Lapierre X-Control 130 Lapierre X-Control 130 Lapierre X-Control 130

Lapierre X-Control 130

  • Tomek
 • Publiziert vor 15 Jahren

Virtuell gelenkt: In Frankreich ist Lapierre ein Top-Seller. In Deutschland soll das Touren-Fully „445 X-Control“ den Erfolg einleiten.

Die Franzosen faszinieren nicht nur als Autobauer mit innovativen Ideen und dem Blick für kleine, aber feine Details. Formschönes Design und intelligente Technik – dafür hat man auch beim französischen Bike-Bauer Lapierre ein Händchen.

Das All-Mountain-Fully „445 X-Control 130 Ultimate“ wiegt 11,95 Kilo – ein super Gewicht für ein Bike mit 130 Millimetern Federweg. Die Ausstattung ist durchweg durchdacht. Sogar eine 180 Millimeter große Scheibe am Vorderrad wurde montiert. „Ultimate“ steht für die teuerste Ausstattungsvariante: 3799 Euro muss man berappen. Doch dafür bekommt man schließlich eine Fox „Talas“, Sram’s Top-Gruppe „X.O“ mit „Trigger“-Hebeln, Tubeless-Systemlaufräder von Mavic und die „Oro“-Bremsanlage von Formula.

Beim ersten Platznehmen fällt gleich der sanft einfedernde Hinterbau und das angenehme Cockpit auf. Der Lapierre-Dämpfer zeigt schon auf dem ersten Schotterstreifen ein äußerst sensibles Gemüt: In Kombination mit dem VPP-System filtert er auch feinste Kiesel aus dem Geläuf. Beim schnellen Antritt allerdings scheint Energie im Hinterbau zu verpuffen. Die Paradedisziplin des „Ultimate“ sind schnelle, nicht zu verwinkelte Strecken. Der recht lange Radstand vermittelt eine beeindruckende Ruhe – nie hat man das Gefühl, das Bike an seine Grenzen zu bringen. In engen Singletrail-Kehren erfordert das „445 XControl 130 Ultimate“ ein gehobenes Fahrkönnen und eine aktive Fahrweise vom Piloten. Wegen des hohen Tretlagers muss man das „Ultimate“ mit viel Dynamik durch die Kurven zirkeln.

Das Lapierre ist ein durchdachtes Langstrecken-Bike mit sehr guter und dem Einsatzbereich angemessener Ausstattung. Wegen seines ruhigen Charakters eignet es sich ideal für Marathon-Rennen, lange Touren und Alpenüberquerungen.


PLUS

- geringes Gewicht
- ausgewogene Sitzposition
- edle und durchdachte Ausstattung
- feinfühliger Hinterbau


MINUS
- Wendigkeit in engen Kehren

*Die Bewertung gibt den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. Es ist keine Addition der einzelnen Punkte. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend. **Herstellerangabe

Themen: All MountainFullysLapierreMarathonX-Control


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Radon Slide 140 Carbon 8.0
    Radon Slide 140 Carbon 8.0 im Test

    20.12.2016Bereits beim Fahrtest im Herbst hat das neu entwickelte Slide 140 Carbon sein Talent aufblitzen lassen. Und auch im ersten echten Vergleich enttäuscht es nicht.

  • Mennens Marathon-Blog #2: BIKE Four Peaks

    10.06.2014Mit der BIKE Four Peaks startete der Deutsche Meister Robert Mennen (Topeak Ergon) in die zweite Saisonhälfte. Hier seine Marathon-Erlebnisse der vier Renntage.

  • Kona Satori

    25.04.2013Dieses Bike ist im Downhill daheim: Konas Satori ist eine brachiale Fahrmaschine für schweres Gelände. Leider zu schwer für sportliche Ambitionen.

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Rock Shox Pike RCT3 29"
    Rock Shox Pike RCT3 29" im All Mountain Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Rock Shox Pike RCT3 29" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Specialized Camber FSR Comp Carbon 29

    21.03.2013Das Camber zielt auf knifflige Trails und anspruchsvolles Biken. Bergab eines der Besten, das 29er-Konzept geht voll auf.

  • All-Mountain-Fullys für 1500 Euro

    20.10.2009Wie viel muss ein All Mountain kosten, damit man es auf eine schwere Alpen-Tour mitnehmen kann? Wir machten den Test: Neun Modelle um 1500 Euro zeigen, ob sie wirklich bergfest ...

  • Veltec ETR Strike: Leichte 29er-Laufräder für wenig Geld

    29.08.2013Der deutsche Laufradbauer Veltec fällt immer wieder mit seinen fairen Preisen auf. Neuestes Pferd im Stall: der 29er-Laufradsatz ETR Strike mit 1490 Gramm.

  • Test: Hardtail gegen Fully im Vergleich
    Hardtail gegen Fully: Was ist schneller?

    22.01.2010Hardtail oder Fully? Eine Glaubensfrage, die die Bike-Welt spaltet. Welches MTB-Konzept ist schneller? BIKE ging der Frage auf den Grund: mit Weltmeister Christoph Sauser und ...

  • Übersicht: Test-Bikes Ausgabe BIKE 8/2021
    BIKE 8/2021: Test-Bikes im Heft

    06.07.2021Sportlich und robust: kletterstarke Trailbikes um 3000 Euro und drei pfeilschnelle Profi-Racebikes im Shootout – diese Bikes haben wir in BIKE 8/2021 getestet.