Leichtbau: Marathon-Fully Silverback Stratos SBC im Test Leichtbau: Marathon-Fully Silverback Stratos SBC im Test Leichtbau: Marathon-Fully Silverback Stratos SBC im Test

Dauertest: Silverback Stratos SBC

Leichtbau: Marathon-Fully Silverback Stratos SBC im Test

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 5 Monaten

Das puristische Silverback Stratos ist gebaut, um maximal schnell von A nach B zu kommen. Doch wie verkraftet das straff gefederte Racefully den Alltagseinsatz?

Dauertest: Laufleistung: 3470 km, 38000 hm

Die große Frage lautet: Ist das schon ein Fully? Oder noch ein Hardtail? Obwohl die Silhouette des Stratos eine klare Sprache spricht, ist die Frage nicht einfach zu beantworten. Das Heck sieht astrein nach Fully aus, bietet aber gerade mal 88 Millimeter Federweg. Genau das machte das Bike so interessant für mich. Ein puristischer Kilometer-Flitzer mit dem Vorwärtsdrang eines Hardtails, der auf ruppigem Untergrund die schlimmsten Schläge neutralisiert. Keine teigige Federung, keine divenhafte Technik, kein Schnulli. Dennoch: ganz schön viele Lager, Hebel und Buchsen für diesen winzigen Hauch von Federweg. Ist nicht alles, was sich dreht und bewegt, eine potenzielle Pannenquelle? Um das Gewicht zu drücken, verpasst Silverback dem Rahmen eine filigrane Dämpferanlenkung aus Carbon und flexende Sitzstreben ohne weitere Lager. Dafür ist das Hauptlager für maximale Steifigkeit derart gigantisch dimensioniert, dass man eine Mohrrübe durchstecken könnte. Kompromisslos auch die Ausstattung: alles dran, was sich Marathon-Fahrer nur wünschen können – XX1-Antrieb, Fox-Float-Factory-Fahrwerk, Carbon-Laufräder.

Wie sportlich das Silverback Stratos sich auf der Tour zeigt, erfahren Sie im Dauertest aus BIKE 12/2021, den Sie unten bequem als PDF downloaden können.

Der Test kostet 0,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.

Robert Niedring Bremsen im Stress: Die Sram-Level-Bremsen zeigten sich oft gestresst. Das lag unter anderem an den kleinen 160er-Scheiben. Der Belagsverschleiß war zudem ungewöhnlich hoch.

Georg Grieshaber Um seitliches Spiel zu eliminieren, wurde ab Werk mit Beilagscheiben ausdistanziert. Der Befestigungsbolzen zeigt am Ende des Tests deutliche Laufspuren.

Privatfoto Schieben und Tragen: Das Stratos trägt einen mühelos in eisige Höhen, wie hier am Tremalzo-Pass. Wenn’s nicht mehr weitergeht, ist schieben angesagt. Schultern geht nicht.

Themen: BIKE 12/2021DauertestMarathonSilverback

  • 0,99 €
    Silverback Stratos SBC

Die gesamte Digital-Ausgabe 12/2021 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2021: Silverback Stratos SBC
    Marathon-Fully: Silverback Stratos SBC

    10.11.2020Mit dem Stratos SBC stellt die Marke Silverback ein absolut konkurrenzfähiges Marathon-Fully mit außergewöhnlichem Rahmen-Design auf die schnellen Reifen.

  • Langstrecken-Training: Fit wie Nino Schurter
    10 Tipps von Weltmeister Nino Schurter für den Marathon

    05.02.2020Siebenfacher Weltmeister, Olympia-Sieger, Cape-Epic-Gewinner: Nino Schurter ist der dominierende Biker der letzten Jahre. In BIKE verrät der Schweizer seine 10 besten Tipps für ...

  • Buchtipp: Mountainbike Marathon

    01.03.2012Wenn der Profi mit dem Einsteiger im Startblock steht, dann fällt gleich der Startschuss zum Bike-Marathon! Ausdauerrennen haben auch im Bikesport großen Zulauf. Es gibt zahllose ...

