Super-Racer: die teuersten Marathon-Fullys der Welt Super-Racer: die teuersten Marathon-Fullys der Welt Super-Racer: die teuersten Marathon-Fullys der Welt

Test 2015: Race-Fullys mit Shimano XTR Di2

Super-Racer: die teuersten Marathon-Fullys der Welt

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 6 Jahren

Der Mountainbike-Sport ist Lust, nicht Pflicht. Im Test in BIKE 3/15: vier sündteure Super-Race-Fullys mit Shimanos elektronischer XTR Di2-Schaltung. Hier finden Sie die komplette Punktetabelle.

Es gibt Menschen, die ordern zum Hauptgericht immer Vor- und Nachspeise – egal, ob sie großen Hunger haben oder nicht. Manche Leute kreuzen beim Autokauf Schiebedach und Anhängerkupplung an, obwohl sie keinen Hänger haben und am liebsten geschlossen fahren. Andere suchen beim Weinhändler den teuersten Bordeaux – und wollen ihn gar nicht trinken. Es geht ums Prinzip. So wie bei Shimanos elektronischer XTR Di2 .

Christoph Listmann Wer Profibikes beurteilen will, sollte sie von Profis testen lassen. Karl Platt und Christoph Listmann bei der Diskussion der Ergebnisse.

Diese vier Race-Fullys mit Shimano XTR Di2 sind im Test – die komplette Punktetabelle gibt es unten als PDF zum kostenlosen Download:

  • Cannondale Scalpel 29 Carbon Black Inc.
  • KTM Scarp 29 Prestige Di2
  • Scott Spark 700 Ultimate
  • Trek Superfly FS 9.9 SL Project One Di2


Eine XTR-Di2-Schaltgruppe ist eine Sache der Lebenseinstellung und nicht etwa eine Frage des Gewichts oder der Präzision. Wer immer das Neueste, Technischste, Hochwertigste sucht und für den Geld keine Rolle spielt, kauft in dieser Saison ein Bike mit Shimanos Schaltungswunderwerk. Es gibt nüchtern gesehen keine zwingende Gründe, elektronisch zu schalten. Doch wer es einmal getan hat, will es nie mehr missen .

Race-Fullys mit Shimano XTR Di2 im Test

4 Bilder

Bikes mit Shimano XTR Di2 bleiben eine Nische


Wie zu erwarten, polarisiert die Di2. Die Gegner maulten schon im Vorfeld: „Braucht kein Mensch!“ Diejenigen, die die elektronische Ultegra oder Dura Ace vom Rennrad her kennen und eher zu emotionalen Kaufentscheidungen neigen, freuen sich still drauf. Doch der Aufpreis ist so hoch und die Auswahl an Bikes noch so klein, dass XTR Di2 wohl vorerst eine Nische bleiben wird.

Für diesen Test haben wir mit Mühe vier Bikes organisiert, die ins Schema Racefully passen. Cannondale, KTM, Scott und Trek konnten liefern. Kaum ein halbes Dutzend weitere Di2-Racefullys gibt es überhaupt am Markt. Eine detaillierte Übersicht aller XTR-Di2-Bikes finden Sie hier.

Exklusiver geht es nicht, leichter schon. Wer das leichteste Bike sucht, sucht es hier vergebens. Das Cannondale Scalpel wiegt nur 50 Gramm weniger als das Team-Modell aus 2014 (6999 Euro), Trek und Scott sind sogar schwerer als im Vorjahr. Das liegt nicht nur an der Di2, sondern auch am elektronischen Fox-iCTD-Fahrwerk, das beide Firmen montieren. Und dieses ist mehr als eine Spielerei. Es ist einfach klasse, gerade in Verbindung mit der XTR.

Insgesamt ist die XTR Di2 eine ausgefuchste Schaltgruppe mit unglaublich vielen Möglichkeiten. Neben allen Programmieroptionen per Software kann man die Hebellänge der Schalter und die Härte des Shadow-Plus-Kettenspanners justieren. Wo bei anderen Bikes Shadow Plus beim Schalten höhere Handkräfte verlangt, spielt das hier keine Rolle. Schließlich erledigt der Stellmotor den Job. Alle Testfahrer brauchten eine Weile, um sich an die Funktionen zu gewöhnen, auch ergonomisch. Und allen fiel die Geräuschkulisse, gerade in Kombination mit Fox iCTD, unangenehm auf. Luxus kann man ab sofort hören!

