Das Olympia-Bike von Mathias Flückiger Das Olympia-Bike von Mathias Flückiger Das Olympia-Bike von Mathias Flückiger

Olympia 2016: Mathias Flückiger und sein Stöckli Morion

Das Olympia-Bike von Mathias Flückiger

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Das Wettkampf-Bike von Mathias Flückiger ist eine edle Maßanfertigung – eigens für ihn und den Renneinsatz gebaut. Der Prototyp des Stöckli Morion steckt voller Geheimnisse und Spezialanfertigungen.

Hoshi Yoshida Starkes Schweizer Team: Mathias Flückiger und das Stöckli Morion.

Mathias und Lukas Flückiger mischen als Brüderpaar den Mountainbike-Worldcup ordentlich auf. Mit seinem vierten Rang beim Worldcup-Rennen in Cairns hat sich der jüngere Mathias für Olympia qualifiziert. Bei der starken Schweizer Konkurrenz nicht gerade selbstverständlich.

So fährt das Stöckli Morion von Mathias Flückiger

Das Bike von Mathias Flückiger ist purer Luxus. Sein Sponsor hat eigens für ihn und seine Bedürfnisse ein Rad gebaut. Ergebnis der Zusammenarbeit von Schweizer Ingenieuren, Rennfahrern und deutschen Carbon-Spezialisten: ein leichtes Racefully ohne Kompromisse. In Würzburg fertigte Bike Ahead Components wenige Prototypen des Fullys in Größe S, die Serienproduktion soll aus Kostengründen allerdings in Asien erfolgen.

Hoshi Yoshida Mechaniker Remo Eberle erklärt uns die Geheimnisse des Stöckli-Morion-Prototyps. 

Auf dem Trail beweist das Stöckli eindrucksvoll seine Race-Gene. Das Fahrwerk ist auf Effizienz getrimmt. In der Abfahrt ist es straff, dafür wippt es unter Kettenlast kaum. Das bisschen Bewegung, das an den Fox-Federelementen noch übrig bleibt, wird mit elektronischem Lockout an Heck und Front gleichzeitig eliminiert.

Hoshi Yoshida Um die Steifigkeit der Laufräder zu erhöhen, werden die Speichenkreuzungen mit Draht umwickelt.

Hoshi Yoshida Die Carbon-Kettenführung für die 1x11-XTR-Kurbel hat Mathias Flückiger selbst entwickelt und laminiert.

Auch Shimanos XTR-Di2-Schaltung wechselt die elf Gänge blitzschnell mit Hilfe von Strom. Beide Systeme nutzen den gleichen Akku, den die Mechaniker geschickt im Oberrohr integriert haben. Carbon-Felgen mit 24 Millimetern breiter Maulweite lassen selbst die schwach profilierten CC-Pneus voluminös erscheinen und hauchen dem Morion etwas Komfort ein.

Hoshi Yoshida Der Akku für die elektronische Schaltung und das Lockout sitzen versteckt im Oberrohr.

Der 735 Millimeter breite Lenker und der 90 Millimeter lange Vorbau sorgen für verspieltes Handling auf engen Kursen. Die negative 25-Grad-Neigung des Vorbaus bringt zusätzliche Sattelüberhöhung. Der Bike-Ahead-Components-Lenker wurde speziell für Mathias für mehr Steifigkeit und Präzision verstärkt. Das ganze Bike des Schweizers ist eine Maßanfertigung für den Rennsport. Eine, die auch uns verdammt gut gefallen hat.

Material / Größen

Carbon / S / M / L

Gewicht mit Pedale

9,76 kg

Gabel / Dämpfer

Fox 32 Factory SC / Fox Float I CTD

Kurbeln / Schaltung

Shimano XTR / Shimano XTR Di2

Übersetzung / Lenkerbreite

34 / 11–40 / 735 mm

Vorbau Länge / Neigung

90 mm / -25 Grad

Bremsanalge / Disc-⌀ vorne / hinten

Shimano XTR / 160 / 160 mm

Sattelstütze / Sattel

Bike Ahead Componenets / Selle It. SLR

Laufräder / Reifen /  Luftdruck vorne / hinten

Bike Ahead Components-Felgen mit Shimano XTR-Naben / Schwalbe Racing Ralph 29x2,25-Reifen / 1,3 bar / 1,4 bar

Das sagt Flückigers Team-Mechaniker

"Mathias ist ein halber Ingenieur. Oft setzt er sich mehr mit dem Material als mit seinem Training auseinander. Er hinterfragt jede Schraube und optimiert alles, was es am Rad zu optimieren gibt. Er hat sehr viel Input für den neuen Morion-Rahmen von Stöckli geliefert, zum Beispiel für Geometrie und Hinterbau-Kinematik. Die Zugführung habe ich noch optimiert. Aber auch bei Anbauteilen ist Math ein Freak. Er hat sich eine eigene Carbon-Kettenführung gebaut. Eine Teleskopstütze Marke Eigenbau liegt in der Schublade. Dafür hat er aber erst nach Olympia wieder Zeit."

