FAZIT: Ausgefallener Rahmen, aber eher billige Komponenten – Geschmackssache.
Der Rahmen des Felt ist mit seinem hydro-geformten Oberrohr zweifellos ein echter Hingucker. Hier bekommt man ein Stück Individualität. Das Chassis scheint aber in der Herstellung so teuer zu sein, dass Felt an einigen Komponenten die Sparschraube anset zen musste. Die Rock-Shox-“Tora”-Gabel, eher güns ti ge Truvativ-Kurbeln, einfache Shima no-Naben – das Ausstattungspaket kann den meisten Konkurrenten nicht das Wasser reichen. Im Fahrbetrieb spürt man vor allem die schwammige Gabel. Das Bike fährt unausgewogen.
FAZIT: Ausgefallener Rahmen, aber eher billige Komponenten – Geschmackssache.
TUNING-TIPP: Ein kürzerer Vorbau bringt mehr Fahrkontrolle.
Test: Felt Q920
Hersteller/Modell/Jahr
Felt Q920 / 2008
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Felt GmbH (Sport Import), 04405/92800, www.felt.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / / 50
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12800.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1087.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/104, -/-
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Tora 302 Air L.O./- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Blaze/SRAM X-9/SRAM X-7 Trigger
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Juicy 3/Avid Juicy 3
Laufräder/Reifen
- Shimano HB-M475 Disc Mavic XM 117 Disc Shimano HB-M475 Disc Mavic XM 117 Disc/Maxxis Ignitor 26x2.1 Maxxis Ignitor 26x2.1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.