FAZIT: Schöner Rahmen, gute Ausstattung, aber billige Gabel. Zu schwer.
Die orange-weiße Lackierung ist das Markenzeichen der KTM-Motocrosser. Obwohl die KTM-Fahrrad-Division weiter nichts mit der Motorsport-Abteilung zu tun hat, kommt schon alleine dadurch eine Menge Flair rüber. Nüchtern betrachtet leistet das “Ultra Sport” eher Durchschnittliches. Weder klettert es besonders gut (schwerstes Bike im Test), noch kann es bergab besonders punkten. Das liegt vor allem an der billigen “Tora”-Gabel (ohne Lockout), die wenig Performance bietet und dazu beim Ausfedern unangenehm metallisch schlägt.
FAZIT: Schöner Rahmen, gute Ausstattung, aber billige Gabel. Zu schwer.
TUNING-TIPP: Kürzeren Vorbau montieren.
Test: KTM Ultra Sport
Hersteller/Modell/Jahr
KTM Ultra Sport / 2008
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
KTM Fahrrad GmbH, 0043/7742/40910, www.ktm-bikes.at
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / / 48
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13250.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
105.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1085.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/104, -/-
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Tora 302 Air LO 100mm/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano Deore/Shimano Deore XT/Shimano Deore LX Rapidfire Plus
Bremsanlage/Bremshebel
Magura Julie/Magura Julie
Laufräder/Reifen
- Shimano HB-M 525 Rigida Zac 2000 disc Shimano HB-M 525 Rigida Zac 2000 disc/Continental Speed King 26x2,1 Continental Speed King 26x2,1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.