Test 2015 Marathon-Fullys: Scott Spark 910

Scott Spark 910 im BIKE-Test

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 5 Jahren

Überraschungen erwartet man als BIKE-Tester nicht mehr vom Scott Spark. Es ist wie ein alter Kumpel, mit dem man schon allerlei erlebt hat.

In den letzten Jahren hat das Bike mehrmals seine Stärken gezeigt, ist reifer geworden und – das freut uns – als aktuelles Modell sehr farbenfroh. Ebenfalls nicht selbstverständlich ist der günstige Preis. Mit 3799 Euro setzt Scott die Mitbewerber unter Druck, denn es mangelt dem Spark 910 an nichts, die Ausstattung passt. Nun gut, der Hinterbau besteht aus Alu und das Fahrwerk wiegt dadurch ein paar Gramm mehr, aber das beeinträchtigt die Funktion nicht. Bergauf gehört das Bike zu den besten, lässt sich dank Fahrwerks-Lockout aggressiv beschleunigen. Schade, dass Scott das 29er-Spark nicht für eine 120er-Gabel ausgelegt hat. Ausprobieren könnte man das, allerdings flacht diese Modifikation die Winkel noch mehr ab. Bergab sind Trek und Marin stärker.


Fazit: ein Stammgast in den Startblocks der Marathons und ein Klassiker im Touren-Einsatz. Viel Bike fürs Geld!


PLUS Verlässliches Fahrverhalten, Fahrwerksverstellung am Lenker
MINUS Harte Griffe, relativ flacher Sitzwinkel


Die Alternative In Design und Ausstattung praktisch identisch, gibt es das Bike auch als Version mit 27,5-Zoll-Laufrädern. Beim Spark 710 bleibt auch der Preis bei 3799 Euro, während das Gewicht um 100 Gramm sinken soll.

100-Millimeter-Gabeln wie am Scott oder Simplon zielen stark auf den sehr sportlichen Einsatz. Einen Vorteil hat der Fahrer dadurch aber nicht.

Test 2015 Marathon-Fullys: Scott Spark 910

Die Fahrwerksverstellung am Lenker des Scott Spark ist Pflicht. Offen gefahren taucht das Heck stark weg. Der Traction Mode raubt bergauf aber Komfort.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 7/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Scott Spark 910

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Spark 910 / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L, XL / L
Preis
3799.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11650.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1149.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/101, -/103
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-49.00/439.00/619.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 29 100 Fit CTD/Fox/Scott Nude CTCD
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
Syncros XR 2.0 29 - - - -/Schwalbe Rocket Ron Evo Pace Star 2.25 Schwalbe Rocket Ron Evo Pace Star 2.25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Acht Marathon-Bikes ab 3799 Euro im Test


  • Test 2015: Marathon-Fullys & sportliche All Mountains
    Acht Marathon-Bikes ab 3799 Euro im Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Centurion Numinis CF 3000.29
    Centurion Numinis CF 3000.29 im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Merida Ninety-Nine 9.700
    Merida Ninety-Nine 9.700 im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Specialized Camber FSR Elite Carb
    Specialized Camber FSR Elite Carbon im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Trek Fuel EX 9.8 29
    Trek Fuel EX 9.8 29 im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: GT Helion Carbon Pro
    GT Helion Carbon Pro im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Marin Rift Zone 9er XC 8
    Marin Rift Zone 9er XC 8 im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Scott Spark 910
    Scott Spark 910 im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Simplon Cirex 29 Pro
    Simplon Cirex 29 Pro im BIKE-Test

    25.02.2016

Themen: Marathon-FullyScottSparkTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2016 – Frauenbikes: Radon Skeen 120 7.0 Lady
    Radon Skeen 120 7.0 Lady im Test

    30.10.2016

  • Test 2017 – Racefullys: Kona Hei Hei Race Supreme
    Kona Hei Hei Race Supreme im Test

    22.08.2017

  • Scott Spark 700 SL

    19.02.2014

  • Votec VM 150 Pro

    21.05.2013

  • Labor- und Praxistest 2020: Helmlampen für Mountainbiker
    Nachtschicht: 9 Helmlampen im Vergleich

    27.01.2020

  • Test 2017 – Trailbikes: Bulls Wild Ronin 2
    Bulls Wild Ronin 2 im Test

    17.05.2017

  • Test 2015: Race-Fullys mit Shimano XTR Di2: Scott Spark 700
    Test: Scott Spark 700 Ultimate 2015

    28.05.2015

  • Dynamics Pure Fatbike im Test
    Kein Technik-Feuerwerk, dafür günstig im Preis

    10.11.2014

  • Test 2015: Cube Elite C68 SLT 29

    15.01.2015