Die orange-weiße Lackierung ist das Markenzeichen der KTM-Motocrosser. Obwohl die KTM-Fahrrad-Division weiter nichts mit der Motorsport-Abteilung zu tun hat, kommt schon alleine dadurch eine Menge Flair rüber. Nüchtern betrachtet leistet das “Ultra Sport” eher Durchschnittliches. Weder klettert es besonders gut (schwerstes Bike im Test), noch kann es bergab besonders punkten. Das liegt vor allem an der billigen “Tora”-Gabel (ohne Lockout), die wenig Performance bietet und dazu beim Ausfedern unangenehm metallisch schlägt.
FAZIT: Schöner Rahmen, gute Ausstattung, aber billige Gabel. Zu schwer.
TUNING-TIPP: Kürzeren Vorbau montieren.
Test: KTM Ultra Sport
Hardtails für 999 Euro
Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