Hoshi Yoshida Remo Eberle bringt viel Erfahrung mit und kümmert sich als Team-Mechaniker bei Stöckli auch um das Bike von Jolanda Neff.


Die komplette Test-Geschichte zu den Olympia-Bikes von Fumic, Schurter & Co. gibt's in BIKE 9/2016.
 
Die komplette Ausgabe 
können Sie auch in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

Rio 2016: Die Bikes der Olympia-Stars im BIKE-Check


  • Olympia Rio 2016: Test der Profi-Bikes
    Mit diesen Bikes starten Schurter, Fumic & Co.

    29.07.2016Dem BIKE Testteam gelang das Unmögliche, für die Ausgabe 9/16 testen wir die Wettkampf-Bikes der Olympia-Favoriten. Hier ein Vorgeschmack auf die Olympischen Spiele in Rio 2016.

  • Olympia 2016: Nino Schurter und sein Scott Spark 29 RC
    Das Olympia-Bike von Nino Schurter

    15.08.2016Nino Schurter hat die absolute Favoritenrolle bei Olympia. Für die besonderen Anforderungen auf dem Kurs in Rio wechselt der 27,5-Zoll-Anhänger sogar aufs 29-Zoll-Fully.

  • Olympia 2016: Julien Absalon und sein BMC Teamelite 01
    Das Olympia-Bike von Julien Absalon

    15.08.2016Fotografieren ja, fahren nein! Deutlicher hätte uns das BMC-Team von Julien Absalon nicht zurückweisen können. Auch ohne Testfahrt haben wir die wichtigsten Eckdaten des Bikes ...

  • Olympia 2016: Maxima Marotte und sein BH Ultimate 29
    Das Olympia-Bike von Maxime Marotte

    12.08.2016Der Franzose Marotte hat 2016 kein einziges Worldcup-Podium verpasst und fuhr immer unter die Top fünf. Sein BH Ultimate 29 für ihn besonders komfortabel abgestimmt und steckt ...

  • Olympia 2016: José Antonio Hermida und sein Merida Big Nine
    Das Olympia-Bike von José Antonio Hermida

    14.08.2016Für Hermida ist das Gewicht seines Race-Bikes der wichtigste Parameter. Sein Merida Big Nine war das leichteste von uns getestete Olympia-Bike und gewann schon mal die ...

  • Olympia 2016: Jaroslav Kulhavy und sein Specialized Epic
    Das Olympia-Bike von Jaroslav Kulhavy

    16.08.2016Das Gespann Kulhavy und Specialized Epic gehört zu den Top-Favoriten um Olympia-Gold. Wir hätten in Albstadt sein Wettkampf-Rad auf der Worldcup-Strecke testen dürfen, konnten es ...

  • Olympia 2016: Manuel Fumic und sein Cannondale Scalpel SI
    Das Olympia-Bike von Manuel Fumic

    15.08.2016Das deutsche Aushängeschild im Cross Country blieb in der bisherigen Saison hinter seinen Möglichkeiten. In Rio wird Manuel Fumic mit seinem Cannondale Scalpel angreifen.

  • Olympia 2016: Mathias Flückiger und sein Stöckli Morion
    Das Olympia-Bike von Mathias Flückiger

    13.08.2016Das Wettkampf-Bike von Mathias Flückiger ist eine edle Maßanfertigung – eigens für ihn und den Renneinsatz gebaut. Der Prototyp des Stöckli Morion steckt voller Geheimnisse und ...

Themen: BIKE 9/2016Mathias FlückigerOlympia-MTB-RioOlympische SpieleProfibikesProfi-SportRennenStöckliTest 2016Worldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Stöckli startet mit Mathias Flückiger im CC Worldcup
    Schweizer wollen im Cross Country an die Spitze

    20.11.2012Mit dem Schweizer Spitzenfahrer und WM-Dritten Mathias Flückiger steigt Stöckli-Bikes ab 2013 neu in in die olympische Disziplin Mountainbike Cross Country ein.

