BIKE Header Campaign
Focus FSL 5.0 2012 Focus FSL 5.0 2012
Marathon

Focus FSL 5.0

Peter Nilges am 19.04.2012

Das FSL 5.0 von Focus ist ein klassischer Racer mit eigenständigem Rahmen. Leider zeigt es wenig Touren-Potenzial.

Mit dem FSL gelingt es Focus, wichtige Eigenschaften wie geringes Rahmengewicht, Platz für zwei Flaschenhalter und einen gut erreichbaren Dämpfer in einem eigenständigen Äußeren zu verpacken. Sportlich gestreckt und mit tiefer Front giert das Focus nach Uphills. Selbst ohne Plattform bleibt der straff arbeitende Hinterbau im Wiegetritt komplett ruhig. Das Cockpit wirkt dabei etwas antiquiert: Der schmale 620er-Lenker limitiert den kontrollierten Fahrspaß bergab. Der komplette Rahmen inklusive Wippe besteht aus Carbon und verfügt über aktuelle Standards wie BB30-Tretlager, innenverlegte Züge und vorbildlich integrierte Chainsuck-Bleche. Dafür gibt es entsprechend Abstriche bei der Ausstattung, die das Bike auf ein Durchschnittsgewicht einpendeln.

Fazit: klassischer Racer mit eigenständigem Rahmen. Wenig Touren-Potenzial.

PLUS Leichter Carbon-Rahmen, zwei Flaschenhalter möglich
MINUS Schmaler Lenker, mittelmäßige Ausstattung

Focus FSL 5.0 2012 Kettenstrebenschutz

Vorbildlicher Schutz des Carbon-Rahmens. Kunststoff-Kettenstrebenschutz und tief runtergezogenes Chainsuck-Blech.

Focus FSL 5.0 2012 Plattformhebel

Durch die Position im Oberrohr ist der Plattformhebel sehr gut erreichbar, zudem passt eine zweite Flasche ins Rahmendreieck.

Testbrief: Focus FSL 5.0

Hersteller/Modell/Jahr Focus FSL 5.0/2012
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Derby Cycle Werke GmbH, 04471/966-111,
www.focus-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: 40, 44, 48, 52, 56 / 48 cm
Preis 2.599,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 11,90 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 69,0 °/72,6 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 95,0 mm/592,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.095,0 mm/320,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/102,0 mm, -/106,0 mm
Übersetzung 3-fach
BB Drop/Reach/Stack -21 mm/410 mm/575 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox Reba RL/Fox Float RL
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel FSA Comet/Shimano XT/Shimano Deore
Bremsanlage/Bremshebel Magura MT 2/Magura MT 2
Laufräder/Reifen Concept EX Disc/Continental Race King 2,2, Continental Race King 2,2
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Peter Nilges am 19.04.2012