Race-Fullys Race-Fullys Race-Fullys

Race-Fullys

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 13 Jahren

Zwei Profi-Racer testen Race-Fullys der Königsklasse auf der Rennstrecke. Welches ist das schnellste Bike der Welt? Die Ergebnisse waren überraschend.

Weltweit dreht sich alles nur um ein Thema: Abschwung, Rezession, Sparzwang. Was zum Teufel reitet also die Leute von BIKE, Räder zu testen, die mehr als das Doppelte eines durchschnittlichen Monatsgehaltes kosten? Steinigen Sie uns bitte nicht, denn wir haben unsere Gründe. Übers ganze Jahr testen wir Bikes in unterschiedlichen Preisklassen, im Frühjahr eher die günstigen Modelle, im Winter, wenn die Highlight-Bikes der Messen testbereit sind, richten wir den Fokus auf die Technologieträger. Mit diesem Testfeld wollten wir ermitteln: Welches sind die schnellsten Fullys der Welt? Es liegt auf der Hand, dass man nach diesen reinrassigen Renngeräten in den obersten Preisregionen suchen muss. Als Fortsetzung der Story in BIKE 12/08 mit den Race-Hardtails ->  wagten wir den Versuch, die besten Fullys der Welt auf der Rennstrecke in Bundenthal subjektiv und objektiv zu vergleichen. Profi-Racer als Testfahrer, Sektorenzeiten, Rundenzeiten, Leistungsmessung und Vergleich im Labor. Den widrigen, kalten Bedingungen im Pfälzer Wald Ende November stellten sich nicht nur der amtierende Marathon-Meister Karl Platt und Ex-CC-Meister Wolfram Kurschat, sondern auch acht erlesene Race-Fullys. Wir wählten bevorzugt die brandneuen Modelle.



Das Video zum Marathon-Fully-Test - starring Karl Platt und Wolfram Kurschat - finden Sie hier --

Daniel Simon Auf dem Aufmacher korrekt, im Testbrief falsch: Im Test der Racefullys wurde beim Trek das Bild vertauscht. Abgebildet ist auf Seite 44 das Modell Trek Fuel EX, getestet wurde natürlich das Top Fuel 9.8. Hier ist das richtige Bike zum Test. Hier das korrekte Bike aus dem Test in BIKE 2/09: Trek Top Fuel 9.8.

  • Race-Fullys

    22.02.2009Zwei Profi-Racer testen Race-Fullys der Königsklasse auf der Rennstrecke. Welches ist das schnellste Bike der Welt? Die Ergebnisse waren überraschend.

  • Corratec Air Tech WC

    22.02.2009Corratecs Top-Modell besticht mit unverwechselbarer Optik. Schwächen im Fahrwerk und bei der Zusammenstellung kosten Potenzial. Tipp: unbedingt mit dem Fox-Dämpfer ordern!

  • Simplon Stomp MR-3

    22.02.2009Simplon bietet einen tollen Rahmen und dank Baukastensystem eine Ausstattung nach jedermanns Geschmack. Das Test-Bike glänzte mit schnellen Zeiten.

  • Specialized Epic Marathon

    22.02.2009Das Epic Marathon ist durch sein komfortbetontes Set up für den Nicht-Profi sehr interessant. Ideal für Langstrecken, nicht perfekt für Rundkurse.

  • Trek Top Fuel 9.8

    22.02.2009Preis und Leistung stimmen. Trek bietet mit dem Top Fuel der nächsten Generation ein waschechtes Race-Fully für ambitionierte Sportler.

  • Cube AMS HPC

    22.02.2009Ein rundum gelungenes Race-Fully, schnell und perfekt ausgestattet. In der Summe der Kriterien nur knapp am Testsieg vorbeigeschrammt.

  • Giant Anthem X 0

    22.02.2009Giants neues Top-Fully beeindruckt durch sein effizientes Fahrwerk und die rennmäßigen Fahreigenschaften. Auch der Preis erscheint angemessen.

  • Merida 96 Team

    22.02.2009Verdienter Testsieg: Merida hat alles richtig gemacht. Carbon-Fahrwerk nach Stand der Technik, Top-Fahreigenschaften, aber hoher Preis.

  • Scott Spark RC

    22.02.2009Nach wie vor gehört das Scott Spark zu den besten Race-Fullys der Welt. Top-Fahrwerk, erlesene Ausstattung, super Fahreigenschaften. Der Sitzdom bietet wenig Variabilität.

Themen: CC-RaceMarathon

  • 0,99 €
    Race-Fullys

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Landtwing und Kaufmann gewinnen Marathon

    02.06.2014Blauer Himmel und Sonnenschein lockten 2500 Teilnehmer zum "11. SportScheck Mountainbike Festival" 2014 ins Tegernseer Tal.

  • Weltcup: Cross Country und Eliminator-Sprint in Albstadt

    30.05.2014Wenn sich am Wochenende die Weltspitze der Mountainbike-Szene beim UCI MTB World Cup 2014 in Albstadt trifft, ruhen die Hoffnungen auf den deutschen Stars.

  • Rennbericht Marathon-EM Singen 2015
    Marathon-EM: Spitz und Kulhavy holen die Titel

    11.05.2015Mit 43 Jahren nutzt Sabine Spitz ihren Heimvorteil und kürt sich in Singen zur Marathon-Europameisterin. Bei den Herren lässt Jaroslav Kulhavy nichts anbrennen, Sascha Weber holt ...

  • Specialized Epic 29 (2010er Modell)

    05.09.2009Tolle Fahreigenschaften, ein Fahrwerk, das sich nach mehr Federweg anfühlt. Achtung: erst 2010 erhältlich.

  • Robert-Mennen-Blog: BIKE Transalp 2015 – Finale
    Aus und vorbei! Mennen beendet BIKE Transalp vorzeitig

    27.07.2015Robert Mennen hatte sich für die Craft BIKE Transalp viel vorgenommen. Dann fand er sich plötzlich in der Rolle des Betreuers am Streckenrand wieder. Manchmal kommt eben alles ...

  • Rocky Mountain Vertex 70

    31.07.2008Auf schnellen Abfahrten verlangt das agile “Vertex” nach einem routinierten Fahrer. Der Vortrieb überzeugt.

  • Steppenwolf Taiga FS Race

    15.04.2009Marathon-Racer mit gelungener Geometrie und durchweg solider Ausstattung, aber mit Fahrwerksschwächen und etwas Übergewicht.

  • Maxxis BIKE Transalp 2021 findet statt
    Transalp '21: Flexible Stornoregeln und neue Strecke

    14.01.2021Sicher, wild, ursprünglich: Mit optimierten Hygienemaßnahmen und flexiblen Stornoregeln findet die Maxxis BIKE Transalp 2021 mit neuer Streckenführung statt.

  • KTM Speed RC 3.0

    10.05.2008FAZIT: wertige Ausstattung, individuelle Optik, ein solides Sport-Bike.