Specialized Epic Expert Carbon und Epic Expert Specialized Epic Expert Carbon und Epic Expert Specialized Epic Expert Carbon und Epic Expert

Specialized Epic Expert Carbon und Epic Expert

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Der Hinterbau der Epics ist der ideale Partner bei schnellen Antritten. Der Griff zur Carbon-Version spart 250 Gramm Gewicht und bringt Pluspunkte bei der Steifigkeit.

Im Hause Specialized haben sich die Ingenieure anscheinend intensiver mit dem Werkstoff Carbon auseinandergesetzt als bei den anderen Herstellern des Testfeldes. Das Epic Expert ist in der Carbon-Version nicht nur leichter, sondern auch noch steifer als das Pendant aus Alu. Bei einer Gewichtsersparnis um 250 Gramm (Rahmen 170 Gramm) steigt die Steifigkeit um satte 7 Nm/° an. Das verdeutlicht, wie viel Potenzial in den Fasern tatsächlich steckt. Nicht verwunderlich, dass das Carbon-Specialized auch mit dem besten STW-Wert aufwartet – sein Alu-Pendant allerdings zeigt den schwächsten Wert.

Genau wie beim Cannondale, arbeiten die Amerikaner am Carbon-Bike mit integrierten Lagern an Steuerrohr und Kurbel. Ein direkter Klassen-Vergleich zu Cannondale, Rocky und Scott ist jedoch nicht möglich. Das Epic richtet sich nicht an den All-Mountain-Rider, sondern zielt auf die Marathon-Klasse, darum unterscheidet sich auch die Wertung in der Punktetabelle (auf Seite 36 im PDF-Download) vom Rest des Feldes.

In Anstiegen gehen die beiden Epics entsprechend zügig voran: sportliche Sitzposition, straffes aber sensibles Fahrwerk mit wenig Wipptendenz (auch ohne Plattformsystem Brain) und leicht rollende und überraschend griffige Fast-Trak-Reifen. Geht es bergab, fällt ein leichtes Ungleichgewicht zwischen Front und Heck auf. Während der Hinterbau sehr linear zu Werke geht, nutzt die straffe SID-Gabel bei holprigen Abschnitten weniger Federweg.

Am Carbon-Specialized hatten wir zunächst mit einem defekten Dämpfer zu kämpfen – erst ein Austausch brachte Besserung. Die Ausstattung beider Modelle ist ähnlich, den Mehrpreis von 800 Euro bezahlt der Kunde also nur für den Rahmen. Dennoch geben wir hier eine klare Tendenz fürs Carbon-Modell. Leichter und steifer sind in dieser Klasse zwei schlagkräftige Argumente.


Web: www.specialized.com

CARBON: integriertes oversized Shimano-M762-Innenlager.

ALU: Shimano-XT-Hollowtech-Kurbel mit BB70 Standard-Innenlager.

CARBON: Der ins Rohr integrierte Steuersatz trägt kaum auf.

ALU: Beim Alu-Expert steuert man mit einem Ahead-Lenklager.


Test: Specialized Epic Expert

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Epic Expert / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / / L
Preis
2999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11700.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
105.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1123.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/104
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID Race/Specialized Future Shock AFR Brain
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano FC-M 762/SRAM X-O/SRAM X-9
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir/Avid Elixir R SLC
Laufräder/Reifen
- Specialized Stout DT-Swiss 420 SL DT-Swiss DT-Swiss 420 SL/Specialized S-Works Fast Trak LK 26x2,0 Specialized S-Works Fast Trak LK 26x2,0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
  • Cannondale Rize 3 Carbon und Rize 4

    31.07.2009Egal aus welchem Material: Das Cannondale liegt gut in der Spur. Das Carbon-Modell ist aufgrund der hochwertigeren Ausstattung deutlich leichter.

  • Rocky Mountain Altitude 70 RSL und Altitude 70

    31.07.2009So auffällig wie das Rocky protzt kein Bike mit der Kohlefaser. Bei den Anbauteilen unterscheiden sich die Bikes kaum.

