Merida Ninety-Nine Merida Ninety-Nine Merida Ninety-Nine

Merida Ninety-Nine

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 9 Jahren

Mit dem Ninety-Nine knallt Merida der Race-Konkurrenz eins vorn Latz: superleicht, superschnell, dabei superkomfortabel.

Dem Ninety-Nine muss man mit der richtigen Attitüde begegnen. Ein Fully, das unter 9,5 Kilo wiegt, ist ein Spezialwerkzeug. Ein Skalpell. Kein Everyday-Cruiser. Es ist eines der wenigen Bikes, bei dem man enges Lycra tragen MUSS. Bei dem die auf eine Stunde veranschlagte Testrunde nach 53 Minuten zu Ende ist. Bei dem die Runde komplett im großen (39er) Blatt geht. Bei dem man gegen die Vernunft einen Gang schwerer schaltet, weil die Beschleunigung so geil ist. Gegenüber dem Vorgänger Ninety-Six besitzt das Ninety-Nine ein neues Rahmen-Layout mit neuer Dämpfer-Position und -Anlenkung. Der Vollcarbon-Rahmen soll 1,9 Kilo wiegen (mit 160 g Dämpfer), neu sind Taper-Steuerrohr, Postmount-Bremsaufnahme und die kugelgelagerte Carbon-Wippe. Die 7700 Euro teure Team-Version verdient ihre Bezeichnung nicht nur durch die VW-Multivan-Sticker. Das Bike ist aus der Box raus Weltmeister-tauglich ausgestattet. Highlight: Die superleichten Laufräder wiegen 3,1 Kilo komplett und das trotz Scandium-Felgen, nicht etwa Carbon.

Dass die Besohlung spitz ist, nimmt man hin. Wie beim Cup-Reifen auf einem Sportwagen muss man mit den Maxxis-Pneus wissen, was man tut. Übermut empfiehlt sich nicht. Die Federung funktioniert so gut, dass man sie nicht spürt, das ist ein Qualitätsmerkmal. Antriebseinflüsse treten nicht auf, das belegt auch die Berechnung im BIKE-Labor. Wir haben 111 Millimeter Federweg ermittelt, auf der Testrunde nutzten wir den fast aus. Die Gabel mit Twin-Shot-System lässt sich von 98 auf 64 mm reduzieren und zusätzlich blockieren, also auch im abgesenkten Zustand verriegeln. Mit komplett gesperrtem Fahrwerk saugt man auf der Straße Rennradfahrer in seinen Windschatten. Der Lenkwinkel ist 70,5 Grad steil (dadurch auch für 120er Gabeln tauglich), zusammen mit dem leichten Vorderrad ergibt dies ein enorm flinkes Lenkverhalten. Rennfahrer lieben obendrein den 74,5 Grad steilen Sitzwinkel. Die Sitzposition fällt entsprechend sportlich aus.


Fazit: Racefully der Spitzenklasse. Zielsetzung technisch auf höchstem Niveau realisiert, auf dem Trail ein blitzschnelles Rasiermesser für Könner.


PLUS Superleicht, sehr effizientes Fahrwerk, rennmäßiges Handling
MINUS hoher Preis

Markus Greber

Markus Greber Neu entwickelter Hinterbau mit superleichtem Dämpfer und antriebsneutraler Kinematik. Neu sind u. a. Postmount-Bremsaufnahme und die kugelgelagerte Carbon-Wippe.

Markus Greber Dem Rennsport verpflichtet: gutes Cockpit mit 660er-Lenker sowie zweimal Lockout für die Fernbedienung von Gabel und Hinterbau.

Christoph Listmann Auf unserem Prüfstand zeigt der Hinterbau mehr als die angegebenen 100 Millimeter Federweg. Viel Komfort für einen Racer! Wenn man nicht gerade Straßentraining machen will, wird das Lockout durch die gute Effizienz unnötig.

.


Test: Merida Ninety Nine Team

Hersteller/Modell/Jahr
Merida Ninety Nine Team / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.merida.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 16, 18, 20, 21,5 / 20 "
Preis
7700.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9150.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1119.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
64/98, -/105
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-16.00/447.00/567.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
DT-Swiss XRC 100/DT-Swiss XR Carbon
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
- DT-Swiss 190 Ceramic Alexrims XCR Pro Scandium DT-Swiss 190 Ceramic Alexrims XCR Pro Scandium/Maxxis Aspen 2,1 Maxxis Aspen 2,1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012


  • Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

    17.10.2011Mit diesem Test-Special wollen wir Ihnen den Mund wässrig machen und die Vorfreude auf die Superbikes 2012 anheizen.

  • BMC Trailfox Carbon TF01

    22.10.2011Leicht, vielseitig, luxuriös, teuer. Diese Attribute passen perfekt zum All-Mountain-Flaggschiff von BMC, dem Trailfox in Carbon.

  • Scott Spark 29 RC

    22.10.2011Das neue Twentyniner-Spark tritt ein schweres Erbe an, schließlich ist das Ur-Spark eines der erfolgreichsten Race-Fullys.

  • Specialized Stumpjumper FSR 29

    22.10.2011130 Millimeter Federweg auf 29er-Reifen ergeben eine solide Basis für anspruchsvolles Terrain – nicht nur bergab.

