Olympia 2016: Manuel Fumic und sein Cannondale Scalpel SI

Das Olympia-Bike von Manuel Fumic

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das deutsche Aushängeschild im Cross Country blieb in der bisherigen Saison hinter seinen Möglichkeiten. In Rio wird Manuel Fumic mit seinem Cannondale Scalpel angreifen.

Mani uns sein Mechaniker checken die letzten Schrauben des Scalpels vor dem Start. In Rio wird er seine Stärke in der Abfahrt mit dem vollgefederten Cannondale Scalpel SI voll ausnutzen.

Manuel Fumic landete bei den Olympischen Spielen 2012 in London auf Rang sieben. In der bisherigen Saison blieb Mani jedoch hinter seinen Möglichkeiten. Beste Platzierung des deutschen Aushängeschilds im Worldcup 2016 war ein 13. Rang im französischen La Bresse. Beim Proberennen in Rio vergangenen Oktober war Manuel Fumic mit dem Hardtail auf der Strecke in Rio unterwegs, um die Medaillen will er aber mit seinem Scalpel-Fully kämpfen.

So fährt das Cannondale Scalpel SI von Manuel Fumic

Sofort nach dem Einklicken fällt auf, dass Fumic ein straffes Fahrwerk bevorzugt. So straff, dass wir mit rund 75 Kilo Körpergewicht (acht Kilo mehr als Fumic) den Luftdruck in Dämpfer und Gabel nicht erhöhen mussten.

Fumics Lefty-Gabel wurde speziell für ihn getuned. Für Deutschlands Medaillenhoffnung legte Larry Westny, Chef der 88+Headshok-Klinik, selbst Hand an.

Sein Mechaniker verrät uns, dass Mani viel Wert auf ein gut ausbalanciertes Fahrrad legt. Tatsächlich stimmt die Harmonie zwischen der Lefty-Gabel mit speziellem 88+Tune und dem Rock-Shox-Dämpfer. Fast synchron geben Dämpfer und Gabel ihre Federwege frei. Bergauf drücken wir aber erst mal den hydraulischen Full-Sprint-Lockout-Hebel. Danach federt das Fahrwerk nur noch die nötigsten Schläge weg.

Das Scalpel-Fahrwerk lässt sich Manuel Fumic ziemlich straff abstimmen. Ein Druck auf den hydraulischen Full-Sprint-Lockout-Hebel und es verhärtet komplett.

Fumic war bereits in Albstadt einer der Glücklichen mit Srams neuer Eagle-Schaltgruppe. Ob er das 50er-Ritzel wirklich gebraucht hat, wissen wir nicht. Uns half es auf alle Fälle im Red Bull Climb. Bergab schlägt die Stunde des Scalpels. Je schneller wir fahren, desto wohler fühlt man sich auf dem eher laufruhigen Fully.

Im Red Bull Climb auf der Rennstreck in Albstadt waren wir dankbar über das große 50er Ritzel.

Die dicken Moosgummi-Griffe am FSA-Carbon-Lenker liegen dabei angenehm in der Hand. Moosgummi-Griffe sind übrigens der letzte Schrei bei den Profis, sie waren an jedem von uns getesteten Bike verbaut.

Zusammen mit der italienischen Firma Leonardi Factory hat das Team und Mechaniker Giacomo Angeli diverse Kettenführungen entwickelt. Unter www.leonardifactory.it gibt es zudem zahlreiche Cannondale-Tuning-Teile wie Lefty-Vorbauten oder Carbon-Rahmenschützer. 

Das Scalpel wird wahrscheinlich gleich drei Mal an der Startlinie von Rio stehen, den Fumics Kollegen Marci Fontana und Henrique Avancini spekulieren auch auf eine der begehrten Medaillen.

Material / Größen

Carbon / S / M / L / XL

Gewicht mit Pedale

10,32 kg

Gabel / Dämpfer

Cannondale Lefty 88+ tuned / Rock Shox Monarch

Kurbeln / Schaltung

Sram Eagle / Sram Eagle XX1 1x12

Übersetzung / Lenkerbreite

36 / 10–50 / 700 mm

Vorbau Länge / Neigung

90 mm / -15 Grad

Bremsanalge / Disc-⌀ vorne / hinten

Sram Level Ultimate / 160 / 160 mm

Sattelstütze / Sattel

FSA K-Force / Prologo Evo X8 TR

Laufräder / Reifen /  Luftdruck vorne / hinten

Enve 50/50-Felgen mit DT Swiss 240 s, Lefty-Naben / Schwalbe Racing Ralph 29x2,25-Reifen / 1,5 bar / 1,5 bar

Das sagt Fumics Team-Mechaniker

"Seit 2004 arbeite ich für Worldcup-Teams. Vor meiner Zeit beim Cannondale-Cross-Country-Team habe ich unter anderem für so verrückte Typen wie Cedric Gracia im Downhill-Worldcup geschraubt. Verglichen mit den Abfahrtsspezialisten ist die Arbeit mit Mani super einfach. Er vertraut mir als Mechaniker voll, hat wenig Extrawünsche und ist immer gut drauf. Zu Gracias Zeiten verbrachte ich für Spezialwünsche die Nacht öfter mal im Fahrerlager."

Teammechaniker Giacomo Angeli schätzt die vergleichsweise lockere Arbeitsatmosphäre im Cannondale-Cross-Country-Team.


Die komplette Test-Geschichte zu den Olympia-Bikes von Fumic, Schurter & Co. gibt's in BIKE 9/2016.
 
Die komplette Ausgabe 
können Sie auch in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Schlagwörter: BIKE 9/2016 Cannondale Manuel Fumic Olympia-MTB-Rio Olympische Spiele Profibikes Profi-Sport Rennen Test 2016 Worldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Weltcup Nove Mesto: Nino Schurter Julie Bresset siegen

    14.05.2012

  • Olympia 2012 London: MTB-Rennen
    Olympia: Kulhavy siegt knapp vor Schurter

    12.08.2012

  • Bikes der Olympiastars: Cannondale F29 von Manuel Fumic

    30.08.2012

  • Interview: Manuel Fumic über sein erstes WM-Edelmetall

    07.10.2013

  • Manuel Fumics Cross Country-Race-Blog
    BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    26.05.2014

  • Olympia 2016: Mountainbike-Starter, Teams & Favoriten
    Olympia 2016: Teams und Chancen

    15.07.2016

  • Manuel Fumic CC-Tagebuch: Hadleigh Park International 2016
    Koffer packen für Kanada und Brasilien

    02.08.2016

  • GT mit Beiwagen – Designstudien auf der Eurobike

    31.08.2012

  • Cape Epic 2019 – Prolog
    Prolog: Schurter/Forster holen Gelb

    18.03.2019

  • 2006er Bikes im Einzeltest: Rotwild RFC 0.4 Ride

    27.04.2006

  • Downhill Worldcup 2016 #3 Fort William: Vorschau
    Wer kann Aaron Gwin und Rachel Atherton stoppen?

    03.06.2016

  • Test 2013: Energie-Gels
    16 Gels im Test

    12.08.2013

  • Downhill und XC Worldcup Lenzerheide 2019 Vorschau
    Doppelworldcup Lenzerheide: Wer holt die Titel?

    10.08.2019

  • Cannondale Flash Team

    20.12.2009

  • UCI MTB XCO Worldcup #4 2019 Les Gets: Rennbericht
    Sieg für Courtney und Schurter - Brandau auf Rang drei!

    16.07.2019

  • Downhill-Worldcup #6 Windham USA
    Atherton und Gwin erneut an der Spitze

    11.08.2015