Marathon-Maschine: Specialized Epic FSR Expert Carbon Marathon-Maschine: Specialized Epic FSR Expert Carbon Marathon-Maschine: Specialized Epic FSR Expert Carbon

Dauertest: Specialized Epic FSR Expert Carbon

Marathon-Maschine: Specialized Epic FSR Expert Carbon

  • Björn Kafka
 • Publiziert vor 5 Jahren

Beinahe hätte BIKE-Autor Björn Kafka das Epic frustriert in die Ecke geschoben – zum Glück gab es eine Silikonpistole.


DAUERTEST-LEISTUNG: 5.280 Kilometer | 33.401 Höhenmeter

Die Beziehung begann unglücklich: Mitten im Anstieg der ersten Etappe des BIKE Four Peaks begann das Klappern. Erst unterschwellig, dann immer stärker. Die Innenlagerschalen arbeiteten sich aus dem Rahmen heraus. Die Kurbel wackelte. Aber das war nur der Anfang, denn in der letzten Abfahrt schwand die Bremsleistung. Nur noch ein müdes Fiepen und Vibrieren der Scheiben blieb übrig. Das Ganze paarte sich mit meiner mangelnden Fitness – da war schlechte Laune vorprogrammiert. Im Ziel stand ich ratlos vor dem 6000-Euro-Boliden: Ist das wirklich die hochgelobte und mit unzähligen Siegen dekorierte Marathon-Maschine?

30 Minuten später löste der Magura-Service das Bremsenproblem: Mangelhafte Beläge waren montiert. Laut Magura hätten die Beläge aus dieser Charge den Weg ans Bike gar nicht finden sollen. Ärgerlich! Beim Specialized-Stand zückte der Mechaniker die Silikonpistole und klebte das Innenlager fest. Auch das ist wohl ein bekanntes Problem. In meinem Hirn ratterte es: Ich habe hier die Marathon-Waffe schlechthin in den Händen – das Bike, mit dem Christoph Sauser das Cape Epic gewann. Und jetzt soll da Silikon dran? Nach dem holprigen Start kann ich über das Bike aber nur noch Lobeshymnen singen: Das Epic gehört zu Recht zu den besten Bikes, die je gebaut wurden. Zwei Transalps, etliche harte Trails und Höhenmeter ließ das Bike im Lauf des Tests über sich ergehen – dann komplett fehlerfrei. Das Fahrwerk bügelt alles weg. Die Traktion ist genial. Besonders auf Rüttelpisten arbeitet die Federung so effektiv, dass man das Gefühl hat, auf Schienen unterwegs zu sein – kein Wunder, dass das Epic prädestiniert fürs Cape Epic ist. Außerdem klettert das Bike wie ein Sherpa auf Steroiden.


Fazit: Nach den Startschwierigkeiten zeigte das Epic sein wahres Gesicht: geringes Gewicht, sehr gute Klettereigenschaften und ein überragendes Fahrgefühl.


Funtionalität   6 von 6 Punkten
Haltbarkeit   4 von 6 Punkten


TUNING
• 165 km – Flaschenhalter: Zweiter Flaschenhalter montiert, Demontage des SWAT-Kits
• 256 und 3325 km – Kurbel: Austausch gegen Wattkurbel. Erst Stages (leider ungenau und oft ausgefallen), dann Rotor Inpower


DEFEKTE
• 56 km – Bremsbeläge: Austausch der Bremsbeläge, die nach kurzer Zeit verglasten
• 56 km – Innenlager: Innenlager löste sich. Wurde beim Service wieder eingeklebt
• 2020 km – Plattfuß: Nur eine Bagatelle – mehr passierte nicht. Lager und Bremsen hielten


Test: Specialized Epic FSR Expert Carbon 29

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Epic FSR Expert Carbon 29 / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L, XL / L
Preis
6299.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11550.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.60
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1144.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/-, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-41.00/439.00/617.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox/Specialized SID Brian 29 100/Fox/Specialized Future Shock Mini Brain
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM S-2200 Carbon/Shimano XTR/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Magura MTS/Magura MTS
Laufräder/Reifen
Roval Control 29 Carbon - - - -/Specialized Fast Trak 2,0 Specialized Fast Trak 2,0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestEpicSpecializedTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2021: Pivot Trail 429 Pro X01 Reynolds
    Pivot Trail 429 Pro im Test

    07.06.2021Wer sich vom exorbitanten Preis und dem knappen Federweg nicht abschrecken lässt, bekommt mit dem Pivot Trail 429 ein extrem vielseitiges und leichtes Trailbike.

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Specialized Camber FSR Elite Carb
    Specialized Camber FSR Elite Carbon im BIKE-Test

    25.02.2016Für alle, denen das Modell Epic zu intensiv nach Laktat und Energy-Gel schmeckt: Hier kommt das Camber – die entspanntere, aber trotzdem schnelle Variante für mehr als nur den ...

  • Verschleiß-Test: 11-fach Schaltungen von Sram & Shimano
    Mehr Ritzel, mehr Verschleiß? Elffach-Antriebe im Test

    30.06.2016Elffach zeichnet sich als neuer Ritzelstandard ab. Kann das gutgehen? Oder ist bei immer dünneren Ketten und Ritzeln extremer Verschleiß programmiert? BIKE hat drei Antriebe im ...

  • Innovations-Check: Fahrrad-Brille Everysight Raptor
    Brille Everysight Raptor mit Headup-Display im Test

    23.08.2019Jet-Technik für Biker: Die Raptor-Datenbrille spiegelt Landkarten, Tracks und Daten direkt ins Blickfeld des Fahrers. Begeistert oder irritiert das Headup-Display auf dem Trail? ...

  • All-Mountains 2014: 120 Millimeter Touren-Fullys um 2500 Euro im Test

    20.05.2014All Mountains mit 120 bis 130 Millimetern Federweg gelten als die perfekten Mountainbikes für die Tour durchs deutsche Mittelgebirge. Wir haben acht spannende Modelle in der ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Orbea Occam TR H10 120
    Orbea Occam TR H10 120 im Test

    27.09.2016Kann man sich nach 175 Jahren Firmengeschichte noch mal neu erfinden? Ja, die Basken zeigen mit dem neu entwickelten Occam TR eindrucksvoll, dass sich in ihrem Betrieb noch kein ...

  • Einzeltest 2019: Laufräder Vittoria Reaxicon SL
    Solides Teil: Systemlaufrad Vittoria Reaxicon

    14.07.2019Vittoria macht jetzt nicht nur Reifen, sondern auch Systemlaufräder. Mit 1443 Gramm spielt der 29er-Laufradsatz mit 25 Millimeter breiten Alu-Felgen in einer Liga mit günstigen ...

  • Test 2014: Salsa Horsethief 1

    20.08.2014Ob sich das Salsa Horsethief nun tatsächlich zum Pferdestehlen oder doch besser für den anspruchsvollen Trail-Einsatz eignet, ist eine leicht zu beantwortende Frage.

  • Race-Fullys 2012: Profitest der Highend-Maschinen

    16.02.2012Sie sind superleicht, extrem teuer und nur für einen Zweck gemacht: Schnell fahren und Rennen gewinnen. Wir haben die Race-Fully-Elite zusammen mit Profis über die Rennstrecke ...