Endorfin VP-4 SL Endorfin VP-4 SL Endorfin VP-4 SL

Endorfin VP-4 SL

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 13 Jahren

Die gute Verarbeitung des “VP-4 SL” kann nicht über die unausgewogenen Fahreigenschaften aufgrund der Geometrie hinweghelfen.

In dezentem Grau gehalten, gibt sich das “VP-4 SL” eher unauffällig. Doch genau wie bei Centurion setzt man auch im Hause Endorfin auf Individualität. Neben der freien Farbwahl steht eine Vielzahl an Komponenten zur Gestaltung des eigenen Rades zur Verfügung. Unser Test-Bike wurde mit aktiv arbeitender Magura “Durin”, sowie DTDämpfer, “X.9”-Schaltkompenenten und Race-Face-Teilen bestückt. Leicht und funktionell. Dennoch verwunderlich, wieso die Waage für das Gesamtpaket erst bei 12 Kilogramm stehen bleibt. Ein genauer Blick auf die Einzelgewichte gibt Aufschluss. Neben dem schwersten Rahmen im Testfeld verbaut Endorfin auch die schwersten Laufräder. Eine ungünstige Kombination, die die Leichtfüßigkeit des Bikes etwas beschneidet. Dafür belegt der solide und schön verarbeitet Rahmen mit 75,5 Nm/Grad den Spitzenplatz in der absoluten Steifigkeit.

Mit sportlich entspannter Sitzposition und breitem Lenker geht es auf die Testrunde. Während der sensible und lebendige Hinterbau selbst beim Klettern kleine Unebenheiten herausfiltert, steigt das Vorderrad relativ früh. In der folgenden Singletrail- und Downhill-Passage zeigt sich das Endorfin von seiner giftigen Seite. Die Lenkung ist viel zu nervös und das Fahrverhalten kippelig. Die Labordaten bestätigen den Fahreindruck: Ein Lenkwinkel von 72,3 Grad bei einer Tretlagerhöhe von 350 Millimetern sind ungünstig.


 


FAZIT: Die gute Verarbeitung des “VP-4 SL” kann nicht über die unausgewogenen Fahreigenschaften aufgrund der Geometrie hinweghelfen.


TUNING-TIPP: Leichtere Laufräder für besseren Vortrieb montieren.


Homepage: www.endorfinbikes.de


Test: Endorfin VP-4 SL

Hersteller/Modell/Jahr
Endorfin VP-4 SL / 2008
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Endorfin GmbH, 06305/994109, www.endorfinbikes.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: XS, S, M, L / M
Preis
3480.00
Preis (Rahmen)
1680.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
72.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1068.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/98, -/103
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Magura Durin MD 100 R/DT-Swiss XM 180
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Evolve XC/SRAM X9/SRAM X9
Bremsanlage/Bremshebel
Magura Louise/Magura Louise
Laufräder/Reifen
- Sun Ringle Disc Jockey DT-Swiss XR 4.1 D Sun Ringle Disc Jockey DT-Swiss XR 4.1 D/Schwalbe Nobby Nic 2,25 Schwalbe Nobby Nic 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Marathon-Fullys zwischen 3200 bis 3500 Euro


  • Marathon-Fullys zwischen 3200 bis 3500 Euro

    31.08.2008Ein Marathon-Bike muss schnell sein, präzise im Handling und auch nach vielen Stunden noch komfortabel. In der Preisliga zwischen 3200 und 3500 Euro treten sechs Fullys an – zum ...

  • Bergamont Evolve Team

    31.08.2008Das “Evolve Team” zeigt in diesem Vergleichstest das beste Gesamtbild. Mit gelungener Sitzposition und sicherem Handling eignet sich das Bike nicht nur für den reinen Marathon - ...

  • Cannondale Scalpel 3

    31.08.2008Das “Scalpel 3” empfiehlt sich für den reinen Race-Einsatz. Das nicht ganz ausgewogene Fahrwerk in Kombination mit dem zum Wippen neigenden Hinterbau kostet Punkte.

  • Centurion Backfire LRS

    31.08.2008Das “Backfire LRS” ist vom Handling her mehr Tourer als Racer. Der Hinterbau könnte jedoch mehr Komfort vertragen.

  • Endorfin VP-4 SL

    31.08.2008Die gute Verarbeitung des “VP-4 SL” kann nicht über die unausgewogenen Fahreigenschaften aufgrund der Geometrie hinweghelfen.

  • KTM Score Elite

    31.08.2008Wer Komfort und Tourentauglichkeit sucht, wird mit dem “Score” nicht glücklich. Der reinrassige Sportler setzt auf ein straffes Fahrwerk gepaart mit einer vortriebsorientierten ...

  • Merida Ninety-Six Carbon 3500

    31.08.2008Das “Ninety-Six 3500” besticht durch sein außergewöhnliches Chassis und ist prädestiniert für den Kampf gegen die Uhr. Kompromisslos schnell, mit wenig Komfort.

Themen: EndorfinMarathonSLVP-4

  • 0,99 €
    Marathon-Fullys zwischen 3200 bis 3500 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Haibike Challenge SL

    26.05.2010Wegen der kurzen Gabel fährt sich das Haibike mit entspannter Sitzposition etwas nervös und weniger komfortabel.

  • Ortler Bike Marathon 2018
    Mitgefahren: Ortler-Marathon im Vinschgau

    11.06.2018Der Ortler Bike Marathon im Rahmen der Ritchey MTB Challenge lockt mit der 86-km-Strecke, die sich großteils über feine Singletrails durch die Prachtlandschaft des Vinschgaus ...

  • Trainingsplan: Saisonvorbereitung MTB-Marathons
    Zielgerichtet zum Erfolg auf der Langstrecke

    10.12.2018Einmal bei einem MTB-Marathon unter die Top 50 fahren? Oder endlich die Extremdistanz durchstehen? Wer jetzt beginnt, sich auf die anstehende Saison vorzubereiten, kommt ...

  • Ernährung bei Mountainbike-Rennen
    Richtig ernähren für optimale Leistung

    18.04.2016Bereits nach zwei Stunden sind bei Mountainbike-Rennfahrern die Glykogen-Vorräte erschöpft. Biker sind also gezwungen, unterwegs Kohlenhydrate aufzunehmen. Wir geben Tipps zum ...

  • Rocky Mountain Element 30

    10.05.2008FAZIT: optisch ein echtes Rocky Mountain, durch die Ausstattung aber nur Mittelklasse.

  • Giant Anthem X 29er 1

    19.06.2013Ein Paradebeispiel für ein gelungenes 29er-Fully. Mit dem vielseitigen Giant Anthem macht man nichts falsch.

  • Red Bull NPL-600

    10.05.2008FAZIT: leichtes Race-Fully mit harmonischem Fahrwerk, edel ausgestattet.

  • Beat your Buddy powered by Canyon
    BIKE und Canyon suchen den kompletten Mountainbiker

    27.02.2015Das ultimative Mountainbike-Duell: Du gegen Deinen Kumpel im MTB-Mehrkampf! Ihr werdet dabei fast wie Werksfahrer vom Canyon-Team betreut. Am Ende bekommt der Sieger alles, der ...

  • Focus FSL 2.0

    02.11.2011Sehr speziell statt universell. Das FSL bleibt auch mit Tuning-Maßnahmen ein Racer.