Giant Anthem X Advanced SLO 29 Giant Anthem X Advanced SLO 29 Giant Anthem X Advanced SLO 29

Giant Anthem X Advanced SLO 29

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 8 Jahren

Ein steifes 29er-Racebike, das mit ein wenig Tuning noch leichter wäre. Gehört bergab zu den Besten.

Mit den netten Erinnerungen an das Alu-29er im Hinterkopf starteten wir mit hohen Erwartungen mit der 180 Gramm leichteren Carbon-Version in die Etappen sechs und acht. Der 20-Zoll-Rahmen mit dem langen, klobigen Oversized-Vorbau lässt einem bei der Sitzposition keine Wahl. Gestreckt duckt man sich über den breiten 730er-Lenker. Beim effizienten und schluckfreudigen Maestro-Fahrwerk wünscht man sich für den Renneinsatz eine Bedienung vom Lenker. Insgesamt lässt das Giant individuelles Detail-Tuning vermissen: Eine herkömmliche XX-Gruppe, hauseigene Anbauteile und eigene Carbon-Laufräder sind zwar nicht von schlechten Eltern, doch genauso beim Serien-Top-Modell verbaut. Auf den knackigen Downhills nach Riva und Ponte di Legno drehten wir kräftig am Gashahn, auch wenn zwei Platten bremsten.


Fazit: steifes 29er-Racebike, das mit ein wenig Tuning noch leichter wäre. Gehört bergab zu den Besten.

Giant verpasste dem Anthem-29er diesen klobigen „Rennrad-Vorbau“. Der 105 Millimeter lange Kohlefaser-Klotz macht das Bike zur Streckbank.


Test: Giant Anthem X Advanced SLO 29

Hersteller/Modell/Jahr
Giant Anthem X Advanced SLO 29 / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Giant Deutschland GmbH, 0211/998940, www.giant-bicycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L, XL / L
Preis
6999.90
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10450.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.10
Vorbau-/Oberrohrlänge
105.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1128.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/98, -/106
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-48.00/424.00/613.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID 29 RCT3/Rock Shox Monarch RT3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XX/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX World Cup
Laufräder/Reifen
Giant PXCRO Carbon 29er - - - -/Schwalbe Racing Ralph 2,1 Schwalbe Racing Ralph 2,1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test: Transalp-Bikes 2012


  • Test: Transalp-Bikes 2012

    30.10.2012

  • BMC Fourstroke FS01 29

    29.10.2012

  • Cannondale Scalpel 29 Ultimate

    29.10.2012

  • Canyon Nerve CF

    29.10.2012

  • Giant Anthem X Advanced SLO 29

    29.10.2012

  • Poison Graphite Rohloff

    29.10.2012

  • Rocky Mountain Element 999 RSL

    29.10.2012

  • Specialized Camber Pro

    29.10.2012

  • Stöckli Beryll Carbon RS 29

    29.10.2012

Themen: AnthemGiantTestTransalp-Bikes

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Transalp-Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2017: Trek Fuel EX 9.8
    All Mountain: Trek Fuel EX 9.8 im Test

    10.04.2017

  • Einzeltest 2019: Laufräder Vittoria Reaxicon SL
    Solides Teil: Systemlaufrad Vittoria Reaxicon

    14.07.2019

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Alpina Tri-Scray
    Radbrille Alpina Tri-Scray im Vergleich

    07.03.2016

  • Test 2014: acht Race-Fullys der Luxusklasse
    Test: Die schnellsten & teuersten Race-Fullys der Welt

    20.03.2014

  • Test 2017 – All Mountains: Merida One-Forty 700
    Merida One-Forty 700 im Test

    03.07.2017

  • Enduro-Test 2018: Rocky Mountain Altitude A30
    Rocky Mountain Altitude A30 im Test

    27.03.2018

  • Test 2016 – Trailbikes: Ghost Kato 5
    Ghost Kato 5 im Test

    27.11.2016

  • Look S-Track Carbon-TI im Test
    Dauertest: Pedale Look S-Track Carbon-TI

    05.11.2014

  • Jetzt Philips-Lampen testen

    14.12.2011