Test: KTM Scarp 29 Prestige Di2 2015 Test: KTM Scarp 29 Prestige Di2 2015 Test: KTM Scarp 29 Prestige Di2 2015

Test 2015: Race-Fullys mit Shimano XTR Di2: KTM Scarp 29

Test: KTM Scarp 29 Prestige Di2 2015

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 6 Jahren

Das Top-Modell Prestige paart modernste Technik mit extravagantem Rahmen-Design. Das ist fast schon Kunst.

KTM und Rennsport, das gehört zusammen wie Mozartkugel und Salzburg. So ist das Flaggschiff der Österreicher – wie könnte es anders sein – ein Racefully von Format. Schon die Optik des Vollcarbon-Rahmens begeistert. Die Formsprache verspricht Vortrieb. Auch die Rock-Shox-RS1-Upside-down-Gabel fügt sich perfekt ins Bild. Genauso gut ist den Entwicklern die Integration der XTR Di2 gelungen. Der Akku ist in der Sattelstütze versteckt, Leitungen und Züge bestmöglich geführt. Der Blick auf die Geometrie zeigt einen steilen Lenkwinkel (verspricht agile Lenkung), lange Kettenstreben und ein tiefes Tretlager (steht für Fahrstabilität bergab). Die Sitzposition fällt nicht so rennmäßig aus wie beim Cannondale. Die Zielgruppe dürfte daher etwas größer sein. Das Scarp besitzt durchaus Langstreckenqualitäten.

Der Blick auf das breite Cockpit zeigt: Hier fehlt was – nämlich der linke Schalthebel. KTM nutzt die Stärken der Di2 konsequent. Schließlich reicht dank der Syncro-Shift-Funktion der rechte Hebel für alle 22 Gänge aus. Der vordere Umwerfer wechselt automatisch die Kette. Der linke Daumen kann sich damit voll auf die Bedienung des Full-Sprint-Hebels konzentrieren, der Gabel und Dämpfer gleichzeitig scharfmacht. Ein Klick, und es geht vorwärts: Die straffe Plattform hilft an kurzen Rampen und langen Anstiegen gleichermaßen. Man sitzt angenehm und kann sich gut vorstellen, viele Stunden lang den Streckenmarkierungen eines Marathons zu folgen. Sobald es ruppig wird, entspannt ein Zucken mit dem Daumen das Fahrwerk. Die RS1 spricht fein an, das Heck ebenso. Es nutzt wie die Gabel den Federweg jedoch nicht ganz aus. Was aber auch an der glitschigen Teststrecke und der dadurch mangelnden Risikobereitschaft der Testfahrer gelegen haben könnte. Geht es bergab, vermittelt das Scarp unmittelbar Vertrauen. Es verträgt hohes Tempo, die Reifen passen zum Einsatzbereich. Ein super Bike. Doch für das Urteil "Super" reicht es nach BIKE-Maßstäben gerade so nicht. Gegenüber den Mitbewerbern verliert das Scarp Punkte in den Kriterien Gewicht, Garantie (nur drei Jahre) und Steifigkeit.


PLUS  Schönes Design, gelungenes Handling, gute Rahmen-Details
MINUS Harte Griffe, nur drei Jahre Garantie, mäßig steif


Fazit Schnittiger Marathon-Racer, der mit seinem ausgefallenen Design beeindruckt. Liefert bergauf wie bergab eine überzeugende Vorstellung und ist preislich nicht ganz so abgehoben wie die Mitbewerber.


Die Alternative: Für 7599 Euro steigt man aufs Top-Modell in 27,5 Zoll. Das Scarp 27 Prestige Di2 besitzt Fox- statt Rock-Shox-Fahrwerk, der Rest bleibt gleich. Die mechanische XTR startet bei KTM ab 4899 Euro.

Daniel Simon KTM verzichtet auf den linken Schalthebel, setzt voll auf die Syncro-Shift-Funktion. Dadurch braucht sich der linke Daumen nur mit dem Full-Sprint-Lockout beschäftigen.

Daniel Simon Ärgerlich: Die Bremsleitung legte mangels Schutzfolien das Material der RS1-Gabel am KTM Scarp frei. Stolze Besitzer müssen ihre neuen Bikes unmittelbar sorgsam abkleben.

BIKE Magazin Geometrie KTM Scarp 29 Prestige Di2 2015

BIKE Magazin KTM Scarp 29 Prestige Di2 2015: Die RS1 zeigt eine frühe, hohe Endprogression, wirkt straffer als das Heck. Den Federweg nutzten wir insgesamt nicht aus.