  • Test 2020: Marathon-Bikes
    Die schnellsten Marathon-Bikes der Welt im Test

    13.06.2020In den ersten Startreihen gibt's nicht nur die schnellsten Fahrer, sondern auch die exklusivsten Räder. Für Marathon-Fans haben wir Bikes der erfolgreichsten Marathon-Rennfahrer ...

  • Dauertest: Centurion Numinis XC Team
    Langzeit-Test: Marathon-Fully Centurion Numinis XC Team

    29.01.2020Mit nur 9,8 Kilo zählt das Numinis zu den Asketen unter den Marathon-Fullys. Doch wie schlägt sich das Leichtgewicht nach 80000 Höhenmetern?

  • Einzeltest 2019: Müsing Petrol 2C
    Marathon-Fully Müsing Petrol 2C im Kurztest

    13.01.2020Mit dem Müsing Petrol 2C kommt ein nagelneuer Marathon-Racer auf den Markt. Wir haben das Marthon-Fully ausprobiert.

  • Test 2020: Rose Thrill Hill 5
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im BIKE-Test

    25.01.2020Bis auf den Modell­namen hat das neue Rose Thrill Hill nichts mehr mit dem Vorgänger-Bike gemein und präsentiert sich im Test als zeitgemäßes und konkurrenzfähiges Marathon-Fully.

  • Bike of the Year 2020: Trek Supercaliber
    Sieger Marathon: Das Trek Supercaliber

    28.08.2020Effizient wie ein Hardtail, abfahrtsstark wie ein Fully. Das Trek Supercaliber ist ein Bike der Superlative und gewinnt die Leserwahl zum Bike of the Year in der Kategorie ...

  • Maxxis BIKE Transalp 2021 findet statt
    Transalp '21: Flexible Stornoregeln und neue Strecke

    14.01.2021Sicher, wild, ursprünglich: Mit optimierten Hygienemaßnahmen und flexiblen Stornoregeln findet die Maxxis BIKE Transalp 2021 mit neuer Streckenführung statt.

  • Lapierre X-Control Marathon 910

    20.02.2011Das hohe Gewicht beschert dem X-Control ein vergleichsweise behäbigeres Handling. Bergab fährt es jedoch allen davon und macht durch das komfortable Fahrwerk auch abseits der ...

  • Centurion Backfire Hydro LRS

    10.04.2008FAZIT: CC-Bike alter Schule. Wenig Komfort, Race-Position, ein Bike für Spezialisten. Hat uns im 2007er-Setup mit German: A.-Dämpfer besser gefallen.

  • Absa Cape Epic: Bulls-Team unterstreicht Siegambitionen

    21.03.2014Platt und Huber gewinnen Vorbereitungsrennen in Tulbagh. Auch in Europa wird im TV live vom Finaltag des südafrikanischen Mountainbike-Rennens.

  • 29-Zoll-Bikes

    05.09.200929-Zoll-Bikes gelten in den USA als Mega-Hype, sind in Europa aber absolute Nischenprodukte. Noch. Der Test klärt, ob die Riesenräder nach Fullsuspension und Scheibenbremsen der ...

  • Test: Orbea Alma M10
    Dauertest-Report: Race-Hardtail Orbea Alma M10

    25.10.2014Durch die Erfolge von Julien Absalon gelangten die Racefeilen von Orbea zu Weltruhm. Wir jagen derzeit ihr aktuelles Worldcup-Hardtail – das Alma M10 – im Dauertest über die ...

  • Mitgefahren: Appenninica MTB Stage Race
    Appenninica: Etappenrennen auf Italienisch

    08.10.2019Yolandi du Toit und Ben Melt Swanepoel aus Südafrika tauschten im Juli Winter gegen Sommer und starteten als Mixed-Team beim Appeninica 2019 – einem kleinen Etappenrennen im ...

  • Conway Q-MF 1000

    20.08.2009Mit gelungener Geometrie und sehr hochwertiger Ausstattung bekommt man bei Conway viel Bike fürs Geld. Das hohe Rahmengewicht und der etwas leblose Hinterbau kosten weitere Punkte.

  • Hai Edition RX

    31.03.2009Gemütlicher aber schwerer Tourer mit guten Bergabeigenschaften und funktioneller Ausstattung.