Specialized Epic Expert Carbon und Epic Expert Specialized Epic Expert Carbon und Epic Expert Specialized Epic Expert Carbon und Epic Expert

Specialized Epic Expert Carbon und Epic Expert

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Der Hinterbau der Epics ist der ideale Partner bei schnellen Antritten. Der Griff zur Carbon-Version spart 250 Gramm Gewicht und bringt Pluspunkte bei der Steifigkeit.

Im Hause Specialized haben sich die Ingenieure anscheinend intensiver mit dem Werkstoff Carbon auseinandergesetzt als bei den anderen Herstellern des Testfeldes. Das Epic Expert ist in der Carbon-Version nicht nur leichter, sondern auch noch steifer als das Pendant aus Alu. Bei einer Gewichtsersparnis um 250 Gramm (Rahmen 170 Gramm) steigt die Steifigkeit um satte 7 Nm/° an. Das verdeutlicht, wie viel Potenzial in den Fasern tatsächlich steckt. Nicht verwunderlich, dass das Carbon-Specialized auch mit dem besten STW-Wert aufwartet – sein Alu-Pendant allerdings zeigt den schwächsten Wert.

Genau wie beim Cannondale, arbeiten die Amerikaner am Carbon-Bike mit integrierten Lagern an Steuerrohr und Kurbel. Ein direkter Klassen-Vergleich zu Cannondale, Rocky und Scott ist jedoch nicht möglich. Das Epic richtet sich nicht an den All-Mountain-Rider, sondern zielt auf die Marathon-Klasse, darum unterscheidet sich auch die Wertung in der Punktetabelle (auf Seite 36 im PDF-Download) vom Rest des Feldes.

In Anstiegen gehen die beiden Epics entsprechend zügig voran: sportliche Sitzposition, straffes aber sensibles Fahrwerk mit wenig Wipptendenz (auch ohne Plattformsystem Brain) und leicht rollende und überraschend griffige Fast-Trak-Reifen. Geht es bergab, fällt ein leichtes Ungleichgewicht zwischen Front und Heck auf. Während der Hinterbau sehr linear zu Werke geht, nutzt die straffe SID-Gabel bei holprigen Abschnitten weniger Federweg.

Am Carbon-Specialized hatten wir zunächst mit einem defekten Dämpfer zu kämpfen – erst ein Austausch brachte Besserung. Die Ausstattung beider Modelle ist ähnlich, den Mehrpreis von 800 Euro bezahlt der Kunde also nur für den Rahmen. Dennoch geben wir hier eine klare Tendenz fürs Carbon-Modell. Leichter und steifer sind in dieser Klasse zwei schlagkräftige Argumente.


Web: www.specialized.com

CARBON: integriertes oversized Shimano-M762-Innenlager.

ALU: Shimano-XT-Hollowtech-Kurbel mit BB70 Standard-Innenlager.

CARBON: Der ins Rohr integrierte Steuersatz trägt kaum auf.

ALU: Beim Alu-Expert steuert man mit einem Ahead-Lenklager.


Test: Specialized Epic Expert

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Epic Expert / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / / L
Preis
2999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11700.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
105.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1123.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/104
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID Race/Specialized Future Shock AFR Brain
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano FC-M 762/SRAM X-O/SRAM X-9
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir/Avid Elixir R SLC
Laufräder/Reifen
- Specialized Stout DT-Swiss 420 SL DT-Swiss DT-Swiss 420 SL/Specialized S-Works Fast Trak LK 26x2,0 Specialized S-Works Fast Trak LK 26x2,0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
  • Cannondale Rize 3 Carbon und Rize 4

    31.07.2009Egal aus welchem Material: Das Cannondale liegt gut in der Spur. Das Carbon-Modell ist aufgrund der hochwertigeren Ausstattung deutlich leichter.

  • Rocky Mountain Altitude 70 RSL und Altitude 70

    31.07.2009So auffällig wie das Rocky protzt kein Bike mit der Kohlefaser. Bei den Anbauteilen unterscheiden sich die Bikes kaum.

  • Scott Genius 30 Carbon und Genius 40

    31.07.2009Die Ähnlichkeit ist trotz verschiedener Werkstoffe verblüffend. Die Steifigkeit des Alu-Modells liegt allerdings deutlich höher.

  • Specialized Epic Expert Carbon und Epic Expert

    31.07.2009Der Hinterbau der Epics ist der ideale Partner bei schnellen Antritten. Der Griff zur Carbon-Version spart 250 Gramm Gewicht und bringt Pluspunkte bei der Steifigkeit.

  • Aluminium vs. Carbon
    Metal meets Plastic: Alu gegen Carbon

    31.07.2009Metal meets Plastic – das Duell des Jahres: Vier Carbon-Bikes im direkten Vergleich mit der hausinternen Konkurrenz aus Alu. Können die teuren Kunststoff-Bikes dieses Duell ...

Themen: CarbonEpicExpertFullysMarathonMarathon-FullysSpecializedund

  • 0,99 €
    Alu vs. Carbon

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • GT Force Carbon Pro

    22.03.2011Gelungenes All Mountain für schweres Gelände mit guter Kinematik, außergewöhnlicher Optik und vernünftiger Ausstattung.

  • Test: Specialized Airhead
    Dauertest: Pumpe Specialized Airhead

    14.03.201416 Jahre im Einsatz: Super robust und lange Lebensdauer, das bei hervorragender Funktionalität - das bescheinigt der BIKE-Dauertest dieser Specialized-Pumpe.

  • Übersicht: Test-Bikes in Ausgabe BIKE 1/2021
    BIKE 3/2021: Test-Bikes im Heft

    Invalid dateZehn pfeilschnelle Racebikes im Rennstreckentest – sechs Fullys, vier Hardtails – sowie drei Trail-Räuber im Einzeltest: Hier die Test-Bikes in BIKE 3/2021.

  • Zillertal Bike Challenge 2014: Startplätze verlost

    05.06.2014Lust auf Marathon? Die Zillertal Bike Challenge vom 4. bis 6. Juli führt in drei Etappen von Fügen nach Hintertux. BIKE hat zwei Startplätze verlost - die Gewinner wurden bereits ...

  • Landtwing und Kaufmann gewinnen Marathon

    02.06.2014Blauer Himmel und Sonnenschein lockten 2500 Teilnehmer zum "11. SportScheck Mountainbike Festival" 2014 ins Tegernseer Tal.

  • Fox 32 Step-Cast: Update für 2020
    Steifigkeits-Update für Fox 32 SC

    10.04.2019Die Fox 32 SC ist mehrfacher Testsieger in unseren Federgabel-Tests. Bei der Steifigkeit konnte sie jedoch nie Bestwerte einfahren. Mit einem neuen Casting soll sich das im ...

  • Test Specialized Enduro
    Einzeltest: Specialized Enduro Expert Carbon

    12.07.2013Viel Federweg bei geringem Gewicht zeichnet das 26-Zoll-Enduro von Specialized aus. 5299 Euro legt man dafür hin.

  • Federgabeln 2011

    15.01.2011Die Federgabel ist das wichtigste Bauteil am Bike. bügelt sie den Untergrund glatt, steigen Fahrspaß und -sicherheit enorm. Was die 2011er-Generation leistet, verrät der Test von ...

  • Marathon-Fullys um 3000 Euro

    20.08.2009Mit 100 Millimetern Federweg besitzen Marathon-Fullys die Lizenz zum Höhenmeterfressen – im Wettkampf, aber auch auf Touren. Wir haben acht Modelle um 3300 Euro getestet.