  • Ghost AMR Plus 7500

    22.10.2011Ghost hat sein Vollblut-All-Mountain aufgehübscht. Feinschliff an Kinematik und Geometrie machen das Bike noch besser.

  • Look 920

    22.10.2011Wenn Look ein neues Bike entwickelt, muss etwas Außergewöhnliches herauskommen – Vorhang auf für das 920.

  • Votec V.XM

    22.10.2011Gutes besser machen – dieser Vorsatz ist beim All Mountain V.XM realisiert. Das Bike lässt Tourenbikern kaum Wünsche offen.

  • Cannondale Scalpel Carbon 29er

    22.10.2011Aus der minimalistischen Race-Rakete wird durch die großen Räder ein sportlicher Tourer mit größerem Einsatzbereich.

  • Merida Ninety-Nine

    22.10.2011Mit dem Ninety-Nine knallt Merida der Race-Konkurrenz eins vorn Latz: superleicht, superschnell, dabei superkomfortabel.

  • Trek Slash 9

    22.10.2011Enduristen aufgepasst: Mit dem Slash hat Trek endlich wieder ein klassisches 160-Millimeter-Enduro im Programm.

  • Rocky Mountain Element 970

    22.10.2011Mit der 29-Zoll-Ausführung des Element gelingt es Rocky Mountain, Fahrspaß mit Vortriebseffizienz zu verbinden.

  • Stöckli Amber AMT SL

    22.10.2011Überall einsetzbar: Mit dem Amber AMT bietet Stöckli ein vielversprechendes All Mountain der Luxusklasse.

  • GT Zaskar 100

    22.10.2011Zum ersten Mal in der langen Modell-Geschichte des Zaskar pflanzt GT seinem Kultbike eine Heckfederung ein.

  • Simplon Kibo

    22.10.2011Hinter dem Kibo verbergen sich zwei 120-Millimeter-Modelle in Alu und Carbon mit leichten Unterschieden in der Geometrie.

  • Focus Raven

    22.10.2011Focus stellt sein Race-Hardtail Raven auf große Räder. Drei Modelle ab 1 999 Euro setzen auf denselben Carbon-Rahmen.

  • Canyon Grand Canyon

    22.10.2011Canyon geht mit seinem ersten 29er eigene Wege: Geometrie, Übersetzung und Sitzposition stehen für Tourentauglichkeit.

Themen: MarathonMeridaNinety-Nine

  • 0,99 €
    Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Continental BIKE Festival Saalfelden Leogang 2019 - Marathon
    BIKE Marathon in Leogang: "Einfach lässig"

    14.09.2019Die "Jugend" machte es auf der langen Distanz des BIKE Marathons unter sich aus. Aber auch so Mancher fortgeschrittenen Alters spannte die Kette ordentlich über die Ritzel.

  • Marathon-WM 2020: Interview Stefanie Dohrn
    „Marathon-WM ist mein Lieblingsrennen“

    28.10.2020Mit Platz sechs war Stefanie Dohrn die beste Deutsche bei der Marathon-WM 2020. Wir haben mir ihr über den Kurs, die Veranstaltung und ihr Rennen gesprochen.

  • La Leyenda del Dorado 2017: Marathon-Abenteuer in Kolumbien
    Team BIKE Magazin beim Etappenrennen in Kolumbien

    30.07.2017Kokain, Kriminalität, Landminen. Laut Auswärtigem Amt sollte man Besuche in Kolumbien meiden. Atemberaubende Landschaften und ein neues MTB-Etappenrennen locken dennoch viele ...

  • Test 2015: Merida Big.Nine Team
    Das Race-Fully Merida Big.Nine Team im Test

    15.01.2015Wir Mountainbiker können uns 1:1 das Material der Profis unter den Hintern klemmen – wie das Team-Replica des Multivan Merida Biking Teams: Das Big.Nine Team.

  • Edel, teuer, anders: Einhorn Dreifünf Titan an Carbon

    20.02.2012Custom-Bikes und edle Tuning-Teile sind wieder gefragt. Das „Einhorn 35“ aus Titan rollt auf handgebauten, superleichten Carbon-Laufrädern.

  • Canyon Lux & Exceed 2020
    Endlich: Das 2020er Canyon Lux ist da!

    10.10.2019Das Lux CF war 2019 eins der beliebtesten Canyon-Bikes und dementsprechend schnell ausverkauft. Jetzt gibt's gute Nachrichten: Ab sofort sind die 2020er-Modelle von Lux und Exceed ...

  • Scott Spark 35

    15.04.2009Einsteiger-Spark mit leichtem Rahmen und, dank 120er-Komfortgabel, breitem Einsatz gebiet. Tuning-Potenzial bei den Teilen.

  • Lapierre X-Control Marathon 910

    20.02.2011Das hohe Gewicht beschert dem X-Control ein vergleichsweise behäbigeres Handling. Bergab fährt es jedoch allen davon und macht durch das komfortable Fahrwerk auch abseits der ...

  • Termine 2020: Mountainbike-Rennen für jedermann
    Wahl der Qual: MTB-Jedermann-Rennen 2020

    27.02.2020Der Jedermann-Kalender ist auch 2020 prall gefüllt. Wir machen einmal ein paar Vorschläge von Marathon über Bikepacking bis Enduro – MTB-Rennen und Events für 2020 im Überblick.