Specialized Epic Expert Carbon und Epic Expert Specialized Epic Expert Carbon und Epic Expert Specialized Epic Expert Carbon und Epic Expert

Specialized Epic Expert Carbon und Epic Expert

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 13 Jahren

Der Hinterbau der Epics ist der ideale Partner bei schnellen Antritten. Der Griff zur Carbon-Version spart 250 Gramm Gewicht und bringt Pluspunkte bei der Steifigkeit.

Im Hause Specialized haben sich die Ingenieure anscheinend intensiver mit dem Werkstoff Carbon auseinandergesetzt als bei den anderen Herstellern des Testfeldes. Das Epic Expert ist in der Carbon-Version nicht nur leichter, sondern auch noch steifer als das Pendant aus Alu. Bei einer Gewichtsersparnis um 250 Gramm (Rahmen 170 Gramm) steigt die Steifigkeit um satte 7 Nm/° an. Das verdeutlicht, wie viel Potenzial in den Fasern tatsächlich steckt. Nicht verwunderlich, dass das Carbon-Specialized auch mit dem besten STW-Wert aufwartet – sein Alu-Pendant allerdings zeigt den schwächsten Wert.

Genau wie beim Cannondale, arbeiten die Amerikaner am Carbon-Bike mit integrierten Lagern an Steuerrohr und Kurbel. Ein direkter Klassen-Vergleich zu Cannondale, Rocky und Scott ist jedoch nicht möglich. Das Epic richtet sich nicht an den All-Mountain-Rider, sondern zielt auf die Marathon-Klasse, darum unterscheidet sich auch die Wertung in der Punktetabelle (auf Seite 36 im PDF-Download) vom Rest des Feldes.

In Anstiegen gehen die beiden Epics entsprechend zügig voran: sportliche Sitzposition, straffes aber sensibles Fahrwerk mit wenig Wipptendenz (auch ohne Plattformsystem Brain) und leicht rollende und überraschend griffige Fast-Trak-Reifen. Geht es bergab, fällt ein leichtes Ungleichgewicht zwischen Front und Heck auf. Während der Hinterbau sehr linear zu Werke geht, nutzt die straffe SID-Gabel bei holprigen Abschnitten weniger Federweg.

Am Carbon-Specialized hatten wir zunächst mit einem defekten Dämpfer zu kämpfen – erst ein Austausch brachte Besserung. Die Ausstattung beider Modelle ist ähnlich, den Mehrpreis von 800 Euro bezahlt der Kunde also nur für den Rahmen. Dennoch geben wir hier eine klare Tendenz fürs Carbon-Modell. Leichter und steifer sind in dieser Klasse zwei schlagkräftige Argumente.


Web: www.specialized.com

CARBON: integriertes oversized Shimano-M762-Innenlager.

ALU: Shimano-XT-Hollowtech-Kurbel mit BB70 Standard-Innenlager.

CARBON: Der ins Rohr integrierte Steuersatz trägt kaum auf.

ALU: Beim Alu-Expert steuert man mit einem Ahead-Lenklager.


Test: Specialized Epic Expert

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Epic Expert / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / / L
Preis
2999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11700.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
105.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1123.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/104
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID Race/Specialized Future Shock AFR Brain
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano FC-M 762/SRAM X-O/SRAM X-9
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir/Avid Elixir R SLC
Laufräder/Reifen
- Specialized Stout DT-Swiss 420 SL DT-Swiss DT-Swiss 420 SL/Specialized S-Works Fast Trak LK 26x2,0 Specialized S-Works Fast Trak LK 26x2,0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
  • Cannondale Rize 3 Carbon und Rize 4

    31.07.2009Egal aus welchem Material: Das Cannondale liegt gut in der Spur. Das Carbon-Modell ist aufgrund der hochwertigeren Ausstattung deutlich leichter.

  • Rocky Mountain Altitude 70 RSL und Altitude 70

    31.07.2009So auffällig wie das Rocky protzt kein Bike mit der Kohlefaser. Bei den Anbauteilen unterscheiden sich die Bikes kaum.

