BIKE Header Campaign
Rocky Mountain Element 970 2012 Rocky Mountain Element 970 2012
Marathon

Rocky Mountain Element 970

Christoph Listmann am 09.07.2012

Das Element bleibt auch in 29 Zoll, was es immer war: ein agiles Race-Fully für Marathons. Wir sind gespannt auf den Test der Carbon-Variante.

Das Flaggschiff der Kanadier, das Element, wurde im letzten Jahr auf große Räder gestellt. Zwar steht die Variante mit Carbon-Rahmen schon in den Startlöchern, für diesen Test rollte noch das Alu-Modell ins BIKE-Labor. Das Fahrwerk wiegt knapp ein Kilo mehr als der Mitbewerber von Cannondale. Mit leichter Gabel und Laufrädern kämpft sich das Bike aber wieder in den grünen Bereich. Das Gewicht der Tubeless-ready-Laufräder tunte der Importeur durch Latex Milch, die liegt jedem Bike bei. A propos Reifen: Rocky hat die Spezifikation kürzlich von Maxxis auf Conti geändert. Die X-King sind eine gute Wahl für den Einsatzbereich. Der Dämpfer braucht viel Druck, 200 PSI bei 80 Kilo und 30 Prozent SAG, das Heck wippt bergauf etwas und nutzt den Federweg nicht ganz aus. Dieser sportliche Eindruck verstärkt sich auch bei der Sitzposition. Das Cockpit liegt tief, man sitzt gestreckt, dadurch braucht man bergab eine sichere Hand. Der kurze Radstand macht fast vergessen, dass man auf einem 29er sitzt, so agil lenkt das Bike.

Fazit: Das Element bleibt auch in 29 Zoll, was es immer war: ein agiles Race-Fully für Marathons. Wir sind gespannt auf den Test der Carbon-Variante.

PLUS Fahreigenschaften, passende Übersetzung
MINUS Schweres Fahrwerk, wenig Reifenfreiheit hinten

Rocky Mountain Element 970 2012 SRAM

Wenn schon Zweifach, dann richtig: Für 29er ist die Kombi 38/24 vorne mit 11-36 eine noch sinnvolle Variante.

Rocky Mountain Element 970 2012 Steckachse

Rocky Mountain verpasst dem Element auch hinten eine Steckachse. Gut bedienbarer, breiter Hebel.

Rocky Mountain Element 970 2012 Federkennlinien

Praxistest: Federweg Gabel: ganz genutzt. Federweg Heck: nicht ganz genutzt. Die Kennlinie unterstreicht dies mit einer deutlichen Progression zum Ende hin.

Testbrief: Rocky Mountain Element 970

Hersteller/Modell/Jahr Rocky Mountain Element 970/2012
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos BikeAction Fahrradhandel GmbH, 06106/772560,
www.bikeaction.de
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: 15, 16,5, 18,5, 20,5 / 18,5 "
Preis 3.799,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 12,15 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 70,0 °/73,0 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 100,0 mm/614,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.120,0 mm/328,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/99,0 mm, -/91,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -39 mm/419 mm/618 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox SID 29er RL/Rock Shox Monarch RT 3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Truvativ XO/SRAM XO/SRAM X9
Bremsanlage/Bremshebel Formula R1/Formula R1
Laufräder/Reifen DT Swiss 370, DT Swiss X430, DT Swiss 370, DT Swiss X430/Maxxis Icon 2.2, Maxxis Aspen 2.2
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Christoph Listmann am 09.07.2012