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Marathon

Specialized Epic S-Works

BIKE Magazin am 28.03.2008

FAZIT: Statussymbole kosten Geld: Das “Epic S-Works” ist unverschämt teuer, bietet dafür aber narrensicheres Handling und einen sehr breiten Einsatzbereich.

Seit 2003 dreht das Top-Modell aus Specializeds “Epic”-Reihe im Rennzirkus seine Runden. Es feierte mit Christoph Sauser im Worldcup Erfolge (Marathon-WM-Titel) und hat sich in die Herzen vieler Hobby-Marathonisti gefahren. Als Statussymbol taugt das “Epic” in der getesteten “S-Works”-Luxusversion bestens. Am Fahrverhalten gibt es nichts zu meckern. Beim ersten Aufsitzen zeigt sich, dass sich Rennsport und Wellness durchaus vereinbaren lassen: Cockpit, Griffe, Sattel – einfach perfekt und dazu optisch ins Gesamtbild eingepasst. “Ausgezeichnete Sitzposition”, sagen die Tester, die allesamt die Kraftübertragung und die gute Kontrolle loben. Wer das “Epic” wählt, erhält ein Fahrwerk mit ordentlich Federweg und der einzigartigen “Brain”-Verstellung am Heck. Der Verstellbereich ist groß. Racer drehen den Regler zu für ein hohes Losbrechmoment, in ganz geöffneter Position arbeiten Gabel und Heck harmonisch sensibel. Für 6 500 Euro muss man höchste Qualität erwarten und wird nicht enttäuscht. Die leichten Laufräder bringt man schnell auf Tempo, langstreckentauglich wird das Bike durch zwei Flaschenhalterpositionen. Lediglich mit den schmalen, nur geringen Grenzbereich bietenden Specialized-Reifen konnte sich kein Testfahrer so richtig anfreunden. Fahrwerksgewicht und -steifigkeit liegen im direkten Vergleich hinter einigen Neuentwicklungen. Trotz seines Alters: Das “Epic” ist immer noch eines der besten Bikes für den sportlichen Einsatzbereich!

FAZIT: Statussymbole kosten Geld: Das “Epic S-Works” ist unverschämt teuer, bietet dafür aber narrensicheres Handling und einen sehr breiten Einsatzbereich.

TUNING-TIPP: Breitere Reifen montieren.

Testbrief: Specialized Epic S-Works

Hersteller/Modell/Jahr Specialized Epic S-Works/2008
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Specialized Germany GmbHMarketing Office,
www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon// L
Preis 6.499,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 10,65 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 70,0 °/74,0 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 110,0 mm/615,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.118,0 mm/330,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/101,0 mm, -/97,0 mm
Übersetzung 3-fach
BB Drop/Reach/Stack -/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 32 F100 RLC/Specialized Brain Future Shock
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano XTR/SRAM X-O Blackbox/SRAM X-O
Bremsanlage/Bremshebel Magura Marta SL/Magura Marta SL
Laufräder/Reifen Roval controle E5 disc/Specialized Fast Trak LK 26x2,0, Specialized Fast Trak LK 26x2,0
BIKE Urteil1 super
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
BIKE Magazin am 28.03.2008