focus-FSL-bike-1111 focus-FSL-bike-1111
Marathon

Focus FSL 2.0

Peter Nilges am 02.11.2011

Sehr speziell statt universell. Das FSL bleibt auch mit Tuning-Maßnahmen ein Racer.

Ein leichtes Carbon-Race-Fully für den Gondeleinsatz in Sölden und die Voralpenrunde am Jochberg? Wir waren skeptisch. Straffe 100 Millimeter Federweg, steile Race-Geometrie, 160er-Bremsscheibe hinten und eine sportliche Übersetzung passen nicht ganz in das Lastenheft eines perfekten Allrounders. Für mehr Bergab-Potenzial wurde die Rennfeile mit dicken 2,4er-Schlappen, einem 85er-Vorbau und breitem Lenker, sowie Teleskop-Stütze gepimpt. Bergauf und auf flachen Drücker-Passagen an der Isar konnte kein anderes Bike dem spritzig, agilen FSL das Wasser reichen. Das Focus ist nämlich das leichteste Bike im Test, bricht mit elf Kilo aber auch keine Rekorde für einen Kohle-Racer.

So gut das FSL auch bergauf jagte, umso weniger freuten wir uns auf die langen, verblockten Höhenmeter bergab. Die mangelnden Federwegsreserven gehen voll in die Arme und sorgen an Schlüsselstellen des Öfteren für eine ungewollte Linienwahl. Zudem fädelt sich die Baggy-Shorts gerne im Lockout-Hebel des Dämpfers ein, oder das Knie kollidiert mit der Dämpferschraube.

TUNING 2,4er-Reifen, breites Cockpit, Teleskop-Stütze

Hier geht's zum Video direkt aus dem Test "Das beste Bike der Welt" ->

focus-FSL-reifen-1111

Continental X-King 2,4: Die breite Version des CC-Pneus (an Focus und Rocky Mountain) rollt sehr gut bei geringem Gewicht, bietet aber mäßigen Pannenschutz.

focus-FSL-lockout-1111

Das Lockout lässt sich perfekt erreichen. Dafür bleibt man mit Baggys gerne am Ventil hängen oder kollidiert mit dem Knie an der vorderen Dämpferaufnahme.

.

Testbrief: Focus FSL 2.0

Hersteller/Modell/Jahr Focus FSL 2.0/2011
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Derby Cycle Werke GmbH, 04471/966-111,
www.focus-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: XS, S, M, L, XL / M
Preis 6.000,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 10,65 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 69,0 °/72,2 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 85,0 mm/595,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.096,0 mm/320,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/101,0 mm, -/105,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -23 mm/408 mm/577 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox SID XX World Cup RL/Rock Shox Monarch RT3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen DT Swiss XRC 1350 Carbon/Continental XKing 2.4, Continental XKing 2.4
BIKE Urteil1 -
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Peter Nilges am 02.11.2011
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren