Test 2015 Marathon-Fullys: Merida Ninety-Nine 9.700

Merida Ninety-Nine 9.700 im BIKE-Test

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 5 Jahren

Schon aus seinem Stammbaum heraus kann das Ninety-Nine gar nicht anders als zu fordern: "Her mit der Startnummer." Unmissverständlich optimiert der tiefe Vorbau die Aerodynamik.

Schnelle Reifen sparen die entscheidenden Watt. Und das Doppel-Lockout am Lenker leitet für Gabel und Federbein den Ziel-Sprint ein. Der Blick auf den Vollcarbon-Rahmen zeigt ein geringes Gewicht, sehr gute Verarbeitung und eine gestreckte Geometrie. Als langlebig, funktionell und vernünftig darf man die Ausstattung bezeichnen. Fahrspaß auf wurzeligen Trails schenkt das Bike trotzdem – freilich gebietet das Setup etwas mehr Vorsicht als bei Trek oder Marin, bei denen man es unbeschwert laufen lassen kann. Wer das Bike kauft, ohne Renneinsätze in Erwägung zu ziehen, dreht einfach den Vorbau um und entspannt die Lage. Wer das nicht tut, wird merken: Man fährt immer schneller, als es die eigene Form eigentlich zulässt.


Fazit: Meridas Ninety-Nine ist ein klassisches Marathon-Rennpferd, kompromisslos auf Tempo getrimmt. Die lange Gabel macht bergab Sinn.


PLUS Fünf Rahmengrößen, lebenslange Garantie
MINUS Preisgünstiges Gabelmodell (Fox-Evolution-Serie), Lockout am Lenker schwergängig


Die Alternative Die Steigerung des 9.700 ist das Werkzeug des Renn-Teams: Für 5899 Euro kriegt man das Ninety-Nine 9.Team im Design der Multivan-Merida-Mannschaft. Es soll nur 10,4 Kilo wiegen. Achtung: Einfach-Kurbel!

Die gleichzeitige Bedienung von Gabel und Federbein am Merida ist zwar praktisch, der Fox-Hebel aber schwergängig.

Eine 120er-Gabel wie bei Centurion, Marin, Merida und Trek, vergrößert den Einsatzbereich und bringt bergab mehr Sicherheit und Reserven.

Test 2015 Marathon-Fullys: Merida Ninety-Nine 9.700

Auch beim Merida ist die 120er-Gabel eine gute Wahl, entschärft sie doch den Downhill. Das Heck spricht sensibel an und nutzt den Federweg aus.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 7/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Merida Ninety-Nine 9.700

Hersteller/Modell/Jahr
Merida Ninety-Nine 9.700 / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.merida.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 15,5, 17, 19, 21, 23 / 19 "
Preis
4399.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11810.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1152.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/103
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-29.00/435.00/610.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 29 120 O/C CTD/Fox Float CTD BV Remote Factory-Series
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
Fulcrum Red Power 29 HP - - - -/Schwalbe Racing Ralph Evo LS Pace Star 2,25 Schwalbe Racing Ralph Evo LS Pace Star 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Acht Marathon-Bikes ab 3799 Euro im Test


  • Test 2015: Marathon-Fullys & sportliche All Mountains
    Acht Marathon-Bikes ab 3799 Euro im Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Centurion Numinis CF 3000.29
    Centurion Numinis CF 3000.29 im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Merida Ninety-Nine 9.700
    Merida Ninety-Nine 9.700 im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Specialized Camber FSR Elite Carb
    Specialized Camber FSR Elite Carbon im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Trek Fuel EX 9.8 29
    Trek Fuel EX 9.8 29 im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: GT Helion Carbon Pro
    GT Helion Carbon Pro im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Marin Rift Zone 9er XC 8
    Marin Rift Zone 9er XC 8 im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Scott Spark 910
    Scott Spark 910 im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Simplon Cirex 29 Pro
    Simplon Cirex 29 Pro im BIKE-Test

    25.02.2016

Themen: Marathon-FullyMeridaNinety-NineTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2017: Focus Jam CSL
    Trailbike: Focus Jam CSL

    12.04.2017

  • Test MTB Hosen 2015: Assos T FI.Lady_S5
    Radhosen Test: Assos T FI.Lady_S5 Damen

    13.01.2016

  • Bikepark-Test: Leogang (Österreich)
    Bikepark Leogang im großen Vergleichstest

    26.12.2015

  • Test 2018: Kind Shock LEV CI
    Kind Shock LEV Ci Carbon im Test

    13.01.2018

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Rudy Project Agon
    Radbrille Rudy Project Agon im Vergleich

    07.03.2016

  • Test 2018 - Super-Fullys: Ibis Ripley LS
    Ibis Ripley LS im Systemvergleich

    07.01.2018

  • Test MTB Hosen 2015: Assos T.cento_s7
    Radhosen Test: Assos T.cento_s7 Herren

    13.01.2016

  • Einzeltest: Canyon Nerve CF 9.0 Ltd

    28.08.2012

  • Test 2017 – Enduros: Poison Acetone 27,5
    Poison Acetone 27,5 im Test

    09.05.2017