Marathon-Fullys Marathon-Fullys Marathon-Fullys

Marathon-Fullys

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 15 Jahren

Die Luxusklasse der Marathon-Fullys wird immer leichter und dabei immer komfortabler. Wer siegt im Wettstreit der schnellsten Bikes der Welt?

Alle haben wir versammelt: Cross-Country-Weltmeister und -Worldcup-Sieger, Marathon-Champions und Transalp-Finisher, 24-Stunden-Weltmeister und Sieger bei nationalen Rennen – neun Luxus-Fullys mit erfolgreichem Lebenslauf. Kurzum: Die schnellsten Bikes der Welt stehen bereit zum großen Schlagabtausch, zur Meisterschaft der Systeme und Philosophien.


DIE STARTAUFSTELLUNG
Zum Zeitpunkt des Tests im November war es schwierig, die brandneuen Modelle testfähig heranzuschaffen. Die Showbikes und Prototypen von den Messen schleifen wir aus Prinzip nicht durch unser Testsystem, weil Maße und Messwerte oft nicht auf die Serie übertragbar sind. Viele Hersteller brauchen auch noch Zeit, um ihre Rahmen selber zu prüfen, bevor sie für unseren Test grünes Licht geben. Hinzu kamen Lieferengpässe, verursacht durch die Neueinführung der Shimano-„XTR“-Gruppe. Drei Bikes konnten nicht rechtzeitig geliefert werden: Cannondales „Rush Carbon“, der neue Rotwild-Carbon-Renner „R2“ und die neue Marathon-Speerspitze von Giant, das „Anthem Advanced“. Doch mit den versammelten neun Rennmaschinen wurde es der Testcrew auch nicht langweilig.


Diese Bikes finden Sie im PDF-Download:
Cube Sting Team, Lapierre X-Controll 100 LTD., Merida Mission Carbon Team, Rocky Mountain Element Team SC, Scott Spark-10, Specialized Epic S-Works Carbon, Stevens Fluent Team, Storck Adrenalin Carbon, Trek Top Fuel 9.9

Themen: FullysMarathonMarathon-Fully

  • 0,99 €
    Test: Marathon-Fullys 01/07

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cape Epic-Bike von Markus Bauer
    BQ Big Five: das Profi-Bike von Markus Bauer

    14.03.2018Als amtierender Deutscher Meister im MTB-Marathon hat der Freiburger Markus Bauer keinen Profi-Vertrag für 2018 bekommen. Das Cape Epic fährt er trotzdem, auf eigene Kappe. Hier ...

  • Cape Epic 2013, Stage 5: Klare Sache für Sauser/Kulhavy, Bulls bleibt dran

    22.03.2013Die Spitzenfahrer drückten heute aufs Tempo bei der fünften Etappe des Absa Cape Epic. Mit "nur" 75 Kilometern Länge und über zwanzig Kilometern Singletrack, kam die Strecke den ...

  • Testsieger 2018: Die besten Marathon-Fullys
    Best of Test: Die 4 besten Marathon-Fullys

    17.09.2018Marathon-Fullys machen auch abseits der Rennstrecke viel Spaß. Der gefederte Hinterbau sorgt für etwas Komfort auf langen Bike-Touren. Aber Achtung: Gute Marathon-Fullys sind ...

  • Mitgefahren: Appenninica MTB Stage Race
    Appenninica: Etappenrennen auf Italienisch

    08.10.2019Yolandi du Toit und Ben Melt Swanepoel aus Südafrika tauschten im Juli Winter gegen Sommer und starteten als Mixed-Team beim Appeninica 2019 – einem kleinen Etappenrennen im ...

  • Focus FSL 2.0

    02.11.2011Sehr speziell statt universell. Das FSL bleibt auch mit Tuning-Maßnahmen ein Racer.

  • Focus Black Forest

    28.03.2008FAZIT: Das “Black Forest” ist ein erwachsenes Race- Bike, gut ausgestattet.

  • Ghost RT Actinum 7500

    10.05.2008FAZIT: ausgewogen und narrensicher, wertig ausgestattet, im Handling eines der besten Bikes dieser Klasse!

  • BIKE Junior Team beim Ziener BIKE Festival Garda Trentino
    BIKE Festival Riva: Teampräsentation & Marathon-Erfolge

    03.05.2016Nach der Teampräsentation beim Ziener BIKE Festival am Gardasee ließ das BIKE Junior Team beim Marathon Erfolge sprechen, die die gesamte MTB-Szene überraschten.

  • Specialized Epic FSR Comp 29 – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Kann man das Rad eines Olympia-Siegers verbessern? Ja – Specialized hat es bei der Einsteiger-Version des Epic geschafft.