Merida Ninety-Nine Merida Ninety-Nine Merida Ninety-Nine

Merida Ninety-Nine

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 10 Jahren

Mit dem Ninety-Nine knallt Merida der Race-Konkurrenz eins vorn Latz: superleicht, superschnell, dabei superkomfortabel.

Dem Ninety-Nine muss man mit der richtigen Attitüde begegnen. Ein Fully, das unter 9,5 Kilo wiegt, ist ein Spezialwerkzeug. Ein Skalpell. Kein Everyday-Cruiser. Es ist eines der wenigen Bikes, bei dem man enges Lycra tragen MUSS. Bei dem die auf eine Stunde veranschlagte Testrunde nach 53 Minuten zu Ende ist. Bei dem die Runde komplett im großen (39er) Blatt geht. Bei dem man gegen die Vernunft einen Gang schwerer schaltet, weil die Beschleunigung so geil ist. Gegenüber dem Vorgänger Ninety-Six besitzt das Ninety-Nine ein neues Rahmen-Layout mit neuer Dämpfer-Position und -Anlenkung. Der Vollcarbon-Rahmen soll 1,9 Kilo wiegen (mit 160 g Dämpfer), neu sind Taper-Steuerrohr, Postmount-Bremsaufnahme und die kugelgelagerte Carbon-Wippe. Die 7700 Euro teure Team-Version verdient ihre Bezeichnung nicht nur durch die VW-Multivan-Sticker. Das Bike ist aus der Box raus Weltmeister-tauglich ausgestattet. Highlight: Die superleichten Laufräder wiegen 3,1 Kilo komplett und das trotz Scandium-Felgen, nicht etwa Carbon.

Dass die Besohlung spitz ist, nimmt man hin. Wie beim Cup-Reifen auf einem Sportwagen muss man mit den Maxxis-Pneus wissen, was man tut. Übermut empfiehlt sich nicht. Die Federung funktioniert so gut, dass man sie nicht spürt, das ist ein Qualitätsmerkmal. Antriebseinflüsse treten nicht auf, das belegt auch die Berechnung im BIKE-Labor. Wir haben 111 Millimeter Federweg ermittelt, auf der Testrunde nutzten wir den fast aus. Die Gabel mit Twin-Shot-System lässt sich von 98 auf 64 mm reduzieren und zusätzlich blockieren, also auch im abgesenkten Zustand verriegeln. Mit komplett gesperrtem Fahrwerk saugt man auf der Straße Rennradfahrer in seinen Windschatten. Der Lenkwinkel ist 70,5 Grad steil (dadurch auch für 120er Gabeln tauglich), zusammen mit dem leichten Vorderrad ergibt dies ein enorm flinkes Lenkverhalten. Rennfahrer lieben obendrein den 74,5 Grad steilen Sitzwinkel. Die Sitzposition fällt entsprechend sportlich aus.


Fazit: Racefully der Spitzenklasse. Zielsetzung technisch auf höchstem Niveau realisiert, auf dem Trail ein blitzschnelles Rasiermesser für Könner.


PLUS Superleicht, sehr effizientes Fahrwerk, rennmäßiges Handling
MINUS hoher Preis

Markus Greber

Markus Greber Neu entwickelter Hinterbau mit superleichtem Dämpfer und antriebsneutraler Kinematik. Neu sind u. a. Postmount-Bremsaufnahme und die kugelgelagerte Carbon-Wippe.

Markus Greber Dem Rennsport verpflichtet: gutes Cockpit mit 660er-Lenker sowie zweimal Lockout für die Fernbedienung von Gabel und Hinterbau.

Christoph Listmann Auf unserem Prüfstand zeigt der Hinterbau mehr als die angegebenen 100 Millimeter Federweg. Viel Komfort für einen Racer! Wenn man nicht gerade Straßentraining machen will, wird das Lockout durch die gute Effizienz unnötig.

.


Test: Merida Ninety Nine Team

Hersteller/Modell/Jahr
Merida Ninety Nine Team / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.merida.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 16, 18, 20, 21,5 / 20 "
Preis
7700.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9150.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1119.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
64/98, -/105
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-16.00/447.00/567.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
DT-Swiss XRC 100/DT-Swiss XR Carbon
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
- DT-Swiss 190 Ceramic Alexrims XCR Pro Scandium DT-Swiss 190 Ceramic Alexrims XCR Pro Scandium/Maxxis Aspen 2,1 Maxxis Aspen 2,1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012


  • Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

    17.10.2011Mit diesem Test-Special wollen wir Ihnen den Mund wässrig machen und die Vorfreude auf die Superbikes 2012 anheizen.

  • BMC Trailfox Carbon TF01

    22.10.2011Leicht, vielseitig, luxuriös, teuer. Diese Attribute passen perfekt zum All-Mountain-Flaggschiff von BMC, dem Trailfox in Carbon.

  • Scott Spark 29 RC

    22.10.2011Das neue Twentyniner-Spark tritt ein schweres Erbe an, schließlich ist das Ur-Spark eines der erfolgreichsten Race-Fullys.

  • Specialized Stumpjumper FSR 29

    22.10.2011130 Millimeter Federweg auf 29er-Reifen ergeben eine solide Basis für anspruchsvolles Terrain – nicht nur bergab.

