Test 2015 Marathon-Fullys: GT Helion Carbon Pro

GT Helion Carbon Pro im BIKE-Test

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 5 Jahren

Wer Autozeitschriften liest, kennt das Schicksal von Maserati: extravagant, exklusiv und edel – aber im Vergleich mit Porsche & Co. kein Siegertyp. Beim GT-Test liegt der Vergleich mit Maserati nah.

Das Helion sieht cool aus, zeigt beim Fahrwerk neue Denkansätze statt Einheitsbrei und besticht mit seinen sehr leichten Laufrädern. Hier spielt das Bike auch seine Laufradgröße aus, das Helion ist das einzige 27,5er im Test. Die Beschleunigung ist entsprechend direkt, das Lockout am Lenker unterstützt jede Tempoverschärfung. Die Entscheidung für eine Laufradgröße bleibt eine individuelle Sache. Fakt ist: Auf den steinigen, wurzeligen Pfälzerwald-Trails bergab fühlt man sich mit dem GT im Vergleich zu den 29ern weniger gut behütet. Für den Testsieg reicht es daher nicht – wie bei Maserati. GT steht übrigens nicht für GranTurismo sondern für Gründer Gary Turner.


Fazit: Maserati baut den GranTurismo und keine Rennautos. Und das Helion ist mehr Edel-Tourer als Race-Rakete. Cooles Bike für Leute, die den individuellen Touch suchen.


PLUS Leichte Laufräder, Fernbedienung fürs Fahrwerk am Lenker
MINUS Nur 36 Zähne am großen Kettenblatt, Dämpferposition und Lagerung sind Schmutzfänger


Die Alternative Für 2799 Euro gibt’s das Helion Carbon Expert mit Shimano-SLX-Gruppe. Das Bike federt mit Rock-Shox-Reba-RL-Gabel, Die Preisersparnis schlägt sich vermutlich in höherem Gewicht nieder.

Versteckspiel: Der Dämpfer des GT Helion sitzt zwar tief im Bike (gut für den Schwerpunkt), die Konstruktion ist aber schmutzanfällig und verbirgt viele Kabel.

Test 2015 Marathon-Fullys: GT Helion Carbon Pro

Der Hinterbau kann mehr als die Gabel, er fühlt sich aber etwas leblos an. Das GT Helion liegt zwischen Race und All Mountain.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 7/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: GT Helion Carbon Pro

Hersteller/Modell/Jahr
GT Helion Carbon Pro / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Cycling Sports Group, 0031/541-589898, www.gtbicycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
3799.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11820.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1149.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/111, -/120
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-28.00/455.00/590.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 29 110 Fit CTD/Fox FLoat CTD
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Turbine/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
- DT Swiss 350 Stans No Tubes ZTR Crest DT Swiss 350 Stans No Tubes ZTR Crest/Continental X King 2,2 Contenintal X King 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Acht Marathon-Bikes ab 3799 Euro im Test


  • Test 2015: Marathon-Fullys & sportliche All Mountains
    Acht Marathon-Bikes ab 3799 Euro im Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Centurion Numinis CF 3000.29
    Centurion Numinis CF 3000.29 im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Merida Ninety-Nine 9.700
    Merida Ninety-Nine 9.700 im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Specialized Camber FSR Elite Carb
    Specialized Camber FSR Elite Carbon im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Trek Fuel EX 9.8 29
    Trek Fuel EX 9.8 29 im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: GT Helion Carbon Pro
    GT Helion Carbon Pro im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Marin Rift Zone 9er XC 8
    Marin Rift Zone 9er XC 8 im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Scott Spark 910
    Scott Spark 910 im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Simplon Cirex 29 Pro
    Simplon Cirex 29 Pro im BIKE-Test

    25.02.2016

Themen: GTHeliumMarathon-FullyTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2017 – Hardtails: Kreidler Dice 27,5 5.0
    Kreidler Dice 27,5 5.0 im Test

    10.09.2017

  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Brake Force One H²0
    Brake Force One H²0 im Labor- und Praxistest

    03.11.2016

  • Test 2017: Storck Zero2Nine
    Hardtail: Storck Zero2Nine im Einzeltest

    12.07.2017

  • BIKE Magazin bei Instagram
    BIKE jetzt auch bei Instagram

    20.01.2016

  • Test Conway MT 827 Plus
    Spaß-Bike: Conway MT 827 Plus

    03.04.2019

  • Test 2016: Pyga Stage
    Marathon-Racer: Pyga Stage im Test

    27.12.2016

  • Test 2012: Marathon-Fullys in 29 Zoll
    6 Marathon-Fullys in 29 Zoll im Test

    10.07.2012

  • Test Race-Hardtails 2016: Rose Mr. Big 3 Di2 29
    Preiswerter Renner: Rose Mr. Big 3 Di2 29 im Test

    24.08.2016

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Drössiger HTA Hardtrail 2
    Drössiger HTA Hardtrail 2 im Test

    24.07.2017