Das Specialized Epic Marathon im Test Das Specialized Epic Marathon im Test Das Specialized Epic Marathon im Test

Test 2014: Specialized Epic Marathon

Das Specialized Epic Marathon im Test

  • Peter Nilges
  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Vorhang auf für das beste Specialized Epic aller Zeiten. Ein Superbike, bei dem die Modellbezeichnung besser passt denn je.

Es gibt Situationen im Leben, in denen man sich fragt: Warum ist da früher keiner drauf gekommen? 2014 steht ein neuer Jahrgang Epic an der Startlinie und die Specialized-Ingenieure haben sich dazu einiges einfallen lassen: Zwei Flaschenhalter im Rahmen? Problem gelöst. Clevere Integration von Schlauch und Luft ins Bike? Gelöst. Miniwerkzeug stets griffbereit? Gecheckt. Obendrein verdient die Integration des Kettennieters samt Eratzschloss in den Gabelschaft einen Preis. Mit dem Epic Marathon steht also eine vollausgestattete Rennmaschine parat, die anspruchsvollen Sportlern alles gibt, was sie wollen. Bekannt (renn)sportliche Geometrie, zielführende Ausstattung sowie sehr leichte Carbon-Laufräder (komplett 3,5 Kilo). Das facegeliftete Fahrwerk hat zwar nicht viel an Unterhautfettgewebe verloren (knapp 100 Gramm), schafft durch seine schlankere Form aber den besagten Platz für den zweiten Flaschenhalter und funktioniert durch den überarbeiteten Brain-Dämpfer besser als zuvor. Die Verstellung bietet nur noch vier Stufen, was die Bedienung erleichtert. Der Dämpfer reagiert schneller, oben an der Gabelbrücke lässt sich die Brain-Funktion ebenfalls vierstufig regeln.

Robert Niedring Specialized Epic Marathon 2014: getestet auf den Isar-Trails bei München

Auf der Testrunde bleibt sich das Epic treu. Es beschleunigt ausgezeichnet, die Lenkung wirkt durch das leichte Vorderrad agil. Spritzig jagt man das Bike um die Ecken und steile Rampen rauf. Race pur. Bergab hält das Bike souverän die Spur bei völlig ausreichendem Fahrkomfort. Einzige Kritik: Die schmalen Reifen bieten weder überdurchschnittlich Traktion noch Seitenhalt – Weltmeister Sauser fährt trotzdem damit schnell.


Fazit Das beste Epic aller Zeiten. Es wird seiner Modellbezeichnung Marathon kompromisslos gerecht. Ein Luxus-Racer mit Pfiff.


PLUS Geringes Gewicht, clevere Details, sehr leichte Laufräder, Race-Handling 
MINUS kein Sattelschnellspanner, Schraubachse hinten

Robert Niedring Special Weapons and Tactics: Das Kürzel SWAT steht beim Epic allerdings für Storage, Water, Air & Tools.

Robert Niedring Zwei Trinkflaschen, eine Pannen-Box und ein Werkzeug finden im Rahmen Platz. So bleibt viel Platz in den Trikottaschen.

BIKE Magazin Der Federweg der Gabel ließ sich beim Test voll nutzen. Das Heck behielt sich etwas Reserve, das bestätigt auch die Kennlinie.


Test: Specialized Epic Marathon

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Epic Marathon / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L, XL / L
Preis
5999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10850.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.40
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1142.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/108, -/104
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-40.00/438.00/617.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox/Specialized Brain/Fox/Specialized Future Shock Brain
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM S2200 Carbon/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Magura MT6/Magura MT6
Laufräder/Reifen
Roval Control 29 Carbon - - - -/Specialized Fast Trak 2,0 Specialized Fast Trak 2,0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test: die besten Bikes 2014


  • Test 2014: Scott Genius LT 700
    Scott Genius LT 700 im Test

    24.10.2013Viel Federweg bei minimalem Gewicht und 27,5 Zoll. Das neue Scott Genius LT lotet weiterhin Extreme aus – wie unser Test zeigt.

  • Die besten Mountainbikes 2014 im Test
    Test: die besten Bikes 2014

    25.10.2013Mit Spannung erwartet, auf harten Trails getestet. Wir haben zehn der heißesten Bikes für 2014 schon vor Markteinführung in Labor und Praxis gecheckt.

  • Test 2014: Cube AMS 150 HPA Race 27.5
    Cube AMS 150 HPA Race 27.5 im Test

    24.10.2013Auch bei Cube drehen sich 2014 nur noch größere Räder. Im Fall des AMS HPA im Format 27,5 statt 26 Zoll. Hier das Cube-All Mountain im Test.

  • Test 2014: Ibis Ripley
    Das Ibis Ripley im BIKE-Test

    24.10.2013Nach sieben Jahren Entwicklungszeit läuft die elegante Trail-Rakete nun endlich vom Stapel. Das Ibis Ripley mit DW-Link-Hinterbau im BIKE-Test.

