Radon ZR Litening T.Stax Radon ZR Litening T.Stax Radon ZR Litening T.Stax

Radon ZR Litening T.Stax

  • Tomek
 • Publiziert vor 15 Jahren

Rundumschlag bei Radon: Nie gab es ein so edel und durchdacht ausgestattetes Hardtail für 999 Euro. (BIKE 7/2006)

Wenn es bei günstigen Hardtails an etwas hapert, dann meist an der Ausstattung. Kein Wunder, denn bei den Rahmen können die Hersteller nicht viel falsch machen: Ist die Geometrie in Ordnung, ist die Wahl einer guten Ausstattung ein Kinderspiel – sollte man meinen. Doch wirklich gelungen ist das in unserem Mega-Test in BIKE 5/06 nur bei fünf von 17 Modellen. Die fünf Bikes bekamen von der Test-Jury ein „sehr gut“ für die Ausstattung.

Radons auf 200 Stück limitiertes „ZR Litening T.Stax Edition“ hat allerdings noch etwas mehr zu bieten. Die feinfühlige Oberklasse-Gabel Fox „F80RL“ zum Beispiel oder die bissigen Hayes-„HFX 9“-Bremsen mit 180-Millimeter-Scheibe vorne und dazu eine lückenlose „XT/LX“-Ausstattung. Dafür gibt es eine bessere Note. Doch für die Gesamtnote „super“ ist die Ausstattung des Radon ein Tick zu schwer. An den Laufrädern etwa lassen sich durch leichtere Reifen und Felgen noch einige Gramm sparen. Dadurch würde sich auch das Beschleunigungsverhalten verbessern. Mit 11,9 Kilo klettert das „Litening“ zwar recht gut, im Marathon-Startblock hat man aber gegen die teurere und leichtere Konkurrenz das Nachsehen.

Dafür macht das wendige Bike im Singletrail viel Spaß. Leichtfüßig lässt es sich um enge Kehren zirkeln. Die Sitzposition ist ausgewogen, nicht zu gestreckt und freut auch den Marathonisti, der ein paar Stunden länger im Sattel sitzt. Bergab limitieren nur die kurzhubige Gabel und das bockharte Heck die Geschwindigkeit. Den dicken 2,25 Zoll breiten „Nobby Nic“-Reifen von Schwalbe und der großen Bremsscheibe vorne machen dagegen auch gröbere Ausfahrten keine Probleme. Das Radon „Litening“ ist also keine reine Race-Maschine, sondern hat von allem etwas. Für den Marathon ist es ideal, es mag aber auch Ausflüge in den Cross-Country-Zirkus oder die ein oder andere Tour. Die Ausstattung ist zudem gut durchdacht.


PLUS:
- klettert gut
- angenehme Sitzposition
- sinnvolle Zusammenstellung der Komponenten


MINUS:
- für Race-Einsatz zu schwere Laufräder und Bremsen

Themen: HardtailMarathonRadonZR Litening


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Testsieger 2018: Die besten MTB-Hardtails
    Best of Test: Die 4 besten MTB-Hardtails

    16.09.2018Hardtails sind auch heute noch die meist verkauften Mountainbikes. Sie sind günstig, leicht und einfach zu warten. Zwischen Einsteiger-Bikes und Highend-Rennmaschine hat dieses ...

  • Test 2016: Trek Stache 9 29+
    Spaß-Hardtail: Trek Stache 9 29+ im Test

    25.05.2016Vollblut-Multitalent: Das neue Trek Stache rollt zwar auf Reifen im 29-Plus-Format aus dem Shop, der Rahmen des Trek-Bikes lässt sich alternativ auch mit 29er- und sogar ...

  • Megatest Hardtails: Die besten für 999 Euro

    26.06.2006In der Hardtail-Klasse bis 1000 Euro geht es um jeden Cent. Denn vor allem die Qualität der Ausstattung entscheidet, welches Bike hier ganz vorne liegt. 17 Bikes für 999 Euro – ...

  • BIKE Junior Team: Carpathian MTB Epic
    Los geht’s nach Transsilvanien!

    16.08.2018Abenteuerlicher Renneinsatz für Pirmin Sigel vom BIKE Junior Team powered by Bulls: Der U23-Fahrer bestreitet das Etappenrennen Carpathian MTB Epic durch Rumänien und berichtet ...

  • Spezial-Hardtails 2011

    20.10.2011Ein Bike von der Stange – nein danke. Echte Individualisten greifen zu Speziallösungen. Wir haben den Hardtail-Markt nach Alternativen zur Großserie durchforstet. Und sind fündig ...

  • Test 2017: Trailbikes unter 2000 Euro
    4 Einsteiger Trailbikes, die Spaß machen, im Test

    18.08.2017Top-Modelle für über 10000 Euro sind das Aushängeschild der Industrie. Machen Trailbikes unter 2000 Euro Spaß oder vermiesen sie die Bike-Tour? Wir waren von den vier Testbikes ...

  • ANZEIGE - War CrossCountry je spaßiger?
    Santa Cruz bringt neues Hardtail und Fully für CC

    20.03.2018Mit den Modellen Highball und Blur präsentieren die Kalifornier zwei absolute Raketen für den ambitionierten Renneinsatz und puren Spaß auf der Hausrunde.

  • Müsing Offroad TPR 29

    14.03.2012Das Müsing Offroad ist ein agiler Fahrspaß-Garant mit viel Konfigurationsspielraum.

  • Marathon-Fullys um 3000 Euro

    20.08.2009Mit 100 Millimetern Federweg besitzen Marathon-Fullys die Lizenz zum Höhenmeterfressen – im Wettkampf, aber auch auf Touren. Wir haben acht Modelle um 3300 Euro getestet.