Dauertest: Niner Jet 9 Pro

Sportliches Touren-Fully: Niner Jet 9 Pro im Test

  • Hans-Peter Ettenberger
 • Publiziert vor 4 Jahren

So penibel wie unser BIKE-Tester sein Jet 9 auf 3000 Kilometern umsorgt hat, pflegen Rentner nicht mal ihren Vorgarten.


Dauertest-Leistung: 3.264 km | 29.428 hm

Nach der Jungfernfahrt noch die 160er-Bremsscheibe vorne auf 180 Millimeter "aufgeblasen", schon wartete auf das Niner-Fully die erste Bewährungsprobe: Drei Tage auf dem Jurasteig im erbarmungslosen Mittelgebirgs-Rodeo. Danach musste ich erst einmal die Bremskolben mobilisieren, damit der Druckpunkt wieder dort einsetzte, wo er hingehört. Formula-Fahrer können ein Lied davon singen, aber es geht ganz einfach: Laufräder ausbauen und ein paar Mal am Bremshebel ziehen. Danach die weiter ausgefahrenen Beläge mit der Transportsicherung zurückdrücken. Laufräder wieder rein, das war’s. Dieses Prozedere blühte mir im Laufe des Testzeitraumes noch zwei Mal. Immer dann, wenn sich die Beläge um etwa 0,5 mm abgenützt hatten. Dafür sind die Formula-Stopper nicht mehr so schleifanfällig, da die Kolben weiter zurückstellen als früher. Für meine kurzen Hax’n wechselte ich auf 170-Millimeter-Kurbeln aus Srams X0-Serie. Die passen bei mir einfach besser als die 175er-Standard-Teile. Aus der Redaktion bekam ich Conti-X-King-Performance-Reifen aufgedrückt, um deren Haltbarkeit zu testen. Auf langen Touren in den heimischen Wäldern sowie im Urlaub in Latsch begleitete mich das Niner ohne Defekte. Auf den X7/X9-Mix war Verlass, genauso wie auf das Fahrwerk von Rock Shox. Trotz mehrfacher Abstimmung konnte ich aus dem Hinterbau nicht mehr als 80 mm herauskitzeln. Erst der Umbau auf den Debon-Air-Dämpfer verbesserte das Ansprechverhalten und die Federwegsausnutzung deutlich. Dem Knacken im Hinterbau rückte ich nach 2100 Kilometern mit ein paar Tropfen Loctite zu Leibe. Es wäre toll, wenn Niner für seine schönen Nasslacke einen passenden Lackstift mitliefern würde.


Fazit: Ein schön gemachtes, sportliches Touren-Fully mit solider Ausstattung, das man nicht an jeder Ecke sieht und mit seiner Lackierung viele Blicke auf sich zieht.


Funktionalität *****
Haltbarkeit *****

(maximal 6 Punkte)


TUNING


• 40 km – Scheibe zu klein: Vorne auf eine 180er-Bremsscheibe aufgerüstet
• 305 km – Kürzere Kurbeln: Eine Sram-X0-Kurbel mit 170 mm Länge montiert
• 2150 km – Dämpfer-Tuning: Dämpfer auf Debon Air umgebaut


DEFEKTE


• 1650/2624 km – Druckpunkt weg: Bremskolben mobilisiert, da der Druckpunkt wanderte
• 2109 km – HinterbauKnacken: Lagerbuchsen an der unteren Wippe mit Loctite eingeklebt

Niners Lagerkoller: Da die Lagerbuchse der unteren Wippe keine Ruhe geben wollte, wurde sie mit einem Tropfen Loctite eingeklebt.

Nachstellprobleme: Erst durchs Mobilisieren der Kolben kehrte der Druckpunkt an der Niner GAbel nach langen Abfahrten wieder zurück.

Rider: Hans-Peter Ettenberger (BIKE-Tester); Fährt Bike seit 1991; Gewicht/Größe 73 kg/1,67 m; Fahrertyp Marathon/Tour; Lieblingsrevier Bay. Alpen/Vinschgau


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Test: Niner Jet 9 Pro

Hersteller/Modell/Jahr
Niner Jet 9 Pro / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Niner Europe HeadquarterTop Fun SL, www.ninerbikes.eu.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / M
Preis
3399.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12650.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1118.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/110
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-34.00/420.00/613.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM S 1000/SRAM X9/SRAM X7
Bremsanlage/Bremshebel
Formula RX/Formula RX
Laufräder/Reifen
American Classic Terrain 29 Tubeless - - - -/WTB Nano 2,1 WTB Nano 2,1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestJet 9 ProNiner


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