Dauertest: KTM Phinx 1.29 Dauertest: KTM Phinx 1.29 Dauertest: KTM Phinx 1.29

Dauertest: KTM Phinx 1.29

  • Marco Schreiber
 • Publiziert vor 9 Jahren

Von knackigen Alpen-Touren bis zum 12-Stunden-Rennen: Unser Dauertester hat das KTM-Fully maximal ausgereizt.


Dauertest-Leistung: 4.150 km |45.500 hm

Jedes Bike, das eine Tour am Brauneck unbeschadet rauf und runterschippert, hat meine Anerkennung verdient. Diese Saison zog ich mit dem Alu-29er von KTM in die steilen Rampen und rumpeligen Singletrails meines Hausbergs. Für Ortsunkundige: Das Brauneck gehört mit 35-Prozent-Schnappern zum Steilsten, was die Voralpen für Biker zu bieten haben. Bergab versüßen einige Singletrails, die vor allem Einheimischen bekannt sind, die Strapazen der sechs Kilometer langen Auffahrt. Auf dem 29er in Größe XL fühlte ich mich auch in den steilsten Schotterrampen des Braunecks wohl. Als Wohltat für die Beine entpuppte sich dabei die Dreifach-Kurbel mit 24 Zähnen am kleinsten Kettenblatt. Die Übersetzung mit 24-36 Zähnen konnte ich langer Schlacks gut treten – dank meiner langen Hebel.

Auch über die kalten Wintermonate, in denen Streusalz dem Bike ordentlich zusetzte, bestellte ich das KTM regelmäßig zum Rapport. Nur bei sehr eisigen Temperaturen zickte die Rückstellfunktion des rechten Schalthebels. Die spärlich gefetteten Industrielager am Hinterbau quittierten den harten Winter erst gegen Ende der Testdistanz mit rauem Lauf und Knarzgeräuschen. Hier würde ich mir wünschen, dass sie werkseitig bei der Montage besser gefettet werden. Alles in allem war ich aber mit der Langzeit-Tauglichkeit des agilen KTM-Fullys mehr als zufrieden. Klar, Bremsbeläge, Kette, Kassette und Co. gingen im Laufe der Zeit flöten. Aber das läuft alles unter normalem Verschleiß. Das Auto muss ja schließlich auch alle paar tausend Kilometer in der Werkstatt vorfahren.


Fazit: Mit dem Phinx-Alu-29er von KTM bekommt man ein langlebiges Bike zum fairen Preis. Alle Defekte – bis auf die wenig gefetteten Industrielager – waren reine Verschleißerscheinungen.


TUNING


• 80 km Pedale / Griffe: Statt der Seriengriffe Ergon-Modelle montiert. Klickpedale durch gewohnte Flatpedals ersetzt.
• 1200 km Kette / Kassette: Harte Winterbedingungen: Kette und Kassette gewechselt.
• 1850 km Bremsbeläge: Nach vielen Fahrten bei Regen und Matsch sind die Bremsbeläge runtergebremst und werden gewechselt.
• 3050 km Kettenblätter: Mittleres und kleines Kettenblatt bestehen aus Haifisch-Zähnen und müssen gewechselt werden.
• 3920 km Dämpfer leckt: Nach jeder Fahrt muss Luftdruck am Dämpfer nachgepumpt werden. Er verliert Öl, und die Zugstufe lässt sich nicht mehr einstellen.


Funktionalität ****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)

Jan Greune Stilvoll gekreuzt: Die Schalt- und Bremszüge verschwinden elegant im Ober- und Unterrohr des Phinx’.

Jan Greune Zu viel der Dämpfung: Ein Leck im Fox-Dämpfer sorgte am Ende der Testdistanz für Ölverlust.

Jan Greune Marco Schreiber, BIKE-Schrauber; fährt Bike seit 1991; Gewicht/Größe 72 kg/1,94 m; Fahrertyp Marathon/Tour; Lieblingsrevier Lenggries/Gardasee


Test: KTM Phinx 1.29

Hersteller/Modell/Jahr
KTM Phinx 1.29 / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
KTM Fahrrad GmbH, 0043/7742/40910, www.ktm-bikes.at
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 38, 43, 48, 53 / 53 cm
Preis
3199.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1145.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/100
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-46.00/445.00/629.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 29 RL QR15/Fox Float RP2 Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
DT Swiss E 1800 29 - - - -/Schwalbe Rocket Ron 2,25 Schwalbe Rocket Ron 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestKTMPhinx


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • KTM Phinx 2.29

    19.06.2013Das Phinx ist ein wendiger Sport-Tourer, der kurvige Trails mehr liebt als Vollgas-Passagen.

  • Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour

    17.04.2012Ganze 4800 Kilometer verbachte ich mit dem FR Tour auf dem Rücken. Gut gepolsterte Schulterriemen und der breite Hüftgurt sorgten für komfortablen Halt.

  • Test 2017: Race-Hardtails [Topmodelle gegen Mittelklasse]
    11 Race-Hardtails im Rennstrecken-Test

    06.06.2017Die Zeiten von sperrigen Race-Hardtails sind vorbei. Die neue Generation fährt komfortabel und wieselt flink um jede Kurve. Aber wie viel muss man für eine reinrassiges ...

  • Dauertest: Pearl Izumi X-Alp Zip Off Mountainbike-Hose
    Lang & kurz: vielseitige MTB-Hose für Touren-Biker

    03.09.2014In der langen Variante ist die Pearl Izumi X-Alp auch für Ausritte bei kaltem Schmuddelwetter geeignet. Durch die abnehmbaren Hosenbeine verwandelt sie sich blitzschnell in eine ...

  • Test 2014: Reverse 650B XC Multi Use
    Laufräder Reverse 650B XC Multi Use – Super light

    11.09.2014Was könnte man sich weniger wünschen, denn als Hinterrad in einem Enduro-Hardtail eingespannt zu sein. Wir haben die leichten 27,5-Zoll-Laufräder von Reverse getestet.

  • Dauertest: Hose Vaude Parkride

    09.06.2011Die Parkride-Hose bietet einen perfekten Kälteschutz und hat eine super Passform. Bei der Materialqualität muss Vaude nacharbeiten.

  • Test 2013: Schwalbe Hans Dampf Gravity
    Schwalbe Hans Dampf Gravity-Reifen im Dauertest

    14.05.2013Bewährungsprobe: Die verstärkte Version des Hans Dampf-Reifens von Schwalbe musste sich im Dauertest gewähren. Das Ergebnis: Kein einziger Platten auf 300 Kilometer Trail-Einsatz.

  • Dauertest: Focus Spine Evo
    All Mountain Fully Focus Spine Evo auf der Langstrecke

    19.02.2018Arbeitstier, aber auch Spaßgerät. Das Focus Spine vereint zwei Seelen in seiner Brust. Nur die Anbauteile machten Stress und beendeten den Dauertest recht früh.

  • Test 2014: Mavic Crossmax SLR 29
    Mavic Crossmax SLR 29-Laufräder im Dauertest

    16.07.2014Beim Mavic 29er-Laufradsatz Crossmax SLR für Marathon- und Cross-Country-Wettkämpfe gelingt der Umbau von Steckachse zu Schnellspanner und umgekehrt spielend einfach und schnell.

  • KTM Lycan 4.0

    20.10.2009Der Sportler innerhalb der Testgruppe. KTMs Konzept geht für ambitionierte Biker voll auf.