Fahrbericht: Trek Top Fuel 9.9 SSL Fahrbericht: Trek Top Fuel 9.9 SSL Fahrbericht: Trek Top Fuel 9.9 SSL

Fahrbericht: Trek Top Fuel 9.9 SSL

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Stabiler, steifer und leichter, lautete die Zielsetzung beim neuen Trek Top Fuel: Ein WM-Titel beim ersten Einsatz bestätigt die Bemühungen.

Das neue Top Fuel 9.9 SSL hat Mathias Flückiger zum U23-Weltmeister gemacht. Wie hätte man besser belegen können, dass eine Entwicklung gezündet hat. Das Top Fuel besitzt jetzt ein konifiziertes Steuerrohr (Trek nennt das E2), verstärkte Carbon-Lagen im Oberrohr (genau da, wo beim Sturz der Lenker einschlägt) und schlagzähe Carbon-Fasern im Unterrohrbereich (OCLV-Mountain). Damit das Top Fuel dadurch nicht schwerer wird, stecken jetzt Carbon-Kettenstreben im Hinterbau (vorher Alu). Trek spricht von 100 Gramm Ersparnis und insgesamt zwei Kilo für Rahmen mit Dämpfer. Der Federweg bleibt bei je 100 Millimetern, die Fox-Gabel lässt sich per Lenker-Fernbedienung auf Starr schalten, neuerdings auch das Heck. Die vier Carbon-Modelle kosten zwischen 3999 und 6999 Euro. Dazu gibt’s zwei Alu-Modelle.


FAHRBERICHT

Das Trek im Praxistest

Auch wenn die Profi-Rahmen 200 Gramm leichter sind, darf man sich auf dem Top Fuel ein wenig wie ein Weltmeister fühlen. Die Geometrie passt perfekt, die Beschleunigung ist sehr gut, woran die superleichten Carbon-Laufräder ihren Anteil haben. Über die zwei Lockout- Hebel am Lenker kann man blitzschnell in den Zielsprint-Modus schalten – der blockiert die Gabel vollständig, aktiviert am Heck aber nur den härtesten Plattform-Modus des speziell entwickelten Fox-Dämpfers. Das neue Top Fuel wirkt im Lenkkopf steifer als bisher, aber an Bremskraft mangelt es: Die XTR-Hinterradbremse mit 140er-Scheibe hat in den Alpen nichts verloren. Der neue 660er-Lenker mit angenehmer Kröpfung ist ein Gewinn fürs Handling, bergab hat man ein sicheres Gefühl. Bisher eine reinrassige CC-Maschine, erweitert das Bike seinen Einsatzbereich. Das Fahrverhalten ist nicht mehr so spitz wie bisher.

100 Gramm sparen die neuen Carbon-Kettenstreben. Sie sind mit einem Alu-Blech gegen Schäden durch Kettenklemmer geschützt.

Die innen verlegten Züge sind clever angeordnet und durch spezielle interne Halterungen klapperfrei.

Der Dämpfer bekommt eine härtere Abstimmung und lässt sich per Lenkerhebel in den Plattform-Modus schalten.

Themen: 9.9FuelSSLTopTrek


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Trek Top Fuel 9.9 SSL

    20.02.2011Bis auf die geringe Rahmensteifigkeit begeistert das Top Fuel mit einem hervorragenden Fahrwerk und stimmigen Fahreigenschaften.

  • Trek Fuel EX 2020
    Trek Fuel EX: Vielseitiger Alleskönner mit Kofferraum

    15.08.2019Mit dem neuen Fuel EX gestaltet Trek seinen Verkaufsschlager für 2020 noch vielseitiger und setzt bei dem Trailbike auf durchdachte Details sowie eine moderne Geometrie.

  • Übersicht: Test-Bikes Ausgabe BIKE 06/2022
    BIKE 06/2022: Test-Bikes im Heft

    06.05.2022Hardtail, Racefully oder Down-Country-Bike? Wir klären die Frage, mit welchem Bike Racer am besten auf Jagd nach der Bestzeit gehen. Plus: der 10-Kilo-Trail-Blitz Last Celos im ...

  • Neuheiten 2016: Trek Fuel EX, Top Fuel & Procaliber SL
    Neue Race-Bikes von Trek: Top Fuel und Procaliber SL

    04.07.2015Mit der Trek World haben die Amerikaner die Saison 2016 eingeläutet. Mit dem Top Fuel wird das Superfly FS abgelöst, ein neues Race-Hardtail kommt hinzu und das Fuel EX wurde ...

  • EMTB-Test: 8 All-Mountain-Bikes bis 6000 Euro
    All Mountains 2021: Werden E-MTBs zu unhandlich?

    12.07.2021Große Laufräder, langer Radstand: Auf schnellen Geraden kennen moderne E-MTBs kaum noch Hindernisse. Über Grenzen und Schattenseiten der aktuellen Entwicklung.

  • Trek Bike Attack: Drei Startplätze zu gewinnen

    25.07.2012Das Bike Attack in Lenzerheide am 11./12. August ist eigentlich schon ausgebucht. Eigentlich, denn Trek verlost die letzten drei Startplätze auf Facebook.

  • Trek Superfly 9.8

    15.01.2014Test-Duell: Trek Superfly 9.8 SL gegen Trek Superfly 9.8

  • 2010er Top-Modelle (Einzeltests)

    20.11.2009Vorhang auf für die Saison 2010. Unsere Testcrew reiste mit den spannendsten Bikes der Messe zum Test nach Italien. Stoff zum Träumen!

  • Test 2015: Race-Fullys m. Shimano XTR Di2: Trek Superfly FS
    Test: Trek Superfly FS 9.9 SL Project One Di2 2015

    28.05.2015In drei Worten steckt alles, was Sie über das Trek Superfly FS 9.9 Project One wissen müssen: Nichts ist unmöglich.

  • Brandon Semenuk Raw 100
    100 Sekunden Brandon Semenuk [Video]

    30.06.2016Die Regeln für die Raw 100-Videoserie sind einfach: 100 Sekunden Länge, keine Zeitlupen und keine Musik. Also genießt die 100 Sekunden mit dem kanadischen Supertrickser Brandon ...