Look 920

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 9 Jahren

Wenn Look ein neues Bike entwickelt, muss etwas Außergewöhnliches herauskommen – Vorhang auf für das 920.

Die französische Firma Look hat 1983 das Rennrad-Klickpedal erfunden und 1986 den ersten Carbon-Rennradrahmen. Im Bike-Bereich traditionell schwach aufgestellt, rollt für 2012 eine echte Neuheit auf die Rennstrecken der Welt: das Race-Fully 920. Natürlich wird dieses Bike aus Carbon gefertigt, natürlich hat es eine heiße Optik – Tradition verpflichtet. Der Vorbau ist formschön ins Oberrohr integriert, die Rahmenform wird dadurch einzigartig. Im Hinterbau übernehmen flexende Sitzstreben die Funktion eines Drehpunkts, eine Vollcarbon-Wippe lenkt den DT-Swiss-Dämpfer an. Das Unterrohr wird von einem Blech gegen Steinschlag geschützt, im Rahmendreieck hat eine Trinkflasche Platz. Dass man es hier mit einem Sportgerät zu tun hat, zeigt sich schon beim Anheben des Bikes: Die Waage zeigt knapp über zehn Kilo. Möglich wird dies freilich durch eine exquisite Ausstattung, am Testbike waren Teile montiert, die den Ansprüchen der Weltmeister gerecht werden. Racer-Merkmale sind außerdem: Schelle statt Schnellspanner an der Sattelstütze, der schmale Lenker, die stramme Übersetzung, die kleinen Discs, die sehr leichten Laufräder und die insgesamt straffe, sportliche Fahrwerksabstimmung.

Das Look 920 ist schnell, leicht und vortriebsorientiert. Mit ihm kann man nicht auf dem Trail dümpeln wie mit einem All Mountain. Das Bike braucht Drehzahl, kräftigen Tritt und eine Herzfrequenz, die den Brustkorb weitet. Man muss aber auch gefasst sein auf typische Race-Bike-Allüren. Der Grenzbereich ist schmal, man kann Haken schlagen wie ein Feldkaninchen. Es braucht eine kundige Hand, um die untersteuernde Lenkung zu parieren – dabei haben wir für den Test schon den orginalen 580er-Lenker gegen einen 670er getauscht. Die getestete Top-Version kostet 6999 Euro, dafür gibt es die SRAM-XX-Gruppe und den Vollcarbon-Rahmen mit Kohlefaser-Dämpferwippe. Das Einstiegsmodell (Alu-Wippe und Shimano SLXGruppe) kostet 3899 Euro.


Fazit: Das Look 920 ist ein Race-Fully mit klassischem Charakter, die Optik ist dagegen alles andere als gewöhnlich. Damit sticht man im Startblock aus der Masse heraus!


PLUS geringes Gewicht, außergewöhnliche Optik
MINUS Lenkerbreite, ausladende Sitzstreben

Look verzichtet beim Hinterbau auf einen Drehpunkt, den nötigen Flex liefern die abgeflachten Sitzstreben.

Der Vorbau ist gelungen ins Rahmendesign integriert. Allerdings passt nur dieses Modell von Look.

Auf dem Prüfstand besitzt das Look-Fahrwerk relativ viel Federweg für einen Racer, in der Praxis fühlt sich das Bike sportlich straff an. Die steilen Kennlinien belegen dieses Gefühl.

.


Test: Look 920

Hersteller/Modell/Jahr
Look 920 / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
GROFA GmbH, 06434/2008-200, www.grofa.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L / M cm
Preis
6999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1095.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/118, -/123
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-2.00/408.00/570.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID XX World Cup/DT-Swiss XR Carbon
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XX/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax SLR - - - -/Schwalbe Nobby Nic 2.25 Schwalbe Nobby Nic 2.25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012


  • Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

    17.10.2011

  • BMC Trailfox Carbon TF01

    22.10.2011

  • Scott Spark 29 RC

    22.10.2011

  • Specialized Stumpjumper FSR 29

    22.10.2011

  • Ghost AMR Plus 7500

    22.10.2011

  • Look 920

    22.10.2011

  • Votec V.XM

    22.10.2011

  • Cannondale Scalpel Carbon 29er

    22.10.2011

  • Merida Ninety-Nine

    22.10.2011

  • Trek Slash 9

    22.10.2011

  • Rocky Mountain Element 970

    22.10.2011

  • Stöckli Amber AMT SL

    22.10.2011

  • GT Zaskar 100

    22.10.2011

  • Simplon Kibo

    22.10.2011

  • Focus Raven

    22.10.2011

  • Canyon Grand Canyon

    22.10.2011

Themen: 920LookMarathon

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Blog Mission Crocodile Trophy #14
    #MissionCrocodile: What a fu… Qual

    15.10.2018

  • Test Wolfpack Race MTB/CrossReifen
    Wolfpack-Reifen Cross & Race im Test

    25.04.2019

  • Look 986 Red

    15.04.2008

  • BIKE Junior Team bei Grand Prix Banja Luka
    Pirmin Sigel startet bei Etappenrennen in Bosnien

    28.03.2019

  • Red Bull NPL-600

    10.05.2008

  • Steppenwolf Timber Pro

    31.03.2009

  • Blog Mission Crocodile Trophy #11
    #MissionCrocodile: Rückblick BIKE Marathon Leogang

    10.09.2018

  • Kultrennen: Sella Ronda Hero MTB-Marathon
    Henri Lesewitz beim Sella Ronda Hero 2016 [Video]

    22.04.2017

  • Test 2015 Klickpedale: Kategorie Pedale bis 80 Euro
    6 Klickpedale bis 80 Euro im BIKE-Test

    17.04.2016