Test: KTM Scarp 29 Prestige Di2

Hersteller/Modell/Jahr
KTM Scarp 29 Prestige Di2 / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
KTM Fahrrad GmbH, 0043/7742/40910, www.ktm-bikes.at
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 17, 19, 21 / 19 "
Preis
7299.00
Preis (Rahmen)
2799.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10770.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1132.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/99, -/107
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-46.00/423.00/624.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox RS-1 29/Rock Shox Monarch XX XLoc Full Sprint
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR Di2/Shimano XTR Di2
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR Trail/Shimano XTR Trail
Laufräder/Reifen
- DT-Swiss 350 KTM Prime CC29 DT-Swiss 240 KTM Prime CC29/Schwalbe Rocket Ron Evo Liteskin 2,25 Schwalbe Rocket Ron Evo Liteskin 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Super-Racer: die teuersten Marathon-Fullys der Welt


  • Test 2015: Race-Fullys mit Shimano XTR Di2
    Super-Racer: die teuersten Marathon-Fullys der Welt

    29.05.2015Der Mountainbike-Sport ist Lust, nicht Pflicht. Im Test in BIKE 3/15: vier sündteure Super-Race-Fullys mit Shimanos elektronischer XTR Di2-Schaltung. Hier finden Sie die komplette ...

  • Test 2015: Race-Fullys mit Shimano XTR Di2: Scott Spark 700
    Test: Scott Spark 700 Ultimate 2015

    28.05.2015Ultimativ heißt, eine Steigerung ist unmöglich. Das trifft beim Spark-Top-Modell auf mehrere Kriterien zu.

  • Test 2015: Race-Fullys m. Shimano XTR Di2: Trek Superfly FS
    Test: Trek Superfly FS 9.9 SL Project One Di2 2015

    28.05.2015In drei Worten steckt alles, was Sie über das Trek Superfly FS 9.9 Project One wissen müssen: Nichts ist unmöglich.

  • Test 2015: Race-Fullys m.Shimano XTR Di2: Cannondale Scalpel
    Test: Cannondale Scalpel 29 Carbon Black Inc. 2015

    28.05.2015Wenn es bei Racefullys so was wie eine 0-100 km/h-Wertung gäbe, läge das Cannondale Scalpel unschlagbar vorn.

  • Test 2015: Race-Fullys mit Shimano XTR Di2: KTM Scarp 29
    Test: KTM Scarp 29 Prestige Di2 2015

    28.05.2015Das Top-Modell Prestige paart modernste Technik mit extravagantem Rahmen-Design. Das ist fast schon Kunst.

Themen: KTMMarathon-FullyRace-FullyscarpTest 2015XTR Di2

  • 0,00 €
    Punktetabelle Race-Fullys mit XTR Di2
  • 0,99 €
    Test Race-Fullys mit XTR Di2

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • KTM Neuheiten 2014: Lycan LT 27, Myroon 27 und Scarp 27

    02.07.2013Für 2014 überarbeitet KTM nahezu die komplette Bike-Palette. Die Österreicher setzen im kommenden Jahr voll auf die neue Laufradgröße 27,5 Zoll. Wir zeigen die wichtigsten Modelle.

  • Test 2015: Marathon-Fullys & sportliche All Mountains
    Acht Marathon-Bikes ab 3799 Euro im Test

    25.02.2016In jeder Firma gibt es Mitarbeiter, die hoch qualifiziert sind UND alles geben. Hier sind die passenden Bikes für die Leistungsträger. Acht heiße Maschinen, die Gas geben wollen ...

  • Neuheiten 2010: Marathon-Fully Zula und Hardtail Kwela von Morewood

    29.07.2009Mit dem Marathon-Fully Zula und dem Hardtail Kwela betritt die südafrikanische Bike-Schmiede Morewood zum ersten Mal Cross-Country-Terrain.

  • Marathon-Fullys

    27.07.2007Drei Sportsfreunde auf der Suche nach dem besten Marathon-Bike. 20 Sport-Fullys zwischen 1599 und 1999 Euro im Megatest.

  • KTM Bark 10

    22.03.2011Der zu kleine Rahmen kostet Punkte. Das KTM fährt sich unausgewogen, nicht zuletzt durch die veralteten Reifen.

  • Test 2015 Race-Hardtails: KTM Aera 29 Pro
    KTM Aera 29 Pro im BIKE-Test

    11.04.2016Mit einer Top-Rundenzeit hatte Simon das KTM Aera 29 Pro auf seiner ersten Runde ordentlich eingeritten.

  • Test 2018: Specialized Epic S-Works
    Specialized Epic S-Works im Test

    25.01.2018Teuer, extravagant und mit Köpfchen! Um dem alten Epic einen würdigen Nachfolger zu bescheren, verbessert Specialized bei den Epic-Bikes vor allem sein Brain-System nochmals. Das ...

  • Neuheiten-Test 2015: GT Helion Carbon Team
    Kletterfreak und Downhiller: GT Helion Carbon Team

    16.10.2014GT setzt voll auf 27,5 Zoll: Das Zaskar 29 verschwindet, dafür kommt das Helion 27,5. Wir sind mit dem Top-Modell die Craft BIKE Transalp gefahren.

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Trek Fuel EX 9.8 29
    Trek Fuel EX 9.8 29 im BIKE-Test

    25.02.2016Vor dem Fahrspaß steht die Qual der Wahl. Nämlich die, für welche Laufradgröße man sich entscheidet. Trek bietet das Fuel EX mit identischer Ausstattung in 29 oder 27,5 Zoll an.