Independent Fabrication: IF Bikes Deluxe Independent Fabrication: IF Bikes Deluxe Independent Fabrication: IF Bikes Deluxe

Independent Fabrication: IF Bikes Deluxe

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 13 Jahren

Erst kam die Alu-Welle, dann Carbon: Independent Fabrication will mit dem Deluxe beweisen, dass Stahl noch nicht zum alten Eisen zählt.

Tätowierte Männer in angeschwitzten Ripp-Shirts, präzise hingeglühte Schweißnarben auf Luxusmetall, Große-Jungs-Musik aus gequälten Kassettenrekordern. Nein, hier beginnt keine geschichtliche Rückschau ins goldene Zeitalter der Custom-Schmieden. Dies ist ein aktueller Blick in die Werkstatt des US-Herstellers Independent Fabrication, hervorgegangen aus der einstigen Kultmanufaktur Fat Chance. Hier hält man es wie eh und je: Keine Massen vervielfältigung von All-inclusive-Bikes, sondern Einzelfertigung nach Kundenwunsch. Wie der Name schon sagt. Auch dieses Testrad ging erst in Produktion, nachdem wir Körpermaße und fahrerische Vorlieben unseres vorher bestimmten Testers nach Amerika gemailt hatten. Sportlich, agil und renntauglich sollte der Stahlflitzer sein. Und auf keinen Fall viel schwerer als zehn Kilo.

IF Bikes mixte die Rohrsatz-Klassiker Reynolds “853” und True Temper “Platinum 0X” – jeweils dreifach bis auf einen halben Millimeter Wandstärke konifiziert. Zwölf persönliche Unterschriften auf der Auslieferungskarte zeugen von strenger Qualitätskontrolle Mit 1.984 Gramm fällt der Rahmen zwar deutlich schwerer aus als ein guter Carbon-Rahmen. Die Steifigkeit von 74 Newtonmeter aber liegt auf demselben Niveau wie die des GT “Zaskar Carbon Team” aus dem BIKE-Test 12/07 – und das wurde damals mit “sehr gut” bewertet. Mit feinsten Komponenten bestückt schafft es IF Bikes dann gerade noch auf die magische Zehn-Kilo-Marke. Besonderes Highlight: die brandneuen, tubeless-tauglichen Carbon-Felgen von Edge.

Also rauf auf den Sattel und rein ins Gelände. Tatsächlich: Die Sitzposition ist sportlich, aber gerade noch sanft zum Rückenstrecker. Wie bestellt. Das lange Oberrohr (604 mm) erübrigt Barends – selbst in steilen Rampen. Dafür macht sich die Physik nach Erreichen des Kulminationspunktes etwas stärker bemerkbar. Während das Rad dank 100-Millimeter-Gabel noch souverän durch kurvenarme Abfahrten gleitet, verlangt der flache Lenkwinkel in engen Trails nach einer entschlossenen Führhand. Was sich aber relativiert, je mehr die Gabel gefordert wird und eintaucht. Klettern ist die herausragende Stärke des “Deluxe”, erst recht im Zusammenspiel mit den verbauten Race-Komponenten. Stahltypische Wahrnehmungen? Ein Mehr an Komfort vielleicht sogar? Sorry, liebe Stahl-Philosophen: bis auf das helle “Pling” beim Kettenaufschlag – Fehlanzeige. Und das ist im Zeitalter der Weltraum-Werkstoffe alles andere als Kritik.


FAZIT: Das “Deluxe” ist der Gegenentwurf zum Großserien-Einerlei: Kunsthandwerk auf zwei Rädern. Teuer, aber ohne Haltbarkeitsdatum.


Web:
www.ifbikes.com

*Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.

BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.


Fotos: W. Watzke, D. Simon

Rahmen-Logo wie ein Adelswappen: Für 2.000 Dollar Aufpreis wird die Version aus Echtgold angeheftet. Dieses hier ist aus Sterling-Silber.

Breitseite: Die hohe Edge-Felge aus Carbon ist für normale Tubeless-Reifen konzipiert.


Test: Independent Steel Deluxe

Hersteller/Modell/Jahr
Independent Steel Deluxe / 2008
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
IF Bikes Germany, 06303/5352, www.ifbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Stahl / H: 40, 44, 48, 52 / 44 cm
Preis
5000.00
Preis (Rahmen)
1550.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1071.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
DT-Swiss XRC 100 RL Air/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
- DT-Swiss 240s Edge Mountain Carbon Disc DT-Swiss 240s Edge Mountain Carbon Disc/Hutchinson Python Hutchinson Python
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: HardtailIndependent FabricationStahlTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 15 Minitools im Vergleich: Topeak Mini 20 Pro
    Test 2015: Minitool Topeak Mini 20 Pro

    01.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für das Minitool Topeak Mini 20 Pro.

  • Test 2015 MTB Windwesten Herren: Pearl Izumi Elite Bar. Vest
    Herren-Windweste Pearl Izumi Elite Barrier Vest im Test

    07.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für die Herren-Windweste Pearl Izumi Elite Barrier Vest.

  • Test 2021: Last Glen MX
    All Mountain Light: Last Glen MX

    08.11.2020Durch den Highend-Aufbau zeigt sich das neue Last Glen MX im BIKE-Test nicht nur abfahrtsstark, sondern auch angenehm verspielt und leichtfüßig.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Adidas Evil Eye Halfrim
    Radbrille Adidas Evil Eye Halfrim Pro L im Vergleich

    07.03.2016Gut anpassbarer Klassiker, in zwei Breiten erhältlich. Sehr angenehme Rotbrauntönung. Ein drittes, ungetöntes Glas wäre angesichts des hohen Preises schön.

  • Test Leatt DBX Enduro Lite WP 2.0
    Leatt Enduro-Rucksack im Einzeltest

    23.07.2016Wir haben dem Enduro-Rucksack von Nackenstützen-Hersteller Leatt genauer auf den Zahn gefühlt und gecheckt, ob der Rucksack so "Enduro" ist, wie sein Name suggeriert.

  • BIKE 02/2013

    08.01.2013Jetzt im Handel - die Top-Themen dieser Ausgabe: HARDTAILS: 1000 Euro richtig investiert - 10 Bikes im Test – TREND CARBON: Fluch oder Segen? So behandeln Sie Carbon richtig – ...

  • MTB Protektoren Rucksäcke im TÜV-Labortest
    Test 2015: Protektoren-Rucksäcke für Mountainbiker

    07.07.2015Wie eine Hauptstromleitung durchzieht das Rückenmark unsere Wirbelsäule. Ob Protektoren-Rucksäcke ausreichend Rückenschutz geben können, zeigt unser BIKE-Labortest beim TÜV ...

  • KTM Race Force Alu

    22.06.2009Kompromissloses Race-Hardtail mit schmalem Einsatzbereich. Durch die V-Brake nur für Puristen empfehlenswert.

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Orbea Occam TR H10 120
    Orbea Occam TR H10 120 im Test

    27.09.2016Kann man sich nach 175 Jahren Firmengeschichte noch mal neu erfinden? Ja, die Basken zeigen mit dem neu entwickelten Occam TR eindrucksvoll, dass sich in ihrem Betrieb noch kein ...