Lapierre X-Control 130 Lapierre X-Control 130 Lapierre X-Control 130

Lapierre X-Control 130

  • Tomek
 • Publiziert vor 15 Jahren

Virtuell gelenkt: In Frankreich ist Lapierre ein Top-Seller. In Deutschland soll das Touren-Fully „445 X-Control“ den Erfolg einleiten.

Die Franzosen faszinieren nicht nur als Autobauer mit innovativen Ideen und dem Blick für kleine, aber feine Details. Formschönes Design und intelligente Technik – dafür hat man auch beim französischen Bike-Bauer Lapierre ein Händchen.

Das All-Mountain-Fully „445 X-Control 130 Ultimate“ wiegt 11,95 Kilo – ein super Gewicht für ein Bike mit 130 Millimetern Federweg. Die Ausstattung ist durchweg durchdacht. Sogar eine 180 Millimeter große Scheibe am Vorderrad wurde montiert. „Ultimate“ steht für die teuerste Ausstattungsvariante: 3799 Euro muss man berappen. Doch dafür bekommt man schließlich eine Fox „Talas“, Sram’s Top-Gruppe „X.O“ mit „Trigger“-Hebeln, Tubeless-Systemlaufräder von Mavic und die „Oro“-Bremsanlage von Formula.

Beim ersten Platznehmen fällt gleich der sanft einfedernde Hinterbau und das angenehme Cockpit auf. Der Lapierre-Dämpfer zeigt schon auf dem ersten Schotterstreifen ein äußerst sensibles Gemüt: In Kombination mit dem VPP-System filtert er auch feinste Kiesel aus dem Geläuf. Beim schnellen Antritt allerdings scheint Energie im Hinterbau zu verpuffen. Die Paradedisziplin des „Ultimate“ sind schnelle, nicht zu verwinkelte Strecken. Der recht lange Radstand vermittelt eine beeindruckende Ruhe – nie hat man das Gefühl, das Bike an seine Grenzen zu bringen. In engen Singletrail-Kehren erfordert das „445 XControl 130 Ultimate“ ein gehobenes Fahrkönnen und eine aktive Fahrweise vom Piloten. Wegen des hohen Tretlagers muss man das „Ultimate“ mit viel Dynamik durch die Kurven zirkeln.

Das Lapierre ist ein durchdachtes Langstrecken-Bike mit sehr guter und dem Einsatzbereich angemessener Ausstattung. Wegen seines ruhigen Charakters eignet es sich ideal für Marathon-Rennen, lange Touren und Alpenüberquerungen.


PLUS

- geringes Gewicht
- ausgewogene Sitzposition
- edle und durchdachte Ausstattung
- feinfühliger Hinterbau


MINUS
- Wendigkeit in engen Kehren

*Die Bewertung gibt den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. Es ist keine Addition der einzelnen Punkte. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend. **Herstellerangabe

Themen: All MountainFullysLapierreMarathonX-Control


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2015: Radon mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis
    Versender Radon gibt in allen Kategorien Gas

    27.08.2015Egal ob preisgünstig, superleicht oder einfach sehr universell einsetzbar – die 2015er Eurobike-Palette von Radon bietet für jeden Geschmack etwas. Sehr gute Bikes zum ...

  • Bildergalerie: Marathon fahren macht glücklich!

    03.05.2014Faszination Mountainbike-Marathon: tolle Stimmung, tolle Strecke, Laktat und Adrenalin. Und das grandiose Gardasee-Panorama macht das Paket perfekt.

  • Specialized SJ S-Works

    31.03.2009Ein besseres All-Mountain-Sport-Bike gibt es nicht. Specialized liefert mit seinem Top-Modell eine perfekte Vorstellung ab. Günstigere Alternative: Modell SJ Pro für 4799 Euro.

  • Gewinnspiel: Salzkammergut Trophy 2017
    Gewinne ein Rundum-Paket für die Trophy 2017!

    30.03.2017Die Salzkammergut Trophy feiert 2017 die 20. Austragung. Und Sie können dabei sein! BIKE verlost 2 Starterpakete – inklusive Hotelübernachtung und Halbpension!

  • Trenga De TW 1.6

    10.05.2008FAZIT: sportlicher Allrounder für Marathons und Touren.

  • Neuheiten 2016: Specialized Stumpjumper FSR, 6Fattie & Rhyme
    Specialized News: neue Stumpjumper FSR-Palette

    15.05.2015Die neueste Version des Specialized-Klassikers Stumpjumper wird durch drei Laufradgrößen-Optionen besonders breit aufgestellt. Wir stellen vor: Das brandneue Stumpjumper-Fully ...

  • Einzeltest 2016: Orange Five RS
    All Mountain: Orange Five RS im Test

    16.04.2017Aggressiv blitzt das Orange Five heraus – der Markenname ist Programm. Und auch auf dem Trail zeigt das Bike sofort, dass es sich nicht mit gemütlichem Forstwegrollen ...

  • Marathon-Fullys

    26.06.2006Die Marathon-Profis sitzen auf 5000-Euro-Maschinen. Doch man kann auch mit Bikes für halb so viel Geld Medaillen einfahren. Wir waren mit zehn Marathon-Fullys zwischen 2500 und ...

  • Einzeltest: Ghost AMR Riot Lector 9 2014

    16.05.2014Mit einem neuartigen Fahrwerk tritt das AMR-Riot-Top-Modell gegen das All-Mountain-Etablissement an.