Simplon Cirex 29 Pro

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Die Österreicher von Simplon bringen mit dem Cirex ein weiteres 29er-Fully der 100-Millimeter-Liga an den Start. Vielversprechend klingen nicht nur die Messwerte – das Herzstück ist der toll gemachte Rahmen.

Ausgefallene Formgebung, eine kantige Dämpferwippe, die wendige Geometrie und ein tadelloses Finish zeichnen den Carbon-Rahmen aus. Er wiegt nur 1963 Gramm, dazu kommt der Dämpfer mit 339 Gramm – ein toller Wert. Doch das ist nur die halbe Miete: Den Rest steuert das Rock-Shox-Fahrwerk bei. Es macht einen guten Job, die dreifache Verstellung des Dämpfers bringt genau das, was man in der Praxis an einem Marathon-Bike sucht. Offener Modus für bergab, eine spürbare Plattform und ein Lockout für Asphalt. Doch wegen der guten Antriebseffizienz kann man in rumpeligem Terrain weitgehend im offenen Modus fahren, ohne Kraft zu verschenken. Die Reba-Gabel spendet mehr Fahrkomfort als die rennsportlich ausgelegte SID. Bergauf freut man sich über die enorme Traktion und den Fahrkomfort. Doch selbst im Wiegetritt bleibt das Heck ruhig. In verwinkelten Trails fühlt sich das Bike wendig an, der kurze Radstand trägt seinen Teil dazu bei. Auf Flach-Passagen geht es richtig vorwärts – fehlt nur noch die Startnummer am Lenker. Auch bergab leistet sich das Cirex keine Schwäche, klar, dass man konzentrierter fahren muss als mit einem All Mountain, doch das Abrollverhalten und die Fahrstabilität liegen auf hohem Niveau. So lange man den Lenker festhält, kann man es laufen lassen. Was kriegt man für gut 4000 Euro? Zur cleveren Ausstattung des Pro-Modells gehören der Acros-Steuersatz mit Lenkanschlagsbegrenzer, Dreifach-Kurbeln, sowie das XT-Shadow-Plus-Schaltwerk mit der Möglichkeit, die Kettenspannung zu erhöhen (reduziert Kettenschlagen). Die leichten Laufräder sind mit den neuen, noch schneller rollenden Rocket-Ron-Reifen bestückt. Mehr Luxus braucht kein Mensch.


Fazit: Simplon ist mit dem Cirex ein toller Sport-Tourer mit Marathon-Potenzial gelungen.


PLUS Top Fahrwerk & Verarbeitung, sehr effizient und sportlich, Baukastensystem
MINUS Rutschiger, glatter Sattel

Simplon Cirex 29 Pro 2013

Gute Arbeit: Der neue Monarch-RT3-Dämpfer ist ein Schritt nach vorn mit drei sinnvoll abgestimmten, nutzbaren Modi. Die Rahmenverarbeitung ist ausgezeichnet und ausgefallen.

Glaubensfrage Übersetzung: Dreifach bietet bei 29ern im Gegensatz zum üblichen 39/26-Zweifach eine sinnvollere Gang-Bandbreite mit echtem Berggang für lange, steile Anstiege.

Voll nutzbarer Federweg, das bedeutet viel Fahrkomfort. Durch die gute Effizienz kann man das Fahrwerk soft abstimmen. Effektive Plattform am Dämpfer, Gabel-Lockout am Lenker.


Test: Simplon Cirex 29 Pro

Hersteller/Modell/Jahr
Simplon Cirex 29 Pro / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Simplon Fahrrad GmbH, 0043 /5574/725640, www.simplon.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: M, L, XL, XXL / L
Preis
4000.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11300.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
95.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1106.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/101, -/105
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-44.00/420.00/615.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba RLT 29/Rock Shox Monarch RT3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax SLR - - - -/Schwalbe Rocket Ron 2,25 Schwalbe Racing Ralph 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test Special: Die besten Bikes 2013


  • Scott Genius 710

    30.10.2012

  • Orbea Occam 29 S10

    30.10.2012

  • Merida Big Ninety-Nine Pro XO

    30.10.2012

  • Simplon Cirex 29 Pro

    30.10.2012

  • Felt Edict Nine Ltd.

    30.10.2012

  • Cannondale Trigger 1

    30.10.2012

  • Kreidler Stud 29 Carbon Team

    30.10.2012

  • Bulls Black Adder Team 29

    30.10.2012

  • Rocky Mountain Altitude 750

    30.10.2012

  • Test Special: Die besten Bikes 2013

    31.10.2012

  • Cube Stereo SHPC 140 SLT

    30.10.2012

  • Radon Black Sin 29 8.0

    30.10.2012

  • Ghost AMR Lector E:I 2995

    30.10.2012

Themen: CirexSimplonTest

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Test Special: Die besten Bikes 2013

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2016 Trailbikes: GT Helion Carbon Expert
    GT Helion Carbon Expert im Test

    06.09.2016

  • Test MTB Hosen 2015: Vaude Me Pro Bib Pants
    Radhosen Test: Vaude Me Pro Bib Pants Herren

    13.01.2016

  • Test Race-Hardtails 2016: Bulls Black Adder Team
    Marathon-Fan: Bulls Black Adder Team im Test

    24.08.2016

  • Test 2017 – Trailbikes: Cube Stereo 140 C:68 SLT 29
    Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test

    17.05.2017

  • Test 2017 – Edel-Bikes für Frauen: Liv Hail Advanced 1
    Enduro für Frauen: Liv Hail Advanced 1 im Test

    08.11.2017

  • 15 Minitools im Vergleich: Syncros Matchbox 16
    Test 2015: Minitool Syncros Matchbox 16

    01.12.2015

  • Kurztest 2019: Radcomputer Lezyne Mega XL
    GPS fürs Bike: Lezyne Mega XL im Check

    25.08.2019

  • Test 2016: Minipumpen für die Mountainbike-Tour
    6 MTB Minipumpen im BIKE-Kurztest

    16.06.2016

  • Simplon Cirex 29 Pro

    30.10.2012