Marathon-Maschine: Specialized Epic FSR Expert Carbon Marathon-Maschine: Specialized Epic FSR Expert Carbon Marathon-Maschine: Specialized Epic FSR Expert Carbon

Dauertest: Specialized Epic FSR Expert Carbon

Marathon-Maschine: Specialized Epic FSR Expert Carbon

  • Björn Kafka
 • Publiziert vor 6 Jahren

Beinahe hätte BIKE-Autor Björn Kafka das Epic frustriert in die Ecke geschoben – zum Glück gab es eine Silikonpistole.


DAUERTEST-LEISTUNG: 5.280 Kilometer | 33.401 Höhenmeter

Die Beziehung begann unglücklich: Mitten im Anstieg der ersten Etappe des BIKE Four Peaks begann das Klappern. Erst unterschwellig, dann immer stärker. Die Innenlagerschalen arbeiteten sich aus dem Rahmen heraus. Die Kurbel wackelte. Aber das war nur der Anfang, denn in der letzten Abfahrt schwand die Bremsleistung. Nur noch ein müdes Fiepen und Vibrieren der Scheiben blieb übrig. Das Ganze paarte sich mit meiner mangelnden Fitness – da war schlechte Laune vorprogrammiert. Im Ziel stand ich ratlos vor dem 6000-Euro-Boliden: Ist das wirklich die hochgelobte und mit unzähligen Siegen dekorierte Marathon-Maschine?

30 Minuten später löste der Magura-Service das Bremsenproblem: Mangelhafte Beläge waren montiert. Laut Magura hätten die Beläge aus dieser Charge den Weg ans Bike gar nicht finden sollen. Ärgerlich! Beim Specialized-Stand zückte der Mechaniker die Silikonpistole und klebte das Innenlager fest. Auch das ist wohl ein bekanntes Problem. In meinem Hirn ratterte es: Ich habe hier die Marathon-Waffe schlechthin in den Händen – das Bike, mit dem Christoph Sauser das Cape Epic gewann. Und jetzt soll da Silikon dran? Nach dem holprigen Start kann ich über das Bike aber nur noch Lobeshymnen singen: Das Epic gehört zu Recht zu den besten Bikes, die je gebaut wurden. Zwei Transalps, etliche harte Trails und Höhenmeter ließ das Bike im Lauf des Tests über sich ergehen – dann komplett fehlerfrei. Das Fahrwerk bügelt alles weg. Die Traktion ist genial. Besonders auf Rüttelpisten arbeitet die Federung so effektiv, dass man das Gefühl hat, auf Schienen unterwegs zu sein – kein Wunder, dass das Epic prädestiniert fürs Cape Epic ist. Außerdem klettert das Bike wie ein Sherpa auf Steroiden.


Fazit: Nach den Startschwierigkeiten zeigte das Epic sein wahres Gesicht: geringes Gewicht, sehr gute Klettereigenschaften und ein überragendes Fahrgefühl.


Funtionalität   6 von 6 Punkten
Haltbarkeit   4 von 6 Punkten


TUNING
• 165 km – Flaschenhalter: Zweiter Flaschenhalter montiert, Demontage des SWAT-Kits
• 256 und 3325 km – Kurbel: Austausch gegen Wattkurbel. Erst Stages (leider ungenau und oft ausgefallen), dann Rotor Inpower


DEFEKTE
• 56 km – Bremsbeläge: Austausch der Bremsbeläge, die nach kurzer Zeit verglasten
• 56 km – Innenlager: Innenlager löste sich. Wurde beim Service wieder eingeklebt
• 2020 km – Plattfuß: Nur eine Bagatelle – mehr passierte nicht. Lager und Bremsen hielten


Test: Specialized Epic FSR Expert Carbon 29

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Epic FSR Expert Carbon 29 / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L, XL / L
Preis
6299.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11550.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.60
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1144.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/-, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-41.00/439.00/617.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox/Specialized SID Brian 29 100/Fox/Specialized Future Shock Mini Brain
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM S-2200 Carbon/Shimano XTR/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Magura MTS/Magura MTS
Laufräder/Reifen
Roval Control 29 Carbon - - - -/Specialized Fast Trak 2,0 Specialized Fast Trak 2,0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestEpicSpecializedTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 – Plus-Hardtails: Bulls Copperhead 3 RS+
    Bulls Copperhead 3 RS+ im Test

    07.02.2017Fahrfertige 12,3 Kilo zeigt unsere Waage an, der Bestwert in diesem Vergleich. Das Copperhead 3 RS+ lässt die Anzeigenadel nur 900 Gramm weiterzucken als sein Bruder mit schmalen ...

  • Test 2015: All Mountain Sport-Fullys 27,5"
    Acht Touren-Fullys mit 120 mm Federweg im Vergleich

    18.11.2015Das Tourenbike, das alles kann, rollt auf 27,5 Zoll-Laufrädern und federt mit 120 bis 130 Millimetern. Manche sagen, hier findet jeder seine Erfüllung. Die acht Touren-Fullys im ...

  • Test 2016 Trailbikes: Radon Skeen 120 10.0
    Radon Skeen 120 10.0 im Test

    06.09.2016Radon hat seinen Dauerbrenner Skeen für 2016 mit mehr Federweg ausgerüstet und schickt für 2999 Euro bereits die Top-Version 10.0 heim zu den Kunden.

  • Profi-Test 2008: Carbon-Hardtails
    Carbon-Hardtails: Fumic und Platt im Dauereinsatz!

    28.12.2008Karl Platt und Manuel Fumic im Gespräch mit BIKE-Redakteur Peter Nilges beim Test von acht Carbon-Hardtails

  • Test 2016: Mountainbike Dämpfer Fox Float X2
    MTB Dämpfer Fox Float X2 im Kurztest

    26.08.2016Er gilt als der potenteste Luftdämpfer im Fox-Portfolio. Selbst Überflieger Aaron Gwin vertraute in so manchem Downhill-Worldcup auf das neue Produkt ohne Stahlfeder.

  • Dauertest 2005

    31.01.2006Im Dauertest haben wir zwölf Bikes durch alle Wetter getrieben – extremer Verschleiß ist da vorprogrammiert. Wie haben die Bikes die Strapazen verkraftet?

  • Dauertest: Sattel Fizik Tundra

    21.10.2011Der Tundra räkelt sich mit athletischem Adonis-Körper aus der Masse. Der Sitzkomfort jedoch ist wie bei jedem anderen Sattel: eine Frage des ganz persönlichen Geschmacks.

  • BMC Fourstroke FS01 29 XX1

    19.03.2014Geringes Gewicht und viel Fahrkomfort sind der Schlüssel für Marathon-Erfolge. Das BMC hat beides.

  • Dauertest: NS Bikes Snabb E2 Carbon
    Enduro-Bike für wilde Trails: NS Bikes Snabb E2 Carbon

    18.08.2019Das Snabb stand nicht auf der Wunschliste von BIKE-Redakteur Florentin Vesenbeckh. Das änderte sich, als er den Vollgas-Boliden zum ersten Enduro-Ritt ausführte.