Gespannt waren wir auf den Praxistest. Als Gastfahrer konnten wir Profi-Racer Karl Platt gewinnen. Er quetschte die Testfahrten zwischen zwei Trainingslager und kam obendrein direkt von einer Di2-Produktschulung bei Shimano-Importeur Paul Lange. Platt fährt an seinen Racebikes Shimano, das ist kein Geheimnis. Der Berufsradfahrer entwickelte sofort Ideen, wie er die XTR Di2 an seinem Racebike optimieren kann. Er wird bei bestimmten Rennen auf Einfach-Antrieb setzen: "38 Zähne vorne reichen mir, das spart Umwerfer und Kettenblatt." Zudem wird er die Schaltung frisieren: "Ich montiere statt des Schalthebels den Satellite-Shifter der Dura Ace an den Lenker und vielleicht einen zweiten Satz an die Lenkerhörnchen", verrät Platt. Das könnte eine gute Idee sein. Denn zum Gangwechsel reicht im Prinzip ein simpler Druckknopf aus. In Platts Heimrevier, dem Pfälzer Wald, gaben wir den Bikes die Sporen. Die abwechslungsreiche Singletrail-Runde um die Kalmit liefert alle Erkenntnisse, die man braucht.

Die schlechte Nachricht: Die Di2 macht aus diesen Bikes keine Space Shuttles, und die Reifen von Cannondale und Trek funktionieren auf den feuchten Trails so gut wie Sommerreifen bei Blitzeis.

Die gute Nachricht: Alle vier Superbikes fahren so, wie man es von ihnen kennt und erwartet. Das Cannondale so vortriebsorientiert wie gewohnt, das Trek schnell wie immer und dabei etwas relaxter als das Cannondale. KTM überzeugt durch Optik, Fahrverhalten und sein Gesamtpaket. Scott ist das einzige 27,5er im Vergleich. Es bietet mit seinem 120er-Fahrwerk mehr Reserven. Es fährt bergab den 29ern aber nicht davon. Das Federwegs-Plus bringt keinen spürbaren Vorteil gegenüber den 100 Millimetern der 29er. Im Gegenteil: An Stufen fühlt man sich mit den kleineren Laufrädern unsicherer als mit den großen. Doch fürs Laufradgrößen-Philosophieren ist hier kein Platz. Alle vier sind absolute Traum-Bikes – doch das wären sie auch ohne Di2. Sie runden die Top-Modelle ab. So wie Vorspeise und Dessert den exklusiven Hauptgang.


Fazit Christoph Listmann, BIKE-Testleiter: "Auch mit der Elektronik werden die Top-Racefullys nicht zu Kampfjets oder Raumfähren. Es bleiben Mountainbikes, die man mit Muskelkraft antreibt und mit Reflexen lenkt. Racebikes mit Shimanos XTR Di2 sind etwas für Liebhaber oder Profis. Kein Mensch braucht sie, doch viele wollen sie. Und ja, sie haben das Potenzial für Angeber-Bikes. Bling-Bling in Carbon sozusagen. Ich gebe es zu: Ich find’s geil! Auch wenn ich mir nie so ein Bike kaufen werde."


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 3/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

Super-Racer: die teuersten Marathon-Fullys der Welt


  • Test 2015: Race-Fullys mit Shimano XTR Di2
    Super-Racer: die teuersten Marathon-Fullys der Welt

    29.05.2015Der Mountainbike-Sport ist Lust, nicht Pflicht. Im Test in BIKE 3/15: vier sündteure Super-Race-Fullys mit Shimanos elektronischer XTR Di2-Schaltung. Hier finden Sie die komplette ...

  • Test 2015: Race-Fullys mit Shimano XTR Di2: Scott Spark 700
    Test: Scott Spark 700 Ultimate 2015

    28.05.2015Ultimativ heißt, eine Steigerung ist unmöglich. Das trifft beim Spark-Top-Modell auf mehrere Kriterien zu.