  • Test 2014: Trek Fuel EX 9.8 29
    Das Trek Fuel EX 9.8 in 29 Zoll im Test

    24.10.2013„Endlich!“, rufen die 29er-Jünger. Endlich gibt es den Klassiker Fuel EX von Trek auch mit großen Rädern. Das Warten hat sich gelohnt – wie unser Test zeigt.

  • Test 2014: Radon Slide 130 29 10.0
    Das Radon Slide 130 29 10.0 im Test

    24.10.2013Der Preis ist heiß: Radons neues 29er-All-Mountain Slide 130 rollt mit XX1-Edel-Ausstattung für 3299 Euro an den Start.

  • Test 2014: GT Force Carbon Pro
    Das GT Force Carbon Pro im Test

    24.10.2013Auf iDrive folgt Path Link: Was kitzelt die Kinematik aus dem neuen Hinterbau-System des All Mountains? Das neue GT Force Carbon im BIKE-Test.

  • Test 2014: Centurion Backfire Ultimate 27.5
    Centurion Backfire Ultimate Race 27.5

    24.10.2013Centurion ersetzt im Carbon-Segment sein 26-Zoll-Hardtail durch eine Neuentwicklung in 650B. Was bringt’s?

  • Test 2014: Giant Trance Advanced 27.5 0
    Giant Trance Advanced 27.5 O

    24.10.2013Redakteur Stefan Frey jagte das Topmodell der Trance-Palette von Giant bei der Präsentation in Utah über die Trails.

  • Test 2014: Specialized Epic Marathon
    Das Specialized Epic Marathon im Test

    24.10.2013Vorhang auf für das beste Specialized Epic aller Zeiten. Ein Superbike, bei dem die Modellbezeichnung besser passt denn je.

  • Test 2014: Rocky Mountain Instinct MSL 970
    Rocky Mountain Instinct MSL 970 im Test

    24.10.2013Härtetest fürs neue Carbon-Fahrwerk: Das Rocky Mountain Instinct wurde von Testleiter Listmann beim BC Bike Race gefoltert.

Themen: EpicMarathonSpecializedTest

  • 0,99 €
    2014er Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE of the Year 2019 – Gewinner
    Die Bikes des Jahres 2019!

    28.09.2019Im Rahmen der BIKE-Leserumfrage haben 15000 Teilnehmer auch das „Bike of the Year“ gewählt. In fünf Kategorien konnte man für seinen Lieblingsrad stimmen. Das sind die ...

  • Einzeltest 2017: Gaerne G.Sincro Mountainbike-Schuh
    MTB Schuhe Gaerne G.Sincro im Kurztest

    06.04.2017Die Italiener wissen einfach, wie man hochwertige Schuhe fertigt: Passform, Verarbeitung, Halt, Verschlüsse - einfach prima.

  • Specialized Stumpjumper S-Works 29er

    02.11.2011Eine Offenbarung in Sachen Allround-Fähigkeit: das Stumpi 29.

  • Test All Mountain Transition Covert
    Transition Covert

    20.09.2010Bis auf die fehlende Kettenführung überzeugt das Covert mit solidem Aufbau und gelungener Geometrie. Der Hinterbau bietet allerdings für ein Enduro zu wenig Reserven.

  • Test 2018: Scott Scale 925
    Scott Scale 925 im BIKE-Test

    04.10.2018Die Abstriche, die Scott beim Scale 925 durch die günstigere Carbon-Faser im Vergleich zum Top-Modell macht, sind deutlich. Das komplette Bike mit 10,8 Kilo ist trotzdem stimmig.

  • Leicht und kletterstark? Kenevo SL und R.E375 im Duell
    Minimal-Assist-Bikes: Die perfekten Enduros?

    20.06.2021Zügig bergauf und trotzdem spielerisch bergab. Minimal-Assist-Bikes haben das Zeug zum perfekten Enduro. Geht die Rechnung bei Specialized und Rotwild auf?

  • Bikepark-Test: Lac Blanc (FRA)
    Bikepark Lac Blanc im großen Vergleichstest

    24.12.2015Im Bikepark in den Vogesen, etwa eine Autostunde von Freiburg entfernt, wurde viel richtig gemacht. Schon nach der ersten Abfahrt merkt man: Hier waren Trail-Bauer am Werk, die ...

  • Look 920

    22.10.2011Wenn Look ein neues Bike entwickelt, muss etwas Außergewöhnliches herauskommen – Vorhang auf für das 920.

  • Smartphone Guide für Mountainbiker und Test Handyhalterungen
    So nutzen Sie Ihr Handy für Navigation und Training

    28.07.2017Warum sollten Biker viel Geld für mehrere Geräte ausgeben, wenn sie doch schon eines für alles in der Tasche haben? Wir zeigen, wie Sie Ihr Smartphone sinnvoll auf dem ...