FAZIT: kein Jäger nach Sekun den, aber ein spaßiges Paket für Trail und Tour. Rundum dem Preis angemessen.
Ausgerechnet das preisgünstigste Bike des Tests kommt von einem der imageträchtigsten Hersteller. Wer Specialized nur in der Oberklasse vermutet, wird überrascht. Gleich vorweg: Das Bike ist kein ausgesprochener Marathon-Renner. Durch die sehr gute, aber entspannte Sitzpo si tion (hohes Cockpit), das sehr aktiv arbeitende Fahrwerk und die 203 Millimeter großen Bremsscheiben zielt das “FSR XC” eher auf den Allround-Einsatz. Dabei hält sich das Gewicht in Grenzen, der Fahrspaß stimmt vor allem bergab. Lenkwinkel und Radstand sorgen für Laufruhe, Gabel und Dämpfer bringen Federwegs qualität.
FAZIT: kein Jäger nach Sekun den, aber ein spaßiges Paket für Trail und Tour. Rundum dem Preis angemessen.
TUNING-TIPP: Cockpit absenken, Dämpfer braucht viel Druck.
Test: Specialized FSR XC
Hersteller/Modell/Jahr
Specialized FSR XC / 2008
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / / L
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12350.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.10
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1120.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/112
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba SL MC PL 100mm/Fox Specialized Float Triad PP
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano Deore/Shimano Deore XT Shadow/Shimano Deore Rapidfire Plus
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Juicy Three SL/Avid Juicy Three SL
Laufräder/Reifen
- Specialized Stout Disc DT-Swiss 445D Shimano FH-M 475 Disc DT-Swiss 445D/Specialized The Captain Dual Compound 26x2,0 Specialized The Captain Dual Compound 26x2,0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.