Marathon-Fullys Marathon-Fullys Marathon-Fullys

Marathon-Fullys

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 14 Jahren

Die Luxusklasse der Marathon-Fullys wird immer leichter und dabei immer komfortabler. Wer siegt im Wettstreit der schnellsten Bikes der Welt?

Alle haben wir versammelt: Cross-Country-Weltmeister und -Worldcup-Sieger, Marathon-Champions und Transalp-Finisher, 24-Stunden-Weltmeister und Sieger bei nationalen Rennen – neun Luxus-Fullys mit erfolgreichem Lebenslauf. Kurzum: Die schnellsten Bikes der Welt stehen bereit zum großen Schlagabtausch, zur Meisterschaft der Systeme und Philosophien.


DIE STARTAUFSTELLUNG
Zum Zeitpunkt des Tests im November war es schwierig, die brandneuen Modelle testfähig heranzuschaffen. Die Showbikes und Prototypen von den Messen schleifen wir aus Prinzip nicht durch unser Testsystem, weil Maße und Messwerte oft nicht auf die Serie übertragbar sind. Viele Hersteller brauchen auch noch Zeit, um ihre Rahmen selber zu prüfen, bevor sie für unseren Test grünes Licht geben. Hinzu kamen Lieferengpässe, verursacht durch die Neueinführung der Shimano-„XTR“-Gruppe. Drei Bikes konnten nicht rechtzeitig geliefert werden: Cannondales „Rush Carbon“, der neue Rotwild-Carbon-Renner „R2“ und die neue Marathon-Speerspitze von Giant, das „Anthem Advanced“. Doch mit den versammelten neun Rennmaschinen wurde es der Testcrew auch nicht langweilig.


Diese Bikes finden Sie im PDF-Download:
Cube Sting Team, Lapierre X-Controll 100 LTD., Merida Mission Carbon Team, Rocky Mountain Element Team SC, Scott Spark-10, Specialized Epic S-Works Carbon, Stevens Fluent Team, Storck Adrenalin Carbon, Trek Top Fuel 9.9

Themen: FullysMarathonMarathon-Fully

  • 0,99 €
    Test: Marathon-Fullys 01/07

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Zubehör für Marathon-Biker
    Die besten Teile und Tools für Marathon-Biker

    17.08.2017Ultraleicht, praktisch und preiswert oder einfach schnell: BIKE zeigt die besten Parts und Tools für Marathon-Mountainbiker.

  • Rocky Mountain Altitude 29 SE

    15.08.2011Ein Bike fürs Grobe. Das Altitude liebt schwere Trails bergab mehr als steile Anstiege.

  • Termine 2020: Mountainbike-Rennen für jedermann
    Wahl der Qual: MTB-Jedermann-Rennen 2020

    27.02.2020Der Jedermann-Kalender ist auch 2020 prall gefüllt. Wir machen einmal ein paar Vorschläge von Marathon über Bikepacking bis Enduro – MTB-Rennen und Events für 2020 im Überblick.

  • Erzgebirgs Bike Marathon Seiffen 2016: Vorschau
    EBM 2016: Ab nach Seiffen!

    04.08.2016Bereits zum 24. Mal findet am kommenden Wochenende der Ergebirgs Bike Marathon in Seiffen statt. Wer die legendäre Stimmung bei Deutschlands ältestem MTB-Marathon erleben will, ...

  • Blog Mission Crocodile Trophy #15
    #MissionCrocodile: Plattenpech und Blasen-Aufrubbeln

    19.10.2018Ein Platten, dann versagen Minipumpe und Ersatzschlauch. #MissionCrocodile-Kandidat Stefan war auf der 5. Crocodile-Trophy-Etappe vom Pech verfolgt. Sein Blog von Ohrwürmern und ...

  • Specialized FSR XC

    10.05.2008FAZIT: kein Jäger nach Sekun den, aber ein spaßiges Paket für Trail und Tour. Rundum dem Preis angemessen.

  • Umfrage zum Verhalten bei Marathon-Rennen
    Umfrage: Sittenverfall bei Marathon-Rennen?

    26.03.2015Die Saison beginnt, Marathon-Rennen boomen. Leider gehen auf der Langstrecke immer öfter die Manieren verloren. Warum eigentlich? Wir wollen ihre Meinung hören!

  • Marathon-Fullys

    26.06.2006Die Marathon-Profis sitzen auf 5000-Euro-Maschinen. Doch man kann auch mit Bikes für halb so viel Geld Medaillen einfahren. Wir waren mit zehn Marathon-Fullys zwischen 2500 und ...

  • Focus Super Bud SL

    10.05.2008FAZIT: Das “Super Bud SL” ist eine runde Sache für Singletrail-Liebhaber.