Scott Spark RC XX

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 11 Jahren

Das Spark präsentiert sich als kompromisslose Marathon-Maschine. Wenig steif, aber überzeugend leicht und dank Twin-Loc-Hebel im Renneinsatz noch schneller anpassbar.

Mit dem geringsten Gesamtgewicht und dem unter zwei Kilo leichten Fahrwerk drängt das Spark RC XX am eindrucksvollsten nach vorne und taucht bei beiden Profi-Testern im Uphill-Ranking in den Top Drei auf. Zusätzlich unterstreicht der neue Twin-Loc-Lenkerhebel die Marschrichtung des Spark. Ein Klick und der Hinterbau geht in den strafferen Traction-Mode für technische Kletter-Passagen, ein weiterer Klick und Gabel sowie Hinterbau blockieren komplett. Somit kommen selbst Hardtail-Fetischisten auf ihre Kosten.

Doch das geringe Rahmengewicht hat auch seine Schattenseiten. Mit knapp unter 50 Nm/° ist der Spark-Rahmen der weichste im Vergleich – vor allem schwere Piloten sollten sich dessen bewusst sein. Im Vergleich zur straff linear arbeitenden DT-Swiss-XRC-100-Gabel taucht der langhubigere Hinterbau mit leicht degressiver Kennlinie mehr durch. Am besten, man fährt das Bike mit minimalem SAG, allerdings geht das auf Kosten der Sensibilität. Dafür pumpt der Hinterbau selbst im komplett offenen Modus nur sehr wenig. Wertvolle Punkte kostet die nicht versenkbare Sattelstütze. Die paar Gramm Gewichtsersparnis können das funktionale Defizit nicht ausgleichen.


FAZIT: Das Spark präsentiert sich als kompromisslose Marathon-Maschine. Wenig steif, aber überzeugend leicht und dank Twin-Loc-Hebel im Renneinsatz noch schneller anpassbar.


Web: www.scott-sports.com

Scott-Cockpit: Aus Trac-Loc wird Twin-Loc. Mit dem neuen Hebel werden Dämpfer und Gabel gleichzeitig angesteuert. Benutzerfreundlich und schnell.


Test: Scott Spark RC XX

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Spark RC XX / 2010
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / / M
Preis
5495.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9550.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1085.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/102, 88/112
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
DT-Swiss XRC 100 RL/Scott/DT Swiss Nude TC Remote
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XX/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
- DT Swiss 240s Ritchey WCS XC Disc DT Swiss 240s Ritchey WCS XC Disc/Schwalbe Rocket 2.10 Schwalbe Rocket 2.10
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Marathon-Fullys 2010: Welches ist das schnellste?


  • Marathon-Fullys 2010: Welches ist das schnellste?

    20.02.2010

  • Giant Anthem X Adv. SL 0

    20.02.2010

  • Bergamont Fastlane MGN

    20.02.2010

  • Fuji DSR 1.0

    20.02.2010

  • Scott Spark RC XX

    20.02.2010

  • Specialized Epic S-Works

    20.02.2010

  • Radon Skeen 10.0

    20.02.2010

  • Rotwild R.R2 FS Team

    20.02.2010

  • Storck Adrenalin 1.7

    20.02.2010

Schlagwörter: RC Scott Spark XX


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2019: Trailbikes ab 3700 Euro
    9 Trailbikes ab 3700 Euro im großen Vergleich

    19.11.2019

  • Eurobike 2016: Top-10 der E-Mountainbikes
    Die 10 spannendsten E-Mountainbikes 2017

    03.09.2016

  • Test 2015: Windwesten für Mountainbiker
    Klein, leicht, handlich: 20 MTB Windwesten im Test

    08.12.2015

  • Schuhe VAUDE Placid RC

    10.09.2010

  • Test 2019: Highend-Enduros über 5000 Euro
    7 Super-Enduros im BIKE Vergleich

    29.08.2019

  • 20 Dirtbikes

    30.05.2006

  • Modellpflege und ein neues Fatbike bei Scott

    26.06.2014

  • Test 2017: All-Mountain-Bikes mit unterschiedlicher Rezeptur
    12 All-Mountain-Bikes mit Plus- oder Standard-Reifen

    10.10.2017

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Scott Spark 910
    Scott Spark 910 im BIKE-Test

    25.02.2016