Marathon-Fullys Marathon-Fullys Marathon-Fullys

Marathon-Fullys

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 14 Jahren

Die Luxusklasse der Marathon-Fullys wird immer leichter und dabei immer komfortabler. Wer siegt im Wettstreit der schnellsten Bikes der Welt?

Alle haben wir versammelt: Cross-Country-Weltmeister und -Worldcup-Sieger, Marathon-Champions und Transalp-Finisher, 24-Stunden-Weltmeister und Sieger bei nationalen Rennen – neun Luxus-Fullys mit erfolgreichem Lebenslauf. Kurzum: Die schnellsten Bikes der Welt stehen bereit zum großen Schlagabtausch, zur Meisterschaft der Systeme und Philosophien.


DIE STARTAUFSTELLUNG
Zum Zeitpunkt des Tests im November war es schwierig, die brandneuen Modelle testfähig heranzuschaffen. Die Showbikes und Prototypen von den Messen schleifen wir aus Prinzip nicht durch unser Testsystem, weil Maße und Messwerte oft nicht auf die Serie übertragbar sind. Viele Hersteller brauchen auch noch Zeit, um ihre Rahmen selber zu prüfen, bevor sie für unseren Test grünes Licht geben. Hinzu kamen Lieferengpässe, verursacht durch die Neueinführung der Shimano-„XTR“-Gruppe. Drei Bikes konnten nicht rechtzeitig geliefert werden: Cannondales „Rush Carbon“, der neue Rotwild-Carbon-Renner „R2“ und die neue Marathon-Speerspitze von Giant, das „Anthem Advanced“. Doch mit den versammelten neun Rennmaschinen wurde es der Testcrew auch nicht langweilig.


Diese Bikes finden Sie im PDF-Download:
Cube Sting Team, Lapierre X-Controll 100 LTD., Merida Mission Carbon Team, Rocky Mountain Element Team SC, Scott Spark-10, Specialized Epic S-Works Carbon, Stevens Fluent Team, Storck Adrenalin Carbon, Trek Top Fuel 9.9

Themen: FullysMarathonMarathon-Fully

  • 0,99 €
    Test: Marathon-Fullys 01/07

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bulls 2018: Neue Carbon-Bikes
    Das neue Enduro Bulls Wild Creed und andere Neuheiten

    24.07.2017Auf der ZEG Hausmesse in Köln zeigt Bulls nicht nur ein neues High-End-Enduro, sondern auch ein überarbeitetes Wild Edge Marathon-Fully, neue Touren-Bikes und wirbt für ...

  • Hardtails für 999 Euro

    28.03.2008XT-Schaltungen, Highend-Gabeln und Gewichte um elf Kilo – und alles für 999 Euro. Welche Hersteller am besten kalkuliert haben, sagt dieser Megatest.

  • Trek Top Fuel 9.8 WSD

    20.10.2009Endlich eine reinrassige Rennmaschine für Frauen. Federleicht und mit Top-Parts ausgestattet, nimmt das Fuel jeden Anstieg im Sprint.

  • Marathon-Fullys

    08.05.2007Die Luxusklasse der Marathon-Fullys wird immer leichter und dabei immer komfortabler. Wer siegt im Wettstreit der schnellsten Bikes der Welt?

  • Haibike Sleek Marathon RC

    19.04.2012Das Haibike Sleek ist ein Marathon-Bike mit viel Federweg. Es mangelt allerdings etwas an Agilität.

  • Test 2020: Trek Supercaliber vs. Canyon Lux vs. Stoll R1
    Wer schlägt das Trek Supercaliber im Test?

    06.03.2020Das kurzhubige Supercaliber von Trek definiert eine neue Racebike-Kategorie. Wir haben das kernige MTB-Fully im Kampf gegen die Uhr gegen ein Stoll-Hardtail und das Canyon Lux CF ...

  • Cust Tec Firestarter

    28.03.2008FAZIT: Gutmütiges Bike, aber wenig spritzig und im Trail unhandlich.

  • Canyon Grand Canyon 6.0

    31.03.2009Eine absolute Rennfeile für günstiges Geld. Das perfekte Einstiegsgerät für den Fumic in spe.

  • Rocky Mountain BIKE Marathon Riva del Garda 2016
    Kräftemessen beim BIKE-Marathon am Gardasee

    01.05.2016Es ist der erste richtige Alpen-Marathon des Jahres und bietet für jeden Marathonracer auf vier Strecken die passende Herausforderung. 700 bis knapp 4000 Höhenmeter sind in Riva ...