  • Ghost AMR Plus 7500

    22.10.2011Ghost hat sein Vollblut-All-Mountain aufgehübscht. Feinschliff an Kinematik und Geometrie machen das Bike noch besser.

  • Look 920

    22.10.2011Wenn Look ein neues Bike entwickelt, muss etwas Außergewöhnliches herauskommen – Vorhang auf für das 920.

  • Votec V.XM

    22.10.2011Gutes besser machen – dieser Vorsatz ist beim All Mountain V.XM realisiert. Das Bike lässt Tourenbikern kaum Wünsche offen.

  • Cannondale Scalpel Carbon 29er

    22.10.2011Aus der minimalistischen Race-Rakete wird durch die großen Räder ein sportlicher Tourer mit größerem Einsatzbereich.

  • Merida Ninety-Nine

    22.10.2011Mit dem Ninety-Nine knallt Merida der Race-Konkurrenz eins vorn Latz: superleicht, superschnell, dabei superkomfortabel.

  • Trek Slash 9

    22.10.2011Enduristen aufgepasst: Mit dem Slash hat Trek endlich wieder ein klassisches 160-Millimeter-Enduro im Programm.

  • Rocky Mountain Element 970

    22.10.2011Mit der 29-Zoll-Ausführung des Element gelingt es Rocky Mountain, Fahrspaß mit Vortriebseffizienz zu verbinden.

  • Stöckli Amber AMT SL

    22.10.2011Überall einsetzbar: Mit dem Amber AMT bietet Stöckli ein vielversprechendes All Mountain der Luxusklasse.

  • GT Zaskar 100

    22.10.2011Zum ersten Mal in der langen Modell-Geschichte des Zaskar pflanzt GT seinem Kultbike eine Heckfederung ein.

  • Simplon Kibo

    22.10.2011Hinter dem Kibo verbergen sich zwei 120-Millimeter-Modelle in Alu und Carbon mit leichten Unterschieden in der Geometrie.

  • Focus Raven

    22.10.2011Focus stellt sein Race-Hardtail Raven auf große Räder. Drei Modelle ab 1 999 Euro setzen auf denselben Carbon-Rahmen.

  • Canyon Grand Canyon

    22.10.2011Canyon geht mit seinem ersten 29er eigene Wege: Geometrie, Übersetzung und Sitzposition stehen für Tourentauglichkeit.

Themen: MarathonMeridaNinety-Nine

  • 0,99 €
    Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Multivan Merida: das Aus nach 16 Jahren im Bike-Rennsport
    Merida steigt aus dem UCI-Worldcup aus

    09.09.201616 Jahre lang sammelte das Multivan Merida Biking Team Medaillen im UCI Worldcup. Nach dieser Saison ist aber erst mal Schluss für das Team um José Antonio Hermida und Gunn-Rita ...

  • Cape Epic 2021: Rennbericht Etappe 1
    Doppelsieg für Bulls – Frei/Stigger bauen Führung aus

    18.10.2021Die erste, lange Etappe des Cape Epic 2021 dominiert Team Bulls mit Huber/Schneller und Stiebjahn/Frey. Bei den Damen baut das Specialized-Duo Frei/Stigger seine Führung aus.

  • Mitgefahren: Strathpuffer24 in Schottland
    Das Erwachen der Nacht

    28.02.2020Fiese Kälte, 16 Stunden Dunkelheit: Das Strathpuffer24 gilt als härtestes 24-Stunden-MTB-Rennen der Welt. BIKE-Reporter Henri Lesewitz mischte sich unter die Hartgesottenen, um ...

  • Umfrage zum Verhalten bei Marathon-Rennen
    Umfrage: Sittenverfall bei Marathon-Rennen?

    26.03.2015Die Saison beginnt, Marathon-Rennen boomen. Leider gehen auf der Langstrecke immer öfter die Manieren verloren. Warum eigentlich? Wir wollen ihre Meinung hören!

  • Univega HT 560

    28.03.2008FAZIT: Ein radikales Uphill-Bike mit guter Ausstattung. Bergab schwer zu kontrollieren.

  • MTB Training: Individuelle Trainingssteuerung
    Die richtige Dosis für effektives Mountainbike Training

    13.07.2015Biken hat viele Facetten, und jede erfordert ihr eigenes Training. Mit diesen Plänen kommt jeder in Schwung. Der Clou: Für jede Kategorie gibt es drei verschiedene Zeitabstufungen.

  • Marathon: Etappenrennen für Mountainbiker
    Die trendigsten MTB-Etappenrennen

    21.01.2019Die wenigen Etappenrennen, die es in den Neunzigern gab, galten als Extremsport unvorstellbaren Ausmaßes. Heute sind Mehrtages-MTB-Marathons der große Trend, besonders bei ...

  • Multivan Merida Biking Team startklar für 2007

    20.02.2007Das stärkste Team der Bike-Welt scheint gerüstet für die kommende Saison. Auf Mallorca lud das Team zur Präsentation ein und zeigte seine Ziele.

  • Termine: Ritchey Mountainbike Challenge 2012

    12.12.2011Die Termine der Ritchey Mountainbike Challenge 2012 stehen fest! Neu hinzu kommt Anfang September ein Marathon in Inzell mit drei verschiedenen Strecken. Außerdem gibt erstmals ...