Wir wiederholen uns, wenn wir schreiben, dass ein Specialized, also auch dieses Camber, auf Anhieb passt wie angegossen. Sitzposition, Handling, Fahrsicherheit – alles tadellos. Mit 110 Millimetern Federweg und zwölf Kilo gehört das Bike zu den schnellen bergauf (jedenfalls solange die Übersetzung reicht) und schmettert dank Tele-Stütze und griffigen Reifen auch in der Spitzengruppe bergab. Jetzt haben wir aber noch nicht über den Preis gesprochen. Sie ahnen, was kommt: Sram-X1-Schaltung, einen Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau und SLX-Bremsen für 4199 Euro einzupreisen, ist gelinde gesagt geizig. Für Funktionseinbußen sorgt das Gabelmodell. Die Revelation wirkt bockig. Eine 120er-Fox wäre die bessere Wahl.
Fazit: leistungsfähiger Allrounder für anspruchsvolle Singletrails. Hoher Fahrspaß. Das Ausstattungs-Niveau ist relativ und absolut gesehen schwach.
PLUS Einfach-Kurbel erleichtert die Bedienung, lebenslange Garantie bei Registrierung
MINUS Einfach-Kurbel schmälert den Einsatzbereich, billige Ausstattung, straffe Gabel
Die Alternative Neben den weiteren Varianten des Cambers in Alu und Carbon lockt das Modell Epic (z. B. das Elite Carbon für 4799 Euro) die ambitionierten Marathon-Racer. 100-Millimeter-Fahrwerk, straffer, extremer.

Die Einfach-Kurbel in dieser Kategorie zeugt von Mut (des Produkt-Managers) und verlangt Kraft (vom Kunden). Ein Gang fehlt am Specialized eigentlich immer.

Nein, das ist kein Schalthebel, sondern die äußerst praktisch platzierte Bedienung für die Teleskopstütze am Specialized. Die sollte bei keinem Bike fehlen.

Test 2015 Marathon-Fullys: Specialized Camber FSR Elite Carbon

Mit der Autosag-Abstimmung gerät das Heck des Specialized Camber FSR Elite tendenziell zu straff und nutzt dann den Federweg nicht. Die Gabel schmälert den Fahrkomfort.
Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 7/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:
Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop
Test: Specialized Camber FSR Elite Carbon 29
Acht Marathon-Bikes ab 3799 Euro im Test
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


