Dauertest: Specialized Epic S-Works 29 Dauertest: Specialized Epic S-Works 29 Dauertest: Specialized Epic S-Works 29

Dauertest: Specialized Epic S-Works 29

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 9 Jahren

Während es sonst von Worldcup-Mechanikern Q-Tip gepflegt wird, ging das Specialized Epic S-Works 29 bei Redakteur Listmann durch die Hölle. Es hat die Folter ausgezeichnet überlebt.


Dauertest-Leistung: 2.756 Kilometer, ca. 35.000 Höhenmeter bergab

Was hat dieses Bike alles über sich ergehen lassen müssen. Messfahrten mit Data-Recording, 24-Stunden-Rennen, Gondel-Wochenenden mit 4500 Bergab-Höhenmetern pro Tag. Mit schnellen, schmalen Reifen nutzte ich es als Rennrad-Ersatz auf dem Weg zur Arbeit, mit kernigem Profil ging ich Enduros jagen – erstaunlich, was im Fahrwerk steckt, das eher für den CC-Worldcup konstruiert wurde. Ich schraubte im Testzeitraum alle neuen 29er-Komponenten dran, die probiert werden mussten (u. a. drei verschiedene Gabeln, auf die Teleskop-Stütze wollte ich dann nicht mehr verzichten). Außerdem ertrug das sündteure Epic viele verschiedene Fahrer. Jedem, der erleben wollte, wie ein 29er fährt, habe ich das Epic unter den Hintern geklemmt: "Hier, probier’ selbst!" Die Behandlung war entsprechend lieblos: schnell mit dem Hochdruckreiniger drüber, Fahrerwechsel. Schlechter ergeht es auch einem Billig-Mietwagen nicht. Niemand, der 7200 Euro abgedrückt hat, würde sein Bike so behandeln. Erstaunlich, dass als einzige Kriegsverletzung ein eingelaufenes Innenlager bleibt – hier müssen neue Lager rein. Außerdem machten die Leichtbaubremsen mehrfach Mucken. Die Skepsis gegenüber den superleichten Carbon-Laufrädern war unbegründet. Sie steckten alle Misshandlungen weg und laufen rund wie am ersten Tag. Nach diversen Reifenwechseln blieb ich den Onza Canis treu: griffig auch bei Nässe und Fels, pannensicher und vor allem mit geringem Verschleiß.


Fazit: Zur Markteinführung 2011 war es konkurrenzlos das beste, schnellste 29er-Fully. Der Einsatzbereich ist durch die großen Laufräder trotz des geringen Federwegs gigantisch. Ein Bike, an dem man überall und lange Freude hat.


Defekte / Veränderungen:
1. Teleskop-Stütze montiert – 150 km: Specialized Command Post erleichtert das Leben. Nicht mehr wegzudenken.
2. Innenlager eingelaufen – 670 km: Lager mehrmals wieder gängig gemacht
3. Gabel zu Testzwecken gewechselt – 1100 km: auf SID XX umgebaut, später eine Fox 32 F100 Terralogic montiert.

Robert Niedring Das Epic S-Works in Aktion mit BIKE-Testchef Christoph Listmann

Georg Grieshaber Am Fahrwerk gab es nichts auszusetzen, den Federweg nutzt man voll.

Georg Grieshaber Die linke Kettenstrebe ist stumpf vom Schuhkontakt.

Robert Niedring Christoph Listmann (38), Bike-Testleiter: Fährt Bike seit 1989; Gewicht 78,5 kg; Größe 1,92 m; Fahrertyp All Mountain/Marathon; Lieblingsrevier Sölden/Ötztal


Test: Specialized S-Works Epic 29er

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized S-Works Epic 29er / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
7199.00
Preis (Rahmen)
3199.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10300.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1143.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/101, -/100
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-37.00/438.00/614.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox/Specialized Reba S29 Brain/Fox/Specialized Furture Shock, Mini Brain mit Brain Fade
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Specialized FACT IS S-Works/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX World Cup/Avid XX World Cup
Laufräder/Reifen
Roval Carbon 29er - - - -/Specialized Renegade 1,95 Specialized Renegade 1,95
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestEpicSpecializedS-Works


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Langzeittest: SRAM XX1
    Schaltgruppe SRAM XX1 im Dauertest

    18.02.2014Vor gut einem Jahr präsentierte Sram die erste 1x11-Gruppe. Wir haben den 1x11-Spezialisten ein Jahr lang über die Trails gescheucht und ausführlich getestet.

  • Dauertest: Mountainbike Rucksack Ergon BE3
    MTB Rucksack Ergon BE3 im Langzeit-Praxistest

    15.07.2017Optisch ist der Ergon-Enduro-Rucksack mit dem zweigeteilten Packsack gewöhnungsbedürftig, dafür sitzt er auf Anhieb bequem und unauffällig am Rücken.

  • Dauertest: Orbea Alma M10
    Carbon-Hardtail Orbea Alma M10 im Test

    29.06.2016Das Alma markiert seit Generationen Orbeas Rennsportseele. Aber wie schlägt sich das Hardtail abseits der Rennpisten?

  • Radon Titanium 8.0 (Dauertest 2010)

    25.05.2010Deutschland taut auf. Zeit für die nächste Abrechnung der Dauertest-Bikes. Durch den Winter musste diesmal: Radon Titanium 8.0

  • Specialized Stumpjumper S-Works 29er

    02.11.2011Eine Offenbarung in Sachen Allround-Fähigkeit: das Stumpi 29.

  • Dauertest: Radcomputer Sigma BC 14.12 Alti

    07.01.2014Der Sigma BC 14.12 Alti ist ein zuverlässiger, langlebiger Kabel-Tacho.

  • Test Mountainbike Hosen 2015: 36 Damen- und Herrenmodelle
    Test Radhosen: Sitzpolster im Praxistest

    14.01.2016Es gibt hunderte Radhosen und ebenso viele Sitzpolster. Passt die Hose nicht zum Träger kann sie einem so richtig die Tour vermiesen. Wir haben 36 Modelle für Frauen und Männer ...

  • Dauertest: Shimano Schuhe SH-WM81

    05.02.2013BIKE-Fotograf Robert Niedring bescheinigt dem Shimano Schuh hohe Haltbarkeit bei hartem Einsatz in kalten Jahreszeiten.

  • Dauertest: Mountainbike-Schuhe von Lake
    MTB Race-Schuh Lake MX 175 im Test

    22.04.2016Wohlfühl-Teil: Der Lake MX 175 ist ein bequemer Schuhe für Mountainbike Racer mit guten Nehmerqualitäten.