Ibis Tranny Ibis Tranny Ibis Tranny

Ibis Tranny

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Mit dem Namen Tranny betront Ibis die verborgene Wandlungsfähigkeit seines Carbon-Hardtails. Ob Singlespeed, Reiserad oder Racer, beim Tranny ist alles offen.

Beim Ibis fährt das Auge mit. Fast ohne Übergänge laufen die verwobenen Carbon-Decklagen über den gesamten Rahmen. Wer sich in Carbon-Fetisch-Kreisen bewegt ist mit der Batman-Optik des Tranny ganz weit vorne. Alle Rohrübergänge sind sauber gearbeitet und die voluminösen Continental-Race-King-Reifen unterstreichen das Rahmen-Design.

Das Hauptmerkmal des wandelbaren Rahmens ist jedoch der abnehmbare Hinterbau. Mit nur zwei Schrauben kann er gelöst werden, um das Bike platzsparend zu transportieren. Ganz so einfach wie gedacht klappt das allerdings nicht, denn Kette und Züge müssen teilweise entfernt werden. Ein Vorteil dieser Konstruktion: Die Verschraubung hinter dem Tretlager dient als Kettenspanner für Singlespeeder. Diese kleine aber individuelle Fraktion von Bikern freut sich sicher über diese clevere Detaillösung. Auch schön: die abschraubbaren Zuganschläge. Wer aufs Schaltwerk verzichtet, bekommt so eine extra-cleane Optik.

Trotz des zweiteiligen Rahmens mit Langlochverstellung liegt das Rahmengewicht mit 1447 Gramm im Bereich eines leichten Alu-Rahmens. 66,23 Newtonmeter pro Grad Auslenkung (Nm/°) in der Lenkkopfsteifigkeit reichen aus, sind für ein Hardtail jedoch nicht berauschend. Konservativer sind die Amis bei der Ausstattung: Die Ausstattung mit XTR-Schaltgruppe, Rock-Shox-SID-Team-Gabel und Magura-Marta-SL-Bremsen bildet einen klassischen Komponenten-Mix für hochwertige Race-Bikes. Mit dem Komplettgewicht von nur 9,6 Kilo kann sich das Tranny durchaus sehen lassen.

Auf dem Trail überraschte die recht frontlastige Sitzposition. Der lange Vorbau erzeugt zusammen mit einem relativ kurzen Steuerrohr eine Geometrie, wie man sie von früheren Cross-Country-Racern kennt. Bergauf geht das in Ordnung, auf Abfahrten sorgt es für ein etwas unsicheres Fahrgefühl. Die Conti-Reifen verstärken diesen Eindruck auf losem Untergrund zusätzlich, rollen aber hervorragend. Wer gerne unter Volldampf über Forstwege ballert, der findet im Tranny einen hervorragenden Begleiter. Für mehr ist ein individuelles Tuning angebracht.


Web: www.tri-cycles.de


Diesen Einzeltest finden Sie unten auch als PDF-Download.


Fotos: Markus Greber, Wolfgang Watzke, Daniel Simon

Die sogenannte Slot-Machine bildet das Herzstück des wandelbaren Tranny. Die Kettenstreben länge kann variiert, der Hinterbau reisefertig zerlegt werden.


Test: Ibis Tranny

Hersteller/Modell/Jahr
Ibis Tranny / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Tri-Cycles GbR, 0611/9103358, www.tri-cycles.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 15, 17, 19, 21 / 19 "
Preis
5398.00
Preis (Rahmen)
1498.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9250.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1096.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID Team/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Magura Marta SL Magnesium/Magura Marta SL Magnesium
Laufräder/Reifen
- American Classic No Tubes ZTR 355 American Classic No Tubes ZTR 355/Continental Race King 26x2,2 Continental Race King 26x2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: Carbon-HardtailEinzeltestIbis

  • 0,99 €
    Ibis Tranny (Einzeltest)

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Kultmarke Ibis wieder da

    25.06.2007Die Kultmarke Ibis ist wieder da. Das „Mojo“-Carbon-Fully ist ein Leckerbissen für viele Einsatzbereiche.

  • Ibis Mojo Carbon

    20.01.2008FAZIT: supersoftes Fahrwerk, individuellste Optik, sportlich und komfortabel. Ibis ist ein Tipp für Individualisten.

  • Trek Elite 9.9 SSL

    31.05.2009Trek liefert den Hingucker unter den Carbon- Hard tails. Das Top-Modell bietet höchste Qualität, sammelt die meisten Punkte und zielt auf echte (Worldcup-) Racer.

  • Einzeltest: Ghost AMR

    13.10.2005GOLDENER REITER: Das „AMR“ schließt die Lücke zwischen Race und Enduro in Ghosts Modellpalette.

  • Canfield Sauce

    20.10.2009Bereits seit zehn Jahren widmen sich die Brüder Chris und Lance Canfield dem Bau von Fullys. Selbst Extremklippenspringer Josh Bender vertraute bereits auf die Bikes der US-Marke.

  • Test 2014: Manitou Mattoc Pro
    Einzeltest: Manitou-Gabel Mattoc Pro

    16.07.2014Für nur 650 Euro in der Top-Version und mit maximalen Einstell-Features ausgestattet, entpuppt sich die neue Mattoc Pro-Federgabel von Manitou als echte Kampfansage in der ...

  • Test Aktuell: Modelle 2008

    05.12.20072008 hat bereits begonnen! Die neuen Modelle in diesem Test stehen schon jetzt im Laden: Vier Carbon-Hardtails, ein All-Mountain- und ein Freeride-Fully. (BIKE 10/2007)

  • Test 2014: YT Industries Carpa Pro
    Einzeltest: YT Industries Capra Pro

    15.07.2014Das YT Industries Capra Pro ist ein sehr gutes Enduro für schnelle Abfahrten. Nur beim Gewicht ist noch etwas Luft nach oben – wie unser Test zeigt.

  • Einzeltest: Sattel Fizik Kurve

    03.05.2012Bewegliche Seitenflügel sollen sich der Beinbewegung des Fahrers anpassen, die runde Rail-Aufhängung für mehr Stabilität sorgen.

  • Einzeltest: Rotwild RFC 0.3

    13.10.2005MISCHLING: Rotwild mischt beim „RFC 0.3“ Attribute aus der Race- und der Enduro-Palette.

  • 2006er Bikes im Einzeltest: Cannondale Rush 2000

    13.10.2005Die Zukunft auf dem Trail: die neuen Knaller von Cannondale, Fusion, Ghost, Radon, Rotwild und Specialized in einem ersten Fahrbericht. Cannondales neues Racebike soll die Nische ...