Centurion Numinis Carbon: vorne Tourer hinten Racer Centurion Numinis Carbon: vorne Tourer hinten Racer Centurion Numinis Carbon: vorne Tourer hinten Racer

Test 2014: Centurion Numinis Carbon Ultimate 3.29

Centurion Numinis Carbon: vorne Tourer hinten Racer

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 6 Jahren

Das leichte und schnelle Centurion Numinis lässt sich trotz Carbon-Chassis nicht so leicht in ein Raster pressen. Schwächen leistete sich das erfreulich robuste 4400-Euro-Fully nur in der Ausstattung.


Dauertest-Leistung 3400 km | 60000 hm

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich selbst mal im Dschungel der Bike-Kategorien verirre. Doch beim Umstieg auf 29 Zoll ist es mir tatsächlich passiert. Ich entschied mich für das Centurion Numins Carbon, da ich anstelle eines 150-Millimeter-Fahrwerks mit 26-Zoll-Rädern ein zeitgemäßes 29er suchte. 120 Millimeter sollten es schon sein.

Geblendet von den 120 Millimetern der Fox-Gabel entging mir aber, dass der Hinterbau nur schmächtige 100 Millimeter aufbietet. Wochenlang nervte ich daraufhin meine Kumpels auf unseren Bike-Touren mit zahlreichen Zwischenstopps, bei denen ich die Möglichkeiten der Dämpfereinstellung in allen Nuancen durchtestete. Vergeblich, 100 Millimeter bleiben 100 Millimeter, und die Kombination aus vernünftiger Endprogression und satter Traktion blieb mir leider auch verwehrt.

Robert Niedring Nominell und praktisch unterlegen: Obwohl sich die 100 Millimeter Hub am Hinterbau umfassend nutzen lassen, kann das Heck nicht mit der 120er-Fox-Gabel mithalten.

Dennoch ist das Numinis sehr schnell. Mit der Kombination aus Racing-Ralph-Reifen und leichtem Carbon-Chassis knackte ich die Bestzeiten auf meiner Hausrunde. Die Kehrseite: Zahlreiche Passagen auf meinen Lieblings-Touren, die ich mit Bikes der All-Mountain-Klasse problemlos fahre, bewältigte ich im Trage- und Schiebemodus.

Leichte Schwächen im Detail

Kleine Details in der Ausstattung hatten negative Auswirkung auf das Handling: Anstelle eines Schnell­spanners nervte eine verschraubte Carbon-Klemmschelle beim Absenken des Sattels. Außerdem schwächten ultraleichte Bremsscheiben die Magura-MT6-Stopper drastisch. Eine Zweifach-Kurbel hätte den Renncharakter des
Bikes noch unterstrichen. Ansonsten waren die Komponenten stimmig. Weil sich bei einem Sturz der Lenker verdrehte, schlug die Armatur im Carbon-Oberrohr ein und hinterließ eine Macke, die ich bis Testende konsequenzenlos ignorierte.

Robert Niedring Da keine Vario-Stütze im Sattelrohr steckt, muss man den Sattel manchmal per Hand absenken – leider ohne Schnellspanner.


Fazit: Ein Jahr lang war ich mit dem Numinis schnell und frei von Defekten unterwegs. Aber ich weiß immer noch nicht, ob es ein Racer oder ein leichtes All Mountain ist.


FUNKTIONALITÄT ***
HALTBARKEIT ****

*
(max. 6 Sterne)


TUNING

  • 50 km – Flaschenhalter: Flaschenhalter montiert, große Flasche passt locker rein
  • 250 km – Sattelklemme: Carbon-Klemme am Sitzrohr gegen Schnellspanner getauscht


DEFEKTE

  • 5 km – Schaltprobleme: Schaltung komplett neu eingestellt, da die Grundeinstellung mangelhaft war und es oft hakte
  • 1900 km – Beläge runter: Bremsbeläge vorne und hinten erneuert
  • 2550 km – Sturz: Beschädigung im Oberrohr, da bei einem Sturz der Schalthebel im Rahmen eingeschlagen ist

Robert Niedring Rider: Stephan Ottmar (37), BIKE-Testfahrer & Autor; fährt Bike seit 1998; Gewicht/Größe 72 kg/1,85 m; Fahrertyp All Mountain; Lieblingsrevier Münchner Hausberge


Test: Centurion Numinis Carbon Ultimate 3.29

Hersteller/Modell/Jahr
Centurion Numinis Carbon Ultimate 3.29 / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.centurion.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 46, 51, 56 / 51 cm
Preis
4399.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1148.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/100
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-39.00/429.00/632.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 120 Fit CTD/Fox Float CTD Boostvslve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Magura MT6/Magura MT6
Laufräder/Reifen
Fulcrum Red Power 29 XL - - - -/Schwalbe Rocket Ron 2,25 Schwalbe Racing Ralph 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: 29 ZollAll MountainCarbonCenturionDauertestMarathon


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB Training für Alpenüberquerer
    Entspannt über die Alpen mit dem Mountainbike

    13.07.2015Route raussuchen, Rucksack auf und los geht es zur Alpenüberquerung. So einfach und ursprünglich, wie der Mythos Transalp klingt, fährt sich der Alpentörn dann doch nicht. ...

