Das Flux CC 4.5 ist ein alter Bekannter und geht zum zweiten Male in einen BIKE-Test. Im vergangenen Jahr monierten wir vor allem die deutlichen Disbalancen im Fahrwerk und das viel zu schmale Cockpit. Die Kritik scheint auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein. So harmoniert die 120er-Gabel deutlich besser mit dem feinfühligen und schluckfreudigen Hinterbau, wobei der nun breitere Lenker und die breiteren Reifen helfen, dieses Potenzial auch zu nutzen. Nachteil der längeren Gabel ist jedoch die wachsende Tretlagerhöhe, die mit 345 Millimetern recht üppig ausfällt. Bergauf klettert das mit leichtem Laufradsatz ausgestattete Nox ordentlich, der Griff zum Lockout ist wegen des pumpenden Hinterbaus jedoch Pflicht.
Fazit: Mehr sportlicher Tourer mit komfortablem Fahrwerk als wettkampforientierter Marathon-Racer.
Web:
www.noxcycles.com

Billigheimer bei den Anbauteilen: Unförmige Parts haben in dieser Klasse nichts verloren.

Die aus dem Oberrohr kommenden Leitungen scheuerten schon nach kurzer Zeit den Lack weg.
Marathon-Fullys 2010
Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


