Die Hamburger lassen die Erfahrungen ihres Renn-Teams in die Entwicklung neuer Bikes einfließen. So merkt man dem “S-8” an, dass hier nicht nur mit dem Taschenrechner, sondern mit dem Verstand spezifiziert wurde. Das Bike fährt top bergauf, obwohl es vergleichsweise etwas schwer ist. Das Handling ist in jeder Situation gut, die Lenkung neutral. Die Ausstattung ist vergleichsweise nicht besonders hochwertig, aber praktikabel. Der große Schwachpunkt ist die schwammige “Tora”-Gabel, die gegen die “Rebas” und “Recons” der Konkurrenz abfällt.
FAZIT: Das “S-8” ist ein ehrliches Bike ohne Schummel-Parts mit guten Fahreigenschaften, aber billiger Gabel.
TUNING-TIPP: Teuer: Gabel-Tuning.
Test: Stevens S8
Hardtails für 999 Euro
Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