  • Test 2015: Race-Fullys m. Shimano XTR Di2: Trek Superfly FS
    Test: Trek Superfly FS 9.9 SL Project One Di2 2015

    28.05.2015In drei Worten steckt alles, was Sie über das Trek Superfly FS 9.9 Project One wissen müssen: Nichts ist unmöglich.

  • Test 2015: Race-Fullys m.Shimano XTR Di2: Cannondale Scalpel
    Test: Cannondale Scalpel 29 Carbon Black Inc. 2015

    28.05.2015Wenn es bei Racefullys so was wie eine 0-100 km/h-Wertung gäbe, läge das Cannondale Scalpel unschlagbar vorn.

  • Test 2015: Race-Fullys mit Shimano XTR Di2: KTM Scarp 29
    Test: KTM Scarp 29 Prestige Di2 2015

    28.05.2015Das Top-Modell Prestige paart modernste Technik mit extravagantem Rahmen-Design. Das ist fast schon Kunst.

Themen: cannondale scalpel 29KTM ScarpRace-FullysScott sparkTest 2015TrekXTR Di2

  • 0,00 €
    Punktetabelle Race-Fullys mit XTR Di2
  • 0,99 €
    Test Race-Fullys mit XTR Di2

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest 2010

    15.10.2010Kilometer um Kilometer spulen unsere Tester auf Trail, Marathon oder Transalp ab. Da bleibt so manches Teil auf der Strecke. Hier kommt die Abrechnung.

  • Test 2015: Race-Fullys mit Shimano XTR Di2: KTM Scarp 29
    Test: KTM Scarp 29 Prestige Di2 2015

    28.05.2015Das Top-Modell Prestige paart modernste Technik mit extravagantem Rahmen-Design. Das ist fast schon Kunst.

  • Dauertest: Trek Remedy 9
    All Mountain Bike: Trek Remedy 9 im Langzeit-Test

    13.02.2017Viele Testsiege und eine lange Historie kennzeichnen die Remedy-Reihe. Wie sich das dekorierte All Mountain mit 27,5"-Laufrädern fährt, ist bekannt. Die Haltbarkeitsfrage wird ...

  • Trek Procaliber 2021
    Ab 1750 Euro: das neue Trek Procaliber Hardtail

    27.08.2020Mit dem IsoSpeed-Gelenk spielt Trek bei seinem Carbon-Hardtail Procaliber schon lange die Komfortkarte. Daran hält auch die 2021er-Version fest. Die vier neuen Modelle starten ab ...

  • Test-Bikes in Ausgabe BIKE 1/2021
    BIKE 1/2021 – Test-Bikes im Heft

    01.12.2020Sieben Highend-Enduros von 4500 bis 10350 Euro sowie zwei absolute Nobel-All-Mountains im Superduell: Diese Bikes haben wir in BIKE-Ausgabe 1/2021 getestet.

  • Konzeptvergleich 2015: Mountainbike-Fahrwerke
    5 MTB-Fahrwerkskonzepte im Test

    02.06.2015Infinity Switch, Shapeshifter, RE:aktiv & Co. sind der letzte Schrei in Sachen Fahrwerkstechnologie. Marketing oder echter Nutzen für den Fahrer? Wir haben die fünf spannendsten ...

  • Bike of the Year 2020: Trek Supercaliber
    Sieger Marathon: Das Trek Supercaliber

    28.08.2020Effizient wie ein Hardtail, abfahrtsstark wie ein Fully. Das Trek Supercaliber ist ein Bike der Superlative und gewinnt die Leserwahl zum Bike of the Year in der Kategorie ...

  • Übersicht: Test-Bikes in Ausgabe BIKE 1/2021
    BIKE 3/2021: Test-Bikes im Heft

    Invalid dateZehn pfeilschnelle Racebikes im Rennstreckentest – sechs Fullys, vier Hardtails – sowie drei Trail-Räuber im Einzeltest: Hier die Test-Bikes in BIKE 3/2021.

  • Video-Portrait: Ambitions feat. Emily Batty
    Ambitions: Die Geschichte von Emily Batty im Video

    25.01.2016Emily Batty ist jung, schnell und bildhübsch - eine nicht nur für Sponsoren faszinierende Mischung. Die Video-Reihe "Ambitions" blickt auf das Leben 27-jährige Kanadierin vom Trek ...