  • Scott Genius 30 Carbon und Genius 40

    31.07.2009Die Ähnlichkeit ist trotz verschiedener Werkstoffe verblüffend. Die Steifigkeit des Alu-Modells liegt allerdings deutlich höher.

  • Specialized Epic Expert Carbon und Epic Expert

    31.07.2009Der Hinterbau der Epics ist der ideale Partner bei schnellen Antritten. Der Griff zur Carbon-Version spart 250 Gramm Gewicht und bringt Pluspunkte bei der Steifigkeit.

  • Aluminium vs. Carbon
    Metal meets Plastic: Alu gegen Carbon

    31.07.2009Metal meets Plastic – das Duell des Jahres: Vier Carbon-Bikes im direkten Vergleich mit der hausinternen Konkurrenz aus Alu. Können die teuren Kunststoff-Bikes dieses Duell ...

Themen: CarbonEpicExpertFullysMarathonMarathon-FullysSpecializedund

  • 0,99 €
    Alu vs. Carbon

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Trek Top Fuel 9.8
    Trek Top Fuel 9.8 im Einzeltest

    23.06.2016Mit dem Top Fuel 9.8 haucht die Firma Trek einem seiner erfolgreichsten Race-Bikes wieder neues Leben ein. Wir haben das Race-Fully in Labor und Praxis getestet.

  • CoPro Lilienthal: neue Carbon-Felgen
    Felgen aus der Luftfahrt

    11.03.2021Leicht und gleichzeitig robust sollen Werkstoffe für Flugzeuge sein. Am Bike gilt das gleiche Prinzip. CoPro überträgt modernste Flugzeugtechnik auf Carbon-Felgen.

  • Neuheiten 2016: Niner Air 9 RDO
    Mehr Sitzkomfort: Niner überarbeitet Air-9-RDO-Rahmen

    02.05.2016Die Produktpalette der Kultfirma Niner umfasst – nomen est omen – ausschließlich 29er-Bikes. Jetzt verpassen sie dem ulta leichten Race-Hardtail Niner Air 9 RDO einen neuen ...

  • Termine 2022: MTB-Marathons
    Endlich wieder Massenstarts: 11 Marathon-Ziele für 2022

    12.01.2022Nach zwei Jahren Durststrecke: Rennen mit Massenstarts und Zuschauern nehmen wieder Fahrt auf. Wir zeigen, bei welchem MTB-Marathon Sie 2022 am Start stehen können.

  • Propain Hugene: Neu für 2021
    Propain Hugene: Erfolgs-All-Mountain neu aufgelegt

    02.02.2021Für 2021 legt Propain das All-Mountain-Bike Hugene neu auf. Mit leichterem Rahmen und neuer Geometrie will man die Testsiegsträhne des Vorgängers fortsetzen.

  • Dirtbikes

    31.07.2007Der Spaß mit den kleinen Bikes fängt direkt vor der Haustür an. Man braucht nicht mal einen Trail – ein leerer Pizzakarton reicht und der Bunny-Hop-Contest kann stattfinden.

  • BIKE Festival Willingen powered by Mini 2014

    12.06.2014Vom 13. bis 15. Juni ist Willingen wieder das Zentrum der deutschen Mountainbike-Szene. Hier das Wichtigste von Deutschlands größtem Bike-Festival.

  • Test 2021: Rotwild R.X 750
    Rotwild R.X 750: Edel-Fully mit Alleskönner-Ambitionen

    18.12.2020Das Rotwild R.X 750 Ultra hat das Zeug zum ultimativen Allrounder: top Reichhöhe, niedriges Gewicht, komfortabel und spaßig auf dem Trail. Der Preis ist happig.

  • Langstrecken-Training: Fit wie Nino Schurter
    10 Tipps von Weltmeister Nino Schurter für den Marathon

    05.02.2020Siebenfacher Weltmeister, Olympia-Sieger, Cape-Epic-Gewinner: Nino Schurter ist der dominierende Biker der letzten Jahre. In BIKE verrät der Schweizer seine 10 besten Tipps für ...