Bulls-Rennfeile im Kurz-Check Bulls-Rennfeile im Kurz-Check Bulls-Rennfeile im Kurz-Check

Erster Fahrtest: Bulls Wild Edge Team

Bulls-Rennfeile im Kurz-Check

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 5 Jahren

Das Race-Fully von Bulls hat für nächstes Jahr einen neuen Carbon-Rahmen mit 110 Millimeter Fahrwerk bekommen. Wir hatten bereits die Möglichkeit, es auf den Trails von Alicante kurz zu testen.

Bulls Das Bulls Wild Edge Team mit mechanischer XTR kostet 5799 Euro. Gewicht: 10,4 Kilo.

Mit dem Vorgänger konnten Karl Platt und Urs Huber das Cape Epic 2016 gewinnen. Der neue Rahmen ist nicht nur leichter geworden, sondern hat auch einen neuen Hinterbau und eine modernere Geometrie erhalten. Wir haben das 5799 Euro teure Team Modell mit mechanischer Shimano XTR-Schaltung getestet.

Beim Losfahren erfreut die Leichtigkeit des Bikes: Die Carbon-Felgen und der Semi-Slick am Hinterrad lassen sich spielend leicht beschleunigen. Dazu trägt auch der straffe Hinterbau bei: Dieser ist trotz 25 Prozent Sag sehr antriebsneutral und (fast) nicht aus der Ruhe zu bringen. Biegt man auf den Trail, kann die Fahrt komfortabel fortgesetzt werden, denn die ovale Duroflex-Sattelstütze gibt spürbar nach.

Bulls Die ovale Duroflex-Stütze erhöht den Komfort spürbar.

Bulls Im Rahmendreieck finden zwei Flaschen Platz.

Neigt sich der Trail talwärts, überrascht das Wild Edge mit guter Laufruhe. Diese kann unter anderem durch einen längeren Reach – auf Wunsch von Karl Platt – generiert werden. Die RS1-Forke von Rock Shox arbeitet sensibel und verdaut selbst härtere Schläge problemlos. Aufgrund kürzerer Kettenstreben lässt sich die Rennfeile nun auch besser um enge Kurven zirkeln.

Fazit zum ersten Fahrtest des Bulls Wild Edge Team

Edle Rennfeile zum guten Kurs. Die neue Geometrie kann überzeugen und das Bike macht auch auf technischen Trails viel Spaß. Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen.

Bulls Wir konnten das Bulls Wild Edge zusammen mit Karl Platt in Alicante testen.

Themen: 29 ZollBullsCape EpicCarbonKarl PlattRace FullysWild Edge


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cannondale Scalpel Carbon 2

    09.07.2012Das neue 29er-Scalpel ist eine feine Rennmaschine. Geringes Gewicht, sehr gute Fahreigenschaften, hoher Fahrspaß.

  • Stöckli Beryll Carbon RS 29

    29.10.2012Ein federleichter Kletterkünstler; mit viel Mühe und Leichtbau-Teilen getunet; für acht Tage grenzwertig!

  • Test 2013: Marathon-Fullys in 29 Zoll
    Marathon-Fullys: Acht sportliche 29er für Race und Tour

    24.09.2013Nicht alles, was leicht ist und schnell aussieht, funktioniert auch im Wettkampf. Deshalb haben wir acht 29er-Fullys der gehobenen Preisklasse durch die vier Etappen der BIKE Four ...

  • Bikes und Teile für Race und Marathon – Eurobike-Highlights 2013

    29.08.2013Marathons, Etappenrennen und Cross Country-Wettbewerbe: Die Zahl der Hobby-Racer wächst ständig. Wir zeigen Ihnen die besten Trends, Bikes und Teile für Rennfahrer – oder solche ...

  • Specialized Stumpjumper Comp Carbon 29

    25.04.2013Das Stumpjumper ist nach wie vor eins der sportlichsten, spaßigsten 29er am Markt. Gut gerüstet für schwere Trails und lange Touren.

  • Neuheiten 2017: Bulls Copperhead Carbon & Wild Edge
    Bulls-Klassiker Copperhead für 2017 in Carbon

    15.07.2016Mit dem Copperhead Carbon bietet Bulls seinen Preis-Leistungs-Klassiker mit neuem Kohlefaser-Rahmen an. Das Race-Fully Wild Edge bekommt ebenfalls einen neuen Carbon-Rahmen.

  • Edel, teuer, anders: Einhorn Dreifünf Titan an Carbon

    20.02.2012Custom-Bikes und edle Tuning-Teile sind wieder gefragt. Das „Einhorn 35“ aus Titan rollt auf handgebauten, superleichten Carbon-Laufrädern.

  • Neuheiten 2017: Specialized Enduro
    Neues Enduro von Specialized

    14.08.2016Beim Specialized Enduro lautet 2017 die Devise „mehr“. Mehr Federweg, mehr Reifenfreiheit – für Plus-Reifen – und mehr Stauraum dank SWAT-Kofferraum im Unterrohr.

  • ABSA Cape Epic 2011 - Das Finale

    23.03.2011Sauser und Stander gewinnen das Absa Cape Epic 2011 vor Merida (Genze/Kaess) und Bulls (Platt/Sahm) in einer Gesamtzeit von 28 Stunden, 44 Minuten.

  • BMC Fourstroke FS03 29er

    19.06.2013Nach wie vor ist das Fourstroke 29er ein stimmiges Bike mit hohem Fahrspaß. Preis und Leistung passen.

  • KTM Score Prestige Carbon 9,870 kg

    31.01.2008Die Überraschung beim brandneuen 2008er-KTM-Race-Fully war groß: Bereits aus dem Karton heraus knackt es die Zehn-Kilo-Grenze.

  • Carbon-Teile fetten
    Carbon: Fetten oder nicht fetten?

    03.03.2011Leser fragen, BIKE-Experten antworten: Diesmal geht es um das Fetten von Sattelstützen und Lenkern aus Carbon.

  • Merida Big Ninety-Nine XT-M

    19.06.2013Das Merida Big Ninety-Nine ist eine der sportlichsten, renntauglichsten Maschinen in dieser Klasse. Attraktiver Preis, gute Ausstattung.

  • Neuheiten 2020: Giant XTC Advanced
    Abgespeckt: neues Giant XTC-Hardtail

    08.10.2019Giant stellt sein neues XTC-Hardtail vor: Der Carbon-Rahmen hat ordentlich abgespeckt, die Geometrie wurde aktualisiert. Alle 2020er-Modelle des Giant-Racebikes kommen mit ...

  • Test 2015: Yeti SB 95
    Das All Mountain Yeti SB 95 im Test

    19.11.2014Vier Buchstaben formen eine Legende. Kaum eine Firma repräsentiert die Coolness und den Rennsport der Neunzigerjahre so wie Yeti. Doch das moderne Yeti SB95 hat mit seinen Ur-Opas ...