  • MTB Training für Marathon-Biker
    Fit für die Marathon-Saison

    13.07.2015Warum trainieren sie, obwohl es in Strömen regnet? Wäre es nicht viel schöner, einfach vor der Glotze zu hocken und sich die Chipsbrösel in den Rachen krümeln zu lassen? Marathon ...

  • Craft BIKE Transalp powered by Sigma – Etappe 7
    Kaufmann und Käß gewinnen die Transalp 2015

    25.07.2015Auf der letzten Etappe der BIKE Transalp von Levico Terme nach Riva del Garda wurde es noch einmal spannend. Den Gesamtsieg von Kaufmann und Käß konnte aber doch niemand mehr ...

  • „Sky is the Limit“: MTB-Etappen-Rennen auf über 3000 Metern
    Höher geht’s nicht: Mountainbike-Rennen im Himalaya

    28.07.2015Sechs Etappen, drei 5000er: Vor wenigen Tagen ging im indischen Ladakh das höchste Mountainbike-Etappen-Rennen der Welt zu Ende. Henri Lesewitz war dabei und geriet tief in die ...

  • Cross-Country-Worlcup #5 in Windham
    Zwei Top-5-Platzierungen für Deutschland in Windham

    11.08.2015Das Wordcup-Rennen in Windham hielt einige Überraschungen bereit. Fumic überholte Schurter im Rockgarden, Pauline Ferrand-Prévot fuhr allen davon und Adelheid Morath erkämpfte ...

  • Neuheiten 2016: Felt Decree
    Felt Decree: neue All Mountain-Fullys aus Carbon

    16.10.2015Felt präsentiert das Decree: Das Touren-Fully setzt auf das erfolgreiche Hinterbau-System des Edict und kommt ohne Horst-Link aus ++ Rahmengewicht inkl. Dämpfer 2100 Gramm ++ 5 ...

  • Test Rocky Mountain Instinct A50
    Preiswert und vielseitig: Rocky Mountain Instinct A50

    11.02.2019Das Instinct ist das preiswerteste Bike in der Rocky Mountain Modellpalette und kann ebenso wie die teureren Brüder im BIKE-Test überzeugen.

  • Eurobike 2017: Lombardo Bikes
    Schicke Kohlefaser-Boliden aus Sizilien

    13.09.2017Ein detailverliebtes Carbon-Hardtail und ein 29er mit 150 Millimetern Federweg: Die sizilianische Bike-Schmiede Lombardo bringt 2018 echte Hingucker.

  • Ibis Ripmo AF: Ripmo mit Alu-Rahmen
    Ibis Ripmo AF: Günstigere Version des Edel-Enduros

    18.09.2019So schön und funktional das Ibis Ripmo bei seinem Erscheinen auch war: Mit einem Preis von über 7000 Euro war es kein Bike für die Massen. Das soll die Alu-Version des Enduros ...

  • Kona Hei Hei 2-9

    05.09.2009Konas Einsteiger-Twentyniner wirkt stabil und robust und verträgt auch große und schwere Piloten. Angemessener Preis.

  • Cape Epic 2013, Stage 1: Auftakt der Hitze- und Sandschlacht in Südafrika

    18.03.2013Die Jubiläums-Ausgabe setzt noch einen drauf: Endlose 706 Kilometer und beängstigende 16950 Höhenmeter warten auf die Teilnehmer des 10. Absa Cape Epic. Nach der ersten Etappe ...

  • Dauertest: Laufräder Ritchey Superlogic Carbon

    14.05.2012Carbon-Laufräder mit Tubular-Reifen sind extrem speziell und wenig alltagstauglich. Im Rennsport werden die Klebereifen mit Baumwoll-Karkasse jedoch hoch geschätzt.

  • Centurion steigt als Rennteam-Sponsor aus
    Neuer Name für 2021: Centurion steigt als Sponsor aus

    27.11.2020Nach zehn Jahren ist 2021 Schluss: Centurion steigt als Hauptsponsor des erfolgreichen Rennteams aus. Doch das deutsche MTB-Team wird es mit neuen Sponsoren auch weiterhin geben.

  • Robert Mennens Blog: Cape Epic 2015 #2
    Mennens Cape Epic Blog: Prolog und Etappe 1

    17.03.2015Titelverteidiger Robert Mennen vom Topeak Ergon-Team war guter Dinge, als er mit Team-Partner Jeremiah Bishop auf die erste Etappe ging. Doch es kann auch zu viel Teamgeist geben.