Focus FSL 2.0 Focus FSL 2.0 Focus FSL 2.0

Focus FSL 2.0

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 11 Jahren

Sehr speziell statt universell. Das FSL bleibt auch mit Tuning-Maßnahmen ein Racer.

Ein leichtes Carbon-Race-Fully für den Gondeleinsatz in Sölden und die Voralpenrunde am Jochberg? Wir waren skeptisch. Straffe 100 Millimeter Federweg, steile Race-Geometrie, 160er-Bremsscheibe hinten und eine sportliche Übersetzung passen nicht ganz in das Lastenheft eines perfekten Allrounders. Für mehr Bergab-Potenzial wurde die Rennfeile mit dicken 2,4er-Schlappen, einem 85er-Vorbau und breitem Lenker, sowie Teleskop-Stütze gepimpt. Bergauf und auf flachen Drücker-Passagen an der Isar konnte kein anderes Bike dem spritzig, agilen FSL das Wasser reichen. Das Focus ist nämlich das leichteste Bike im Test, bricht mit elf Kilo aber auch keine Rekorde für einen Kohle-Racer.

So gut das FSL auch bergauf jagte, umso weniger freuten wir uns auf die langen, verblockten Höhenmeter bergab. Die mangelnden Federwegsreserven gehen voll in die Arme und sorgen an Schlüsselstellen des Öfteren für eine ungewollte Linienwahl. Zudem fädelt sich die Baggy-Shorts gerne im Lockout-Hebel des Dämpfers ein, oder das Knie kollidiert mit der Dämpferschraube.


TUNING 2,4er-Reifen, breites Cockpit, Teleskop-Stütze



Hier geht's zum Video direkt aus dem Test "Das beste Bike der Welt" ->

Daniel Simon Continental X-King 2,4: Die breite Version des CC-Pneus (an Focus und Rocky Mountain) rollt sehr gut bei geringem Gewicht, bietet aber mäßigen Pannenschutz.

Daniel Simon Das Lockout lässt sich perfekt erreichen. Dafür bleibt man mit Baggys gerne am Ventil hängen oder kollidiert mit dem Knie an der vorderen Dämpferaufnahme.

.


Test: Focus FSL 2.0

Hersteller/Modell/Jahr
Focus FSL 2.0 / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Derby Cycle Werke GmbH, 04471/966-111, www.focus-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: XS, S, M, L, XL / M
Preis
6000.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10650.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
85.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1096.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/101, -/105
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-23.00/408.00/577.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID XX World Cup RL/Rock Shox Monarch RT3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
DT Swiss XRC 1350 Carbon - - - -/Continental XKing 2.4 Continental XKing 2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Tuning-Bikes 2011/2012


  • Tuning-Bikes 11/2011

    02.11.2011Wer baut das beste Bike der Welt? Mit acht Konzept-Bikes von Race über 29er bis hin zu Enduro suchten wir an drei Testorten den wahren Alleskönner unter den Mountainbikes.

  • Bergamont Threesome 5.1

    02.11.2011Sauber bergab, aber durch das Single-Kettenblatt mäßig bergauf. Das Bergamont polarisiert.

  • Cannondale Jekyll Carbon Ultimate

    02.11.2011Ein echter Alleskönner. Viel Federweg bergab und geringes Gewicht mit variablem Fahrwerk bergauf.

  • Cube AMS 150 SLT Edition

    02.11.2011Das Cube kann auf allen Einsatzgebieten gut mithalten, sticht aber nirgendwo besonders heraus.

  • Focus FSL 2.0

    02.11.2011Sehr speziell statt universell. Das FSL bleibt auch mit Tuning-Maßnahmen ein Racer.

  • Giant Trance X Advanced SLO

    02.11.2011Leicht und stark bergauf. Das Handling kann in technischen Abfahrten weniger überzeugen.

  • Specialized Stumpjumper S-Works 29er

    02.11.2011Eine Offenbarung in Sachen Allround-Fähigkeit: das Stumpi 29.

  • Radon Skeen AM

    02.11.2011Das Skeen funktioniert bergauf wie bergab und sichert sich so den hart umkämpften zweiten Rang.

  • Rocky Mountain Slayer 70

    02.11.2011Das Slayer ist bis auf die Reifen sehr stark bergab und durchaus akzeptabel im Touren-Einsatz.

Themen: FocusFSLFullysMarathon

  • 0,99 €
    Tuning-Bikes 2011: Die besten Bikes der Welt

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Focus Spine Evo
    All Mountain Fully Focus Spine Evo auf der Langstrecke

    19.02.2018Arbeitstier, aber auch Spaßgerät. Das Focus Spine vereint zwei Seelen in seiner Brust. Nur die Anbauteile machten Stress und beendeten den Dauertest recht früh.

  • Neuheiten 2017: Carver Transalpin & Drift
    Neues Fully-Konzept von Carver

    28.07.2016Vor wenigen Tagen hat Carver ein komplett neues Fully-Konzept vorgestellt. Eine Basis, zwei Bikes: Den neuen Rahmen verwendet Carver sowohl bei der Transalpin- als auch bei der ...

  • Test 2012: Federgabeln mit 100-120 Millimeter
    Sportliche Federgabeln mit 100-120 mm im Test

    20.12.2011Nicht alle Weichmacher sind schädlich. Im Fall Federgabel machen sie sogar schnell und sorgen bei Bikern für mehr Glückshormone in der Blutbahn. Wir haben zwölf sportliche ...

  • Entspannt Vollgas: Transpyr Coast to Coast 2019 [Video]
    BIKE beim MTB-Etappenrennen vom Mittelmeer zum Atlantik

    26.09.2019800 Kilometer, knapp 20000 Höhenmeter, sieben Etappen, spezieller Modus: Die Transpyr vom Mittelmeer zum Atlantik gilt in der Marathon-Szene als Geheimtipp. Höchste Zeit, mal an ...

  • Fullys für 2000 Euro

    29.07.2004Sie wollen 2000 Euro für ein Fully anlegen? Kein Problem. Doch welche Bike-Kategorie passt zu Ihnen? Wir haben 18 Bikes aus den Klassen Cross Country, Allround, Enduro und ...

  • Cannondale Scalpel C 1

    28.03.2008FAZIT: Klarer Einsatzbereich: Das neue “Scalpel” will schnell bewegt werden. Cruiser sind hier falsch.

  • Test 2019: Trailbikes um 4000 Euro
    130-mm-Fullys im Test: Wer baut das beste Trailbike?

    07.07.2019Trailbikes sollen knifflige Abfahrten auf langen Touren leicht machen. Wir haben sieben Räder auf der Stoneman-Taurista-Runde getestet. Welcher Hersteller stellt das beste ...

  • Ritchey P-650b: Modernes Stahl-Hardtail im ersten Test
    Dieser MTB-Klassiker ist kein altes Eisen

    26.02.2015Stahl ist tot? Von wegen! Das neue Ritchey P-650b will Freunde von Mountainbike-Marathons mit robustem, zeitlosen Charakter überzeugen. Das Fahrrad wird damit aber nicht neu ...

  • ANZEIGE - RAVEN²: Eine neue Rekordjagd beginnt
    Noch schneller im Ziel mit dem ersten E-Racebike

    09.11.2017Das neue RAVEN² revolutioniert die E-Bike-Welt und lädt zu neuen Rekordjagden ein. Extrem leichte 14 kg, kein erhöhter Tretwiderstand und eine perfekte Geometrie zeichnen das ...