Rocky Mountain Element SE Rocky Mountain Element SE Rocky Mountain Element SE

Rocky Mountain Element SE

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Nicht mehr ganz Stand der Technik, trotzdem finden Marathon-Piloten im Element ein gutes Race-Bike – und dazu: einen echten Klassiker.

Seit 14 Jahren ist das Element auf dem Markt, ist vermutlich das erfolgreichste Race-Fully und wurde über die Jahre immer weiter modernisiert. Allerdings jetzt, wo das Carbon-Modell in den Startlöchern steht, fällt deutlich auf, dass beim Alu-Modell der technische Status quo noch nicht umgesetzt ist. Steile Winkel, langer Vorbau, Züge auf dem Oberrohr, klassischer Steuersatz, kein konifiziertes Steuerrohr, keine Postmount-Bremsmontage. Das macht das Element natürlich noch lange nicht zu einem schlechten Bike, aber die Konkurrenz zeigt manchmal einfach mehr an technischen Innovationen. Immerhin gibt es Steckachse an der Gabel und seit ein paar Jahren leichte Carbon-Sitzstreben. Der Hinterbau besitzt null Pedalrückschlag, zieht sich unter Kettenzug allerdings etwas zusammen – auch das ist noch alte (Fahrwerks-) Schule. Rocky bietet ein durchschnittliches Ausstattungs-Niveau. Die als Element SE bezeichnete Special Edition kommt für 3590 Euro inklusive einer Evoc-Bike-Tasche (Wert 270 Euro), das relativiert den Preis gegenüber der Konkurrenz.

Damit man sich im Sattel schnell fühlt, müssen die Spacer unterm Vorbau raus und ein kürzeres Modell drauf. Beim Handling erlebt man keine Überraschungen, das Element fährt gut wie immer, das Fahrwerk arbeitet bergab tadellos. Die schnellen Reifen und die zwei Flaschenhalterpositionen machen es zum idealen Marathon-Bike.


Fazit: Nicht mehr ganz Stand der Technik, trotzdem finden Marathon-Piloten im Element ein gutes Race-Bike – und dazu: einen echten Klassiker.

+ Gute Laufräder

+ Platz für 2 Flaschenhalter

- Relativ schwer

- Antriebseinflüsse


Web: www.bikeaction.de

Special Edition: Das Rocky Mountain Element SE kommt für 3590 Euro inklusive Evoc-Bike-Tasche im Wert von 270 Euro.


Test: Rocky Mountain Element SE

Hersteller/Modell/Jahr
Rocky Mountain Element SE / 2010
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BikeAction Fahrradhandel GmbH, 06106/772560, www.bikeaction.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 15, 16,5, 18, 19, 20,5 / 19 "
Preis
3590.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11650.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1094.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/105
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-20.00/421.00/588.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 F-Series 100 FIT RL/Fox Float RPL
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Deus/SRAM X.0/SRAM X-9
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir CR/Avid Elixir CR
Laufräder/Reifen
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Marathon-Fully um 3000 Euro 2010


  • Marathon-Fully um 3000 Euro 2010

    22.07.2010Wer bei Marathons die Muskeln spielen lassen will, braucht das passende Material. Leichte Fullys sind erste Wahl für schwere Strecken. Aber auch so mancher ambitionierte ...

  • BMC Speedfox SF02

    22.07.2010Das Speedfox schlägt die Brücke von Marathon zu All Mountain Sport. Ein ehrlich ausgestattetes Langstreckenrennpferd, das aber nicht zu den Leichtgewichten gehört.

  • Rock Machine Vortex 90

    22.07.2010Das Vortex ist ein reinrassiger Racer mit ungewöhnlichem Ausstattungsmix. Technisch spielt die Rock Machine nicht in der ersten Liga mit. Dafür preisgünstig und leicht!

  • Rocky Mountain Element SE

    22.07.2010Nicht mehr ganz Stand der Technik, trotzdem finden Marathon-Piloten im Element ein gutes Race-Bike – und dazu: einen echten Klassiker.

  • Simplon Stomp MR1

    22.07.2010Wer das beste Fahrwerk dieser Testgruppe sucht, kommt am Simplon nicht vorbei. Die super Basis wird für 3400 Euro mit mäßiger Ausstattung kombiniert.

  • Votec V.CS 1.4

    02.07.2010Zu diesem Preis wird man sich schwer tun, ein leichteres, besser ausgestattetes Bike zu finden. Vom Charakter ist das Votec ein waschechter Racer.

  • Red Bull NPL-1000

    22.07.2010Durch geringes Gewicht, Topausstattung und viel Federweg bietet das NPL einen breiten Einsatzbereich von Race bis All Mountain. Und das zu einem Top Preis.

Themen: ElementMountainRocky MountainSE

  • 0,99 €
    Marathon-Fully um 3000 Euro 2010

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest: Rocky Mountain Element 970 RSL

    29.08.2012Endlich rollt das Element-Race-Fully aus Kohlefaser – Rocky Mountains neuer Rennsport-Trumpf – an den Start. Wir haben den 29er-Racer beim Auerberg-Marathon durchs Feld gehetzt.

  • Red Bull Pro Factory 800

    31.05.2008FAZIT: Top-Fahrwerk, durchdachte Details, überdurchschnittliche Ausstattung – das “Pro Factory 800” reitet an der Spitze mit.

  • Rocky Mountain Vertex 990 RSL

    10.01.2012Ausgereifter, ausgewogener Race-Klassiker auf dem Stand der Technik. Es gibt keine 26er-Version mehr!

  • Übersicht: Test-Bikes Ausgabe BIKE 6/2021
    BIKE 6/2021: Test-Bikes im Heft

    04.05.2021In BIKE 6/2021 getestet: All Mountains um 4500 Euro sowie vier innovative Bikes im Einzeltest, die die Funktionsgrenzen in ihrer jeweiligen Kategorie ausloten.

  • 29-Zoll-Bikes

    05.09.200929-Zoll-Bikes gelten in den USA als Mega-Hype, sind in Europa aber absolute Nischenprodukte. Noch. Der Test klärt, ob die Riesenräder nach Fullsuspension und Scheibenbremsen der ...

  • Hai QFS RC

    31.05.2008FAZIT: Das Hai ist nichts für Einsteiger. Erfahrene Piloten haben vor allem im Singletrail ihren Spaß.

  • Rocky Mountain Vertex RSL Team

    31.05.2009Das Vertex wurde auf Funktion im Wettkampf konzipiert. Teuer, schön und mit guten Details ausgestattet.

  • Übersicht: Test-Bikes Ausgabe BIKE 4/2021
    BIKE 4/2021: Test-Bikes im Heft

    02.03.2021Acht Trailbikes bis 4000 Euro, sechs Kinder-Fullys mit 24, 26 und 27,5 Zoll sowie das 77designz Kavenz VHP 16 V5 im Einzeltest: die Test-Bikes in BIKE 4/2021.

  • Rocky Mountain Element 30

    10.05.2008FAZIT: optisch ein echtes Rocky Mountain, durch die Ausstattung aber nur Mittelklasse.