FAZIT: Die Top-Ausstattung steht einem unausgewogenen Fahrwerk gegenüber.
Weiß wie die Unschuld feiert die Schmiede Müsing ein Comeback im BIKE-Test. Die Ausstattung des leichten “Offroad AXC” knallt rein: “Reba SL”-Gabel mit “Poploc”, extrem leichte American-Classic-Laufräder mit sehr guten Conti- Reifen, dazu eine komplette “XT”-Gruppe und Ritchey- “WCS”-Parts. Gegen diese Qualität wirkt der Rahmen – im Gegensatz zu Ur-Müsings – wie von der Stange, ohne Liebe zum Detail. Die Geometrie ist hecklastig, das Tretlager sehr hoch, die Winkel flach. Das äußert sich bergauf im Aufbäumen und einem wenig fahrstabilen Handling; man fühlt sich stets dem Untergrund etwas fern.
FAZIT: Die Top-Ausstattung steht einem unausgewogenen Fahrwerk gegenüber.
TUNING-TIPP: Spacer entfernen, Sattel nach vorn.
Test: null
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / / 19
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11400.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.10
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1070.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/118
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba SL MC Poplock 100mm/DT-Swiss XM 180
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano Deore XT Hollowtech. II/Shimano Deore XT Shadow/Shimano Deore XT Rapidfire Plus
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano Deore XT/Shimano Deore XT
Laufräder/Reifen
American Classic - - - -/Continental Mountain King Supersonic 26x2,2 Continental Mountain King Supersonic 26x2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.