Radon ZR Litening T.Stax Radon ZR Litening T.Stax Radon ZR Litening T.Stax

Radon ZR Litening T.Stax

  • Tomek
 • Publiziert vor 15 Jahren

Rundumschlag bei Radon: Nie gab es ein so edel und durchdacht ausgestattetes Hardtail für 999 Euro. (BIKE 7/2006)

Wenn es bei günstigen Hardtails an etwas hapert, dann meist an der Ausstattung. Kein Wunder, denn bei den Rahmen können die Hersteller nicht viel falsch machen: Ist die Geometrie in Ordnung, ist die Wahl einer guten Ausstattung ein Kinderspiel – sollte man meinen. Doch wirklich gelungen ist das in unserem Mega-Test in BIKE 5/06 nur bei fünf von 17 Modellen. Die fünf Bikes bekamen von der Test-Jury ein „sehr gut“ für die Ausstattung.

Radons auf 200 Stück limitiertes „ZR Litening T.Stax Edition“ hat allerdings noch etwas mehr zu bieten. Die feinfühlige Oberklasse-Gabel Fox „F80RL“ zum Beispiel oder die bissigen Hayes-„HFX 9“-Bremsen mit 180-Millimeter-Scheibe vorne und dazu eine lückenlose „XT/LX“-Ausstattung. Dafür gibt es eine bessere Note. Doch für die Gesamtnote „super“ ist die Ausstattung des Radon ein Tick zu schwer. An den Laufrädern etwa lassen sich durch leichtere Reifen und Felgen noch einige Gramm sparen. Dadurch würde sich auch das Beschleunigungsverhalten verbessern. Mit 11,9 Kilo klettert das „Litening“ zwar recht gut, im Marathon-Startblock hat man aber gegen die teurere und leichtere Konkurrenz das Nachsehen.

Dafür macht das wendige Bike im Singletrail viel Spaß. Leichtfüßig lässt es sich um enge Kehren zirkeln. Die Sitzposition ist ausgewogen, nicht zu gestreckt und freut auch den Marathonisti, der ein paar Stunden länger im Sattel sitzt. Bergab limitieren nur die kurzhubige Gabel und das bockharte Heck die Geschwindigkeit. Den dicken 2,25 Zoll breiten „Nobby Nic“-Reifen von Schwalbe und der großen Bremsscheibe vorne machen dagegen auch gröbere Ausfahrten keine Probleme. Das Radon „Litening“ ist also keine reine Race-Maschine, sondern hat von allem etwas. Für den Marathon ist es ideal, es mag aber auch Ausflüge in den Cross-Country-Zirkus oder die ein oder andere Tour. Die Ausstattung ist zudem gut durchdacht.


PLUS:
- klettert gut
- angenehme Sitzposition
- sinnvolle Zusammenstellung der Komponenten


MINUS:
- für Race-Einsatz zu schwere Laufräder und Bremsen

Themen: HardtailMarathonRadonZR Litening


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbiken 3.0: Test-Duelle von Race bis Enduro
    4 Duelle - 8 spannende Bikes im Zweikampf

    20.02.2018Race-Hardtails, Trailbikes, All Mountains, Enduros: Wir haben acht zukunftsweisende Bikes in vier spannende Duelle gepackt. Welches kann das Shoot-out in der jeweiligen Kategorie ...

  • MTB-Events in der Krisensaison 2020
    Individuell durch eine krisenhafte MTB-Saison

    18.12.2020Die MTB-Eventbrache hat 2020 aufgrund der Corona-Krise stark gelitten. Dennoch ist es vielen Veranstaltern gelungen, die Saison 2020 am "Rollen" zu halten.

  • Test 2017: Race-Hardtails [Topmodelle gegen Mittelklasse]
    11 Race-Hardtails im Rennstrecken-Test

    06.06.2017Die Zeiten von sperrigen Race-Hardtails sind vorbei. Die neue Generation fährt komfortabel und wieselt flink um jede Kurve. Aber wie viel muss man für eine reinrassiges ...

  • Hardtail-Test 2015: Radon ZR Race 6.0 29
    Das Radon ZR Race 6.0 29 im Test

    27.04.2015Versender Radon schickt sein ZR Race mit 29-Zoll-Laufrädern in den Test. Bei einem Gewicht von 12,45 Kilo und eher schweren Laufrädern sortiert sich das 999-Euro-Hardtail im ...

  • Testfahrer für BIKE-Lesertest gesucht – jetzt bewerben!

    20.05.2014Werden Sie BIKE-Testfahrer! Sie sind um 1,80 Meter groß und interessieren sich für schnelle Fullys? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

  • Tannenwald Luchs 29 2014 im Einzeltest
    Edles Race-Bike mit Stahl-Rahmen aus dem Pfälzerwald

    16.06.2014Altes Eisen? Von wegen! Stahl-Rahmen sind selten geworden, doch einige feine Custom-Schmieden setzen voll auf das klassische Material, wie zum Beispiel die Firma Tannenwald aus ...

  • MTB-Tour Ronda Extrema am Gardasee
    Einzelzeitfahren

    02.04.2020Marathon ohne Rennstress: Wir haben die legendäre, permanent ausgeschilderte Ronda Extrema am Gardasee als Mountainbike-Tour abgekurbelt – ganz ohne Gedrängel und ...

  • Focus Raven

    22.10.2011Focus stellt sein Race-Hardtail Raven auf große Räder. Drei Modelle ab 1 999 Euro setzen auf denselben Carbon-Rahmen.

  • Test 2017: Orbea Alma M-LTD
    Hardtail: Orbea Alma M-LTD im Test

    26.12.2017Würde man sich nach 20 Jahren Zweirad-Abstinenz nach einem neuen Rad umschauen, wäre das türkise Orbea-Alma-Hardtail mit starrer Carbon-Gabel das ideale Bike, um ihn nicht vor den ...