Test: Trek Superfly FS 9.9 SL Project One Di2 2015 Test: Trek Superfly FS 9.9 SL Project One Di2 2015 Test: Trek Superfly FS 9.9 SL Project One Di2 2015

Test 2015: Race-Fullys m. Shimano XTR Di2: Trek Superfly FS

Test: Trek Superfly FS 9.9 SL Project One Di2 2015

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

In drei Worten steckt alles, was Sie über das Trek Superfly FS 9.9 Project One wissen müssen: Nichts ist unmöglich.

Dieses Bike ist so heiß, dass es gar nicht offiziell existiert. Im Katalog nicht. Im Project-One-Konfigurator auf der Trek-Website nicht. Nur auf unsere Testanfrage hin bauten die Amis im Hauptquartier in Wisconsin ein Custom-Bike entsprechend den Anforderungen: XTR Di2, leicht, schnell. Herausgekommen ist ein giftgrünes Sportgerät mit allen technischen Spielereien, die sich Freaks derzeit wünschen. Der Vollcarbon-Rahmen wiegt nur 1,8 Kilo. Mit Zweifach-Di2, Alu-Laufrädern und der elektronischen Fahrwerkssteuerung Fox iCTD bleibt das fahrbereite Superfly gerade so unter elf Kilo. Die Technik hat ihren Preis, auch an der Waage.

Sitzposition und Geometrie zeigen die Qualitäten des Superflys. Man sitzt langstreckentauglich, das Handling gefällt. Das Bike hat nicht die spitze Zielgruppe des Cannondale Scalpels. Der linke Daumen befehligt den Fahrwerkszustand, und weil das iCTD-System so gut funktioniert, wechselt man ständig zwischen den Modi hin und her – begleitet von der typischen Geräuschkulisse. Servos und Schaltwerk fiepsen, piepsen und schnattern. Jeder darf hören, dass man auf Hightech unterwegs ist. Bei der Ausstattung haben es die Amis sehr gut gemeint mit Leicht und Schnell: Der schmale Lenker, die schmalen Reifen und die 140er-Bremsscheibe hinten ermöglichen das Schnellbergauf, hindern aber am Schnellbergab. Die Downhill-Anlagen des Bikes sind grundsätzlich souverän. Doch die Pneus reagieren auf den feuchten Test-Trails so unberechenbar wie Sommerreifen auf Blitzeis. Darüber sehen wir großzügig hinweg. Jeder Kunde kann die Häkchen im Konfigurator entsprechend setzen und ein anderes Setup wählen. Punkte sammelt das Superfly reichlich. Es verliert aber gegenüber der Konkurrenz einige bei Steifigkeit, Bremsen, Reifen und dadurch, dass wegen des iCTD-Kästchens unterm Dämpfer keine große Flasche in den Halter passt. In unserer Wunsch-Konfiguration hätte das Bike 2,4er-Nobby-Nic-Reifen und einen 720er-Lenker. 130 Punkte wären durchaus möglich.


PLUS  Per Konfigurator zusammenstellbar, tolle Fahreigenschaften, relativ breiter Einsatzbereich, iCTD-Fahrwerkssteuerung
MINUS Mäßige Bremskraft (140er-Disc hinten), Integration der Di2 nicht perfekt.


Fazit Project One macht’s möglich: Aus dem Trek Superfly lässt sich per Konfigurator das persönliche Traum-Bike zaubern. Auch mit den Luxus-Gadgets Di2 und iCTD bleibt das Trek, was es schon immer war: ein sehr schnelles Race- und Touren-taugliches Sportgerät.


Die Alternative: Die gleichen Gene, aber für weniger Geld, bietet das Superfly 9.8 SL (4499 Euro) mit Fox-Fahrwerk, kräftigeren XT-Bremsen und Sram-X1-Schaltung. Die Alu-Kettenstreben machen den Rahmen etwas schwerer.

Daniel Simon Noch ein Ärgernis: Dass die teuren XTR-Kurbelarme am Trek Superfly schon nach vier Fahrstunden deutliche Schleifspuren haben, ist traurig. Pluspunkt: sehr gut geschützter Rahmen.

Daniel Simon Dass die Di2-Version bei Trek Superfly nur auf Sonderwunsch ge­baut wird, zeigt die Akku-Montage am Unterrohr. Blöd: Wegen des iCTD-Kästchens passt keine große Trinkflasche.

BIKE Magazin Geometrie des Trek Superfly FS 9.9 Project One Di2 2015

BIKE Magazin Der Hinterbau nutzt seinen Federweg aus, die Gabel passt gut dazu. Das Fahrwerk des Trek Superfly beherrscht Race und Komfort, Daumen hoch!


Test: Trek Superfly FS 9.9 SL Projekt One Di2

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Superfly FS 9.9 SL Projekt One Di2 / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 15,5, 17,5, 19, 21, 23 / 19 "
Preis
8999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10440.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1151.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/103, -/102
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-42.00/432.00/617.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 100 Fit iCTD/Fox Float iCTD
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR Di2/Shimano XTR Di2
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR XC/Shimano XTR XC
Laufräder/Reifen
Bontrager Race XXX 29 - - - -/Bontrager XR1 Team Issue 2,0 Bontrager XR1 Team Issue 2,0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
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Themen: Marathon-FullyRace-FullySuperflyTest 2015TrekXTR Di

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