  • Stöckli-Neuheiten: „Morion” und „Amber” jetzt in 27,5 Zoll

    31.08.2013Auch der Schweizer Premium-Hersteller pflanzt seinem erfolgreichen Touren-Fully „Amber” 27,5-Zoll-Laufräder ein. Neues für Racer: das „Morion”-Vollcarbon-Fully mit sportlichen 110 ...

  • Stöckli verpflichtet Jolanda Neff für 2015

    22.09.2014Jolanda Neff ist zwar erst 21, doch sie hat schon drei Weltmeister-Titel in der Tasche. In der Saison 2015 wird sie zu Stöckli wechseln.

  • Eurobike 2015: Bike Ahead baut Worldcup-Siegerbike
    Neues Stöckli-Fully made in Germany

    27.08.2015Mit seiner auf Carbon-Fertigung spezialisierten Schmiede Bike Ahead hat Christian Gemperlein für Stöckli das ultimative Race-Fully entwickelt und gebaut.

  • Olympia 2016: Mountainbike-Starter, Teams & Favoriten
    Olympia 2016: Teams und Chancen

    15.07.2016Weniger als ein Monat trennt uns noch von Olympia 2016, dem wichtigsten Rennen des Jahres. Zeit, sich die Fahrer und Teams für Rio einmal etwas genauer anzusehen.

  • Final Show-Down Enduro-DM 2014: Ludwigs Diaries #14

    16.10.2014Ludwig Döhl weist so manchen Enduro-Fahrer in die Schranken – auf und abseits der Rennstrecke. Der Bericht zur ersten deutschen Enduro-Meisterschaft.

  • Specialized-Sram Enduro Series 2016 Willingen
    Enduro: Raphaela Richter in überlegener Manier

    29.05.2016Raphaela Richter (GER) und Zakarias Johansen (NOR) heißen die Sieger des zweiten Stopps der Specialized-Sram Enduro Series in Willingen. 350 Fahrer kämpften sich durch sechs ...

  • UCI MTB DH Worldcup #3 Lousa: Vorschau/Livestream
    Das Finale der Downhill-Worldcup-Saison im Livestream

    29.10.2020Kurz ist die MTB-Downhill-Worldcup-Saison 2020, ja, aber auch spannend! Am Wochenende findet das große Finale in Lousa, Portugal, statt. Die Rennen werden live auf Red Bull TV ...

  • Downhill-Worldcup #6 Windham USA
    Atherton und Gwin erneut an der Spitze

    11.08.2015Windham war staubig, rutschig, schnell und kurz. Die Gesamtführenden Gwin und Atherton bewiesen hier, dass man auch die absolute Worldcup-Elite noch kräftig verseilen kann. Wenn ...

  • Vollgas Riegel gewinnt Startup-Challenge
    „Weil wir Vollgas auch meinen – in jeder Hinsicht“

    07.12.2020Weil Gels und Energydrinks die Brüder Marc und Patrick Grübener nicht überzeugten, entwickelten sie eigene Riegel. Nun wollen sie mit ihren bio-veganen Vollgas-Riegeln mit ...

  • Fahrbericht 2017: Trickstuff Piccola an deinem Bike?
    Leichtbau-Bikes gesucht!

    15.08.2016Um ihre brandneue Piccola-Bremse der Welt zu präsentieren, sucht Trickstuff ein leichtes Tuning-Bike als Showbike für die Eurobike-Messe Anfang September.

  • CC-Worldcup #4 Albstadt: Absalon holt 29. Worldcup-Sieg

    01.06.2014Der Worldcup-Führende Julien Absalon hat das Duell mit Nino Schurter für sich entschieden. Die Deutschen Milatz und Fumic werden Fünfter und Siebter.

  • Test-Duell: Die Top-Race-Hardtails gegen günstige Modelle
    Test 2014: Race-Hardtails und günstige Alternativen

    16.01.2014Schluss mit Winterpause: Wir haben acht Race-Hardtails der Köngisklasse zum ersten Leistungsvergleich der Saison herausgefordert. Außerdem: die Top-Modelle gegen ihre preiswerten ...

  • UCI MTB Worldcup #3 La Bresse: Rennbericht
    Französischer Dreifachsieg – Neff wieder in Form

    30.05.2016Es ist Worldcup-Sieg Nr. 31 für Julien Absalon, Pech in La Bresse hatte dagegen Nino Schurter. Jolanda Neff konnte endlich wieder im Worldcup starten und ließ sich den Sieg nicht ...