Dauertest: KTM Phinx 1.29 Dauertest: KTM Phinx 1.29 Dauertest: KTM Phinx 1.29

Dauertest: KTM Phinx 1.29

  • Marco Schreiber
 • Publiziert vor 7 Jahren

Von knackigen Alpen-Touren bis zum 12-Stunden-Rennen: Unser Dauertester hat das KTM-Fully maximal ausgereizt.


Dauertest-Leistung: 4.150 km |45.500 hm

Jedes Bike, das eine Tour am Brauneck unbeschadet rauf und runterschippert, hat meine Anerkennung verdient. Diese Saison zog ich mit dem Alu-29er von KTM in die steilen Rampen und rumpeligen Singletrails meines Hausbergs. Für Ortsunkundige: Das Brauneck gehört mit 35-Prozent-Schnappern zum Steilsten, was die Voralpen für Biker zu bieten haben. Bergab versüßen einige Singletrails, die vor allem Einheimischen bekannt sind, die Strapazen der sechs Kilometer langen Auffahrt. Auf dem 29er in Größe XL fühlte ich mich auch in den steilsten Schotterrampen des Braunecks wohl. Als Wohltat für die Beine entpuppte sich dabei die Dreifach-Kurbel mit 24 Zähnen am kleinsten Kettenblatt. Die Übersetzung mit 24-36 Zähnen konnte ich langer Schlacks gut treten – dank meiner langen Hebel.

Auch über die kalten Wintermonate, in denen Streusalz dem Bike ordentlich zusetzte, bestellte ich das KTM regelmäßig zum Rapport. Nur bei sehr eisigen Temperaturen zickte die Rückstellfunktion des rechten Schalthebels. Die spärlich gefetteten Industrielager am Hinterbau quittierten den harten Winter erst gegen Ende der Testdistanz mit rauem Lauf und Knarzgeräuschen. Hier würde ich mir wünschen, dass sie werkseitig bei der Montage besser gefettet werden. Alles in allem war ich aber mit der Langzeit-Tauglichkeit des agilen KTM-Fullys mehr als zufrieden. Klar, Bremsbeläge, Kette, Kassette und Co. gingen im Laufe der Zeit flöten. Aber das läuft alles unter normalem Verschleiß. Das Auto muss ja schließlich auch alle paar tausend Kilometer in der Werkstatt vorfahren.


Fazit: Mit dem Phinx-Alu-29er von KTM bekommt man ein langlebiges Bike zum fairen Preis. Alle Defekte – bis auf die wenig gefetteten Industrielager – waren reine Verschleißerscheinungen.


TUNING


• 80 km Pedale / Griffe: Statt der Seriengriffe Ergon-Modelle montiert. Klickpedale durch gewohnte Flatpedals ersetzt.
• 1200 km Kette / Kassette: Harte Winterbedingungen: Kette und Kassette gewechselt.
• 1850 km Bremsbeläge: Nach vielen Fahrten bei Regen und Matsch sind die Bremsbeläge runtergebremst und werden gewechselt.
• 3050 km Kettenblätter: Mittleres und kleines Kettenblatt bestehen aus Haifisch-Zähnen und müssen gewechselt werden.
• 3920 km Dämpfer leckt: Nach jeder Fahrt muss Luftdruck am Dämpfer nachgepumpt werden. Er verliert Öl, und die Zugstufe lässt sich nicht mehr einstellen.


Funktionalität ****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)

Jan Greune Stilvoll gekreuzt: Die Schalt- und Bremszüge verschwinden elegant im Ober- und Unterrohr des Phinx’.

Jan Greune Zu viel der Dämpfung: Ein Leck im Fox-Dämpfer sorgte am Ende der Testdistanz für Ölverlust.

Jan Greune Marco Schreiber, BIKE-Schrauber; fährt Bike seit 1991; Gewicht/Größe 72 kg/1,94 m; Fahrertyp Marathon/Tour; Lieblingsrevier Lenggries/Gardasee


Test: KTM Phinx 1.29

Hersteller/Modell/Jahr
KTM Phinx 1.29 / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
KTM Fahrrad GmbH, 0043/7742/40910, www.ktm-bikes.at
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 38, 43, 48, 53 / 53 cm
Preis
3199.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1145.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/100
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-46.00/445.00/629.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 29 RL QR15/Fox Float RP2 Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
DT Swiss E 1800 29 - - - -/Schwalbe Rocket Ron 2,25 Schwalbe Rocket Ron 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestKTMPhinx


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • KTM Phinx 2.29

    19.06.2013Das Phinx ist ein wendiger Sport-Tourer, der kurvige Trails mehr liebt als Vollgas-Passagen.

  • Dauertest: Focus Super Bud 29R 2.0 Modell 2013
    Treuer Begleiter auf Tour: Focus Super Bud 29R

    03.11.2014Hat das Focus Super Bud das Zeug zum besten Kumpel? Für Touren-Guide Scherer müssen Bikes vor allem vielseitig sein.

  • Dauertest: Canyon Neuron CF 09
    Härtetest bestanden: Canyon Neuron CF 9.0

    30.11.2020Das Neuron CF zählt zu den erfolgreichsten Bikes in der Modellpalette von Canyon. Wir haben das Canyon bis an seine Grenzen gefahren. Wie viel Enduro hält ein Trailbike aus?

  • Test 2014: Radon Swoop 9.0
    Das Radon Swoop 9.0 im Langzeit-Test

    09.05.2014Hans Voglsamers Bike-Ausflüge sind eine Tortur für Mensch und Material. Letzte Saison fuhr er folgendes Mountainbike im Dauertest: das Radon Swoop 9.0.

  • Dauertest: E-MTBs im Langzeiteinsatz
    Sind E-MTBs robust genug? So haben Sie abgestimmt.

    11.02.2019Motoren, Akkus, Bremsen, Antrieb: E-MTB-Komponenten sind hohen Belastungen ausgesetzt. Wie schlagen sich E-MTBs im Dauereinsatz? Wir haben positive wie negative Erfahrungen der ...

  • Test Osprey Escapist 25
    Dauertest: Rucksack Osprey Escapist 25

    19.11.2012Der ein Kilo leichte MTB-Rucksack hockte über 7000 Kilometer auf meinem Rücken. Dafür zeigt der Osprey Escapist wenig Abnutzungsspuren.

  • Dauertest: Pedale Crank Brothers Candy 3

    25.04.2012Eine Versuchung in Blau: das minimalistische Funktionsprinzip der Eggbeater kombiniert mit einer Plattform für besseren Stand im Allmountain-Einsatz.

  • Dauertest: Bremse Trickstuff Cleg 2

    07.09.2011Dank der unschlagbaren Optik wurde die goldene Cleg 2 schnell zum Hingucker an meinem Bike. Leider musste ich wegen der Funktion öfter als gewünscht einen Blick auf die Stopper ...

  • Test Lake MXZ 302
    Dauertest: Lake Winterschuhe MXZ 302

    10.03.2014Es gibt Produkte, bei denen man erst, wenn man sie besitzt, merkt, wie sehr man sie vorher vermisst hat. Der Lake-Winterschuh MXZ 302 ist so ein Kandidat – wie unser Test zeigt.

  • Test 2015: Lampe Sigma Sportster
    Fahrradlicht mit Straßenzulassung: Sigma Sportster

    05.06.2015Eine langatmige Leuchte für Pendler und für den Notfall - drei bis sieben Stunden leuchtet die kleine, weiße Sigma Sportster-Lampe und lässt sich via USB-Anschluss laden.