  • Scott Genius 30 Carbon und Genius 40

    31.07.2009Die Ähnlichkeit ist trotz verschiedener Werkstoffe verblüffend. Die Steifigkeit des Alu-Modells liegt allerdings deutlich höher.

  • Specialized Epic Expert Carbon und Epic Expert

    31.07.2009Der Hinterbau der Epics ist der ideale Partner bei schnellen Antritten. Der Griff zur Carbon-Version spart 250 Gramm Gewicht und bringt Pluspunkte bei der Steifigkeit.

  • Aluminium vs. Carbon
    Metal meets Plastic: Alu gegen Carbon

    31.07.2009Metal meets Plastic – das Duell des Jahres: Vier Carbon-Bikes im direkten Vergleich mit der hausinternen Konkurrenz aus Alu. Können die teuren Kunststoff-Bikes dieses Duell ...

Themen: CarbonEpicExpertFullysMarathonMarathon-FullysSpecializedund

  • 0,99 €
    Alu vs. Carbon

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Prominente Verstärkung für das Team Bulls
    Karl Platt will mit Neuzugang Cape Epic gewinnen

    27.12.2018Es gibt nur wenige Biker die erfolgreicher bei Cape Epic und Transalp waren als Karl Platt. Nach einer Durststrecke will der Routinier 2019 mit einem neuen Teampartner an frühere ...

  • Test 2018: Kind Shock LEV CI
    Kind Shock LEV Ci Carbon im Test

    13.01.2018Im Vergleich zu den herkömmlichen absenkbaren Sattelstützen am Markt spart die Kind Shock Lev CI mit ihrem Aluminium-gestützten Carbon-Mast etwa 100 Gramm.

  • Specialized Stumpjumper Expert Carbon

    31.07.2008Das aktuelle “Stumpjumper” im steifen Carbon-Gewand punktet durch überzeugende Fahrleistung. Beim Gewicht gibt es aber noch Tuning-Potenzial.

  • Test 27,5+ Hardtails ab 1399 Euro
    BIKE-Test: Was können die neuen Plus-Hardtails?

    05.06.2016Sind die dicken 27,5+ Reifen wirklich unsere Zukunft? Wir haben sechs Hardtails mit dem neuen B+ Reifenformat getestet. Wie sich die Plus-Bikes ab 1399 Euro im Test schlagen, ...

  • Trailbau-Projekte von Bike-Herstellern
    Eine Million für Bau von MTB-Trails

    16.07.2020It’s Payback-Time: Santa Cruz und Specialized investieren in die Trail-Bauer dieser Welt – Helden, die unseren Sport erst möglich machen. YT unterstützt mit der gesenkten ...

  • Test 2020: Trailbikes zwischen 3700 und 4300 Euro
    8 Trailbikes mit 120 bis 140 mm Federweg im Vergleich

    17.04.2020Trailbikes schließen die Lücke zwischen Racefullys und All Mountains, zumindest bisher. Doch die neue Generation ist anders. Im Test: acht MTB-Fullys mit überraschend ...

  • Akku-Rückruf Specialized: Levo und Kenevo betroffen
    Specialized ruft Akkus zurück

    01.06.2021Specialized ruft einige Akkus zurück. Betroffen sind etwa 15 Prozent der Akkus der ersten Levo- und Kenevo-Generation bis 2019. Es kann zu Kurzschlüssen kommen.

  • Test 2016 – Enduros: Mondraker Dune Carbon RR
    Mondraker Dune Carbon RR im Test

    10.03.2017Mit nahezu 7000 Euro ist das Dune RR noch nicht mal das teuerste Enduro in der Modellpallette von Mondraker.

  • Neuheiten 2012: Simplon und Stöckli

    15.07.2011Simplon bringt mit dem Kibo ein neues 120-Millimeter-Fully in Carbon und Alu. Die Schweizer von Stöckli folgen mit einem neuen 29er-Race-Hardtail dem allgemeinen Trend und zeigen ...