Einzeltest: Canyon Nerve CF 9.0 Ltd Einzeltest: Canyon Nerve CF 9.0 Ltd Einzeltest: Canyon Nerve CF 9.0 Ltd

Einzeltest: Canyon Nerve CF 9.0 Ltd

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 9 Jahren

Kein Modell in Canyon-Stall heimste in den vergangenen Jahren so viel Test-Lorbeeren ein wie das Nerve. Kann der Kohlefaser-Nachfolger nach drei Jahren Entwicklung daran anknüpfen?

Um erfolgreich in die Fußstapfen des Seriensiegers Nerve XC zu treten, ließ sich Canyon beim Kohlefaser-Nachfolger drei Jahre Zeit. Das hat sich gelohnt. Denn mit der CF-Version ist es den Koblenzern gelungen, auf das Alu-Modell noch eins draufzusetzen. Allein 500 bis 600 Gramm sparen Monocoque-Carbon-Rahmen und Kohlefaser-Wippe. Auf dem Trail steuert sich das Nerve steif wie ein Racer: hochpräzise und blitzschnell da, wohin man es dirigiert. Der steile 74er-Sitzwinkel adelt es sogar für den Marathon-Startblock. Wirklich wohl fühlt sich das super sensible und potente Fahrwerk aber im Mittelgebirge und im Touren-Galopp über die Berge. Auch im verwinkelten, ruppigeren Gelände zaubert der verspielte Charakter und der Sattelfahrstuhl der fein integrierten Reverb-Stütze schnell ein Grinsen ins Gesicht. In unserem Test-Bike steckte zwar der RP2-Dämpfer (in Serie mit Fox’ neuem CTD-Dämpfer), aber auch der nutzte den kompletten Federweg und ging Hand in Hand mit der Fox-Gabel. Mit dem neuen Dämpfer dürfte die Kinematik noch einen Tick effizienter sein. Ein einlaminiertes Blech im Tretlagerbereich und ein inte-griertes Gummi schützen die sensiblen Carbon-Strukturen der Kettenstrebe.


Fazit: Das Kohlefaser-Nerve knüpft er-folgreich an die Alu-Version an und setzt in der höheren Preis-Liga sogar noch einen drauf. Das verspielte, steife Trail-Bike zählt zum besten seiner Klasse und wird die Testfelder 2013 aufmischen.


PLUS Steiler Sitzwinkel, spielerisches Handling, steifer Rahmen
MINUS Teuer im Vergleich zu Alu

Hersteller Canyon Nerve trifft den "Nerve" der Zeit

Hersteller Schlanke 125 Gramm wiegt die Monocoque-Carbon-Wippe. Statt einem RP2-Dämpfer (wie in unserem Test-Bike) steckt in der Serie Fox’ CTD-Dämpfer.

Hersteller Die X12-Achse versteift das hintere Rahmendreieck. Statt Shimanos neuem Direct Mount-Standard setzt Canyon auf das bewährte Schaltauge von Syntace.

BIKE Magazin Gabel- und Hinterbaukennlinie liegen bis 90 Millimeter übereinander und harmonieren in der Praxis. Beide Gabel-Plattformen bringen minimal mehr Progression.


Test: Canyon Nerve CF 9.0 LTD

Hersteller/Modell/Jahr
Canyon Nerve CF 9.0 LTD / 2012
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Canyon Bicycles GmbH, 0261/404000, www.canyon.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 16,5, 18,5, 20, 22 / 18,5 "
Preis
4499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10750.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.40
Vorbau-/Oberrohrlänge
75.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1100.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
121/123, -/125
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-12.00/413.00/582.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 120 Fit CTD/Fox Float RP2
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Formula T1/Formula T1
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax SLR - - - -/Schwalbe Nobby Nic 2,25 Schwalbe Nobby Nic 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung

Themen: CanyonEinzeltest#Marathon-FullyNerve


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Canyon Lux CF: Marathon-Fully der Extraklasse
    Lichtgestalt: Das neue Racefully aus Koblenz

    26.06.2018Die Teamfahrer Matthieu van der Poel und Alban Lakata haben bereits auf Prototypen erste Siege eingefahren. Jetzt ist das neue Canyon Lux CF Marathon-Fully auch für Hobbyracer ...

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Orbea

    29.08.2014Oiz heißt die neue Marathonwaffe der Spanier, die bei Racern Begehrlichkeiten wecken soll. Nur 1650 Gramm Rahmengewicht und durchdachte Details sprechen für sich.

  • Neuheiten-Test 2015: Canyon Spectral AL 8.0 EX
    Canyon Spectral – ein Vollblut All Mountain

    16.10.2014Canyon schickt seine All Mountains mit neuer Geometrie auf die Trails. Wie sich die Änderung auswirkt, zeigt der Test des werksgetunten EX.

  • Test 2014: Corratec Inside Link Carbon XT
    Corratec Inside Link Carbon XT im Test

    05.12.2014Corratec nennt seine straff gefederte Marathon-Linie „Hard-Fullys“. Genau das Richtige für Vollgas-Touren. Das Inside Link Carbon XT im BIKE-Dauertest.

  • Canyon Nerve XC 9.0 LTD

    22.03.2010Marathon-Racer mit super Ausstattung und langen Federwegen. In Preis/Leistung vorne dabei.

  • Test 2020: Enduro-MTBs bis 3700 Euro
    Von Trail-Tour bis Bikepark: 7 Enduros im Vergleich

    09.10.2020Ein sowohl tourentaugliches wie abfahrtsstarkes Enduro-Bike zum fairen Preis zu bauen, ist die große Kunst. Welchem Hersteller gelingt der Spagat zwischen maximal billig und ...

  • Canyon Nerve AL 9.0 – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Als komplette Neuentwicklung geht das Aluminium-Nerve mit 120 Millimetern Federweg und 27,5"-Laufrädern in die neue Saison.

  • Second-Hand-Beratung: Canyon Nerve
    Das Canyon Nerve als Gebraucht-Bike

    17.09.2014Manche Bikes sind schon lange auf dem Markt und haben viele Entwicklungsschritte hinter sich. Wir zeigen deren Weg und geben Tipps für den Gebrauchtkauf: Diesmal das Canyon ...

  • Canyon Exceed CF 24
    Neues Kinder-Bike: Canyon Exceed CF in 24 Zoll

    24.08.2017Das nagelneue Canyon Exceed CF 24: Das Carbon-Hardtail mit 24-Zoll-Laufrädern ist das Flaggschiff im Kinder-Bike-Lineup des Koblenzer Versenders.