Radon Skeen Carbon

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 10 Jahren

Auch mit Carbon-Hauptrahmen sammelt das breitbandige Skeen ordentlich Punkte. Fahrwerk und Details waren in diesem Jahr jedoch nicht über jeden Zweifel erhaben.

Der Vorgänger heimste im vergangenen Jahr noch den Testsieg ein, entsprechend genau wurde die Weiterentwicklung aus Carbon mit leicht überarbeiteter Geometrie und Rock-Shox- statt Fox-Gabel beäugt. Nach wie vor sehr gute, eher kurze Sitzposition mit breitem Cockpit und viel Druck auf dem Vorderrad, notierten die Tester auch beim neu aufgelegten Skeen mit Carbon-Hauptrahmen. Der Rahmen wurde fast 400 Gramm leichter, büßte aber auch rund 13 Nm/Grad bei der Lenkkopfsteifigkeit ein. An unserem Test-Bike streiften zudem die Kurbelarme unter Last an den falsch gebogenen Kettenstreben, was laut Entwickler Bodo Probst in der Serie aber behoben sein wird. Neben den sicheren Fahreigenschaften mit laufruhiger Geometrie fällt besonders der permanent aktive, feinfühlige Hinterbau auf, der allerdings von beiden Profis im offenen Modus als zu lebendig empfunden wurde und mit DT-Dämpfer leicht zum Wegtauchen neigte. Insgesamt fühlt sich das komfortable Skeen nach viel Federweg an, auch wenn die SID-Gabel etwas straffer als der Hinterbau arbeitet. Deshalb macht das Bike auch im All-Mountain-/Touren-Einsatz eine sehr gute Figur.


Fazit: Auch mit Carbon-Hauptrahmen sammelt das breitbandige Skeen ordentlich Punkte. Fahrwerk und Details waren in diesem Jahr jedoch nicht über jeden Zweifel erhaben.

+ Breiter Einsatzbereich

+ Sicheres, gutes Handling

– Schwerster Rahmen im Test

– 27,2er-Stütze flext sehr stark


Web: www.radon-bikes.de

Durch die falsch gebogenen Kettenstreben der Vorserie hat die Kurbel zu wenig Platz und streift am Hinterbau.


Test: Radon Skeen Carbon

Hersteller/Modell/Jahr
Radon Skeen Carbon / 2011
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
H&S Bike Discount GmbH (Radon Bikes), 02225/9890012, www.radon-bikes.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 16, 18, 20, 22 / 18 "
Preis
5499.00
Preis (Rahmen)
1599.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1094.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/119, -/110
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-10.00/404.00/573.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID XX Worldcup/DT-Swiss XR Carbon
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XX/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
DT Swiss XRC 1350 - - - -/Schwalbe Rocket Ron 2.1 Schwalbe Rocket Ron 2.1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Gehört zur Artikelstrecke:

Marathon-Fullys 2011


  • Marathon-Fullys 2011

    20.02.2011

  • Cannondale Scalpel Team

    20.02.2011

  • Cube AMS Super HPC SL

    20.02.2010

  • Felt Edict LTD

    20.02.2011

  • Ghost RT Lector Pro Team

    20.02.2010

  • Lapierre X-Control Marathon 910

    20.02.2011

  • Radon Skeen Carbon

    20.02.2011

  • Specialized Epic S-Works

    20.02.2011

  • Trek Top Fuel 9.9 SSL

    20.02.2011

Themen: CarbonRadonSkeen

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Marathon-Fullys 2011: Punktetabelle
  • 0,99 €
    Marathon-Fullys 2011

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Neu: Orbea Oiz 2019
    Orbea Oiz: neues Race-Fully mit 1,6-kg-Rahmen

    25.06.2018

  • Test Exoten-Bikes 2015: Pivot Mach 6 Carbon
    Pivot Mach 6 Carbon im BIKE-Test

    06.01.2016

  • Test 2014: MTB-Sattel aus Carbon
    Schalensitze: fünf Carbon-Sättel im Kurztest

    18.07.2014

  • Specialized Fate Comp Carbon 29 Frauen-MTB im Test
    Race-Bike mit Carbon-Rahmen und leichten 29-Zoll-Rädern

    18.06.2012

  • Einzeltest: Sattel Ergon SM3 Pro Carbon

    22.05.2012

  • Test 2015 Race-Hardtails: Radon Black Sin 8.0
    Radon Black Sin 8.0 im BIKE-Test

    11.04.2016

  • Test 2014: GT Force Carbon Pro
    Das GT Force Carbon Pro im Test

    24.10.2013

  • Test 2020: Specialized S-Works Epic HT Ultralight
    Specialized S-Works Epic HT Ultralight im Test

    25.01.2020

  • Specialized Epic FSR Expert Carbon

    23.09.2013