Dauertest: Focus FSL 4.0 2012

  • Michael Veith
 • Publiziert vor 8 Jahren

In harten Rennkilometern steckt laut Marathon-Racer Michi Veith die Wahrheit. Entsprechend oft heftete unser Dauertester dem Focus FSL die Startnummer an den Lenker – Bis das Race-Fully ausstieg.


Dauertestleistung: 1.992 Kilometer

Schon auf den ersten Blick habe ich beim Focus FSL erkannt, wo der Frosch die Locken hat: ein schick lackierter Vollcarbon-Rahmen kombiniert mit den üblichen Race-Zutaten. Ein schmaler, kerzengrader Lenker, ordentlich Sattelüberhöhung und Contis Race-King in der Supersonic-Variante, gepaart mit leichten Latex-Schläuchen lassen Race-Feeling aufkommen. Gewinde für zwei Flaschenhalter sind vorhanden, der renntaugliche Tundra Sattel von Fízik schmeichelt dem Allerwertesten. So mag das die ambitionierte Geländesport-Fraktion! In der Focus-Racer-Hierarchie stellt das FSL 4.0 gewissermaßen die Golf-Klasse dar: Der Rahmen ist baugleich mit den teuereren Modellen, die Geometrie sportlich. Die Ausstattung besteht aus bewährter und bisweilen günstiger Großserientechnik, die ambitionierten Rennfahrern Luft zum Optimieren lässt.

Die XT-Gruppe arbeitete wie gewohnt ohne Fehl und Tadel, aber die Alu-Anbauteile des hauseigenen Ausstatters "Concept" wirken an einem Rad für 2500 Euro etwas schlicht. Die schweren Laufräder mit unkonifizierten Speichen fallen erst beim zweiten Hinsehen auf. Die zuschaltbare Plattform des RP2-Dämpfers habe ich in der Praxis wirklich nie gebraucht, dennoch quittierte der Dämpfer nach knapp 1500 Kilometern seinen Dienst. Wenig später dann leider das endgültige Test-Aus fürs FSL: Die in den Hauptrahmen eingeklebte Aluminiumhülse des Hauptschwingenlagers löste sich aus dem Carbon, das Rad wurde unfahrbar. Immerhin verspricht Focus einen schnellen, unbürokratischen Service.


Fazit: schickes Bike mit klugem Rahmen-Design, guten Fahreigenschaften, aber zwei Defekten, die nicht auftreten dürften.


Funktion ****
Haltbarkeit *

(max. 6 Sterne)


DEFEKTE / VERÄNDERUNGEN:
1. Für Herbst/Winter Reifen gewechselt – 137 km: von Race King zu Mountain King
2. Platten hinten – 414 km: Latex- gegen Butyl-Schlauch getauscht
3. Dämpfer spuckt Öl und verweigert seinen Dienst – 1480 km: gegen neuen RP23 getauscht
4. Totalschaden des Rahmens – 1992 km: Lager der Hinterbauschwinge delaminiert

Loses Lager: Die Hülse, in der die Lagerschalen liegen, löste sich aus dem Carbon.

Zuvor war bereits der Dämpfer in die Knie gegangen.


Test: Focus FSL 4.0

Hersteller/Modell/Jahr
Focus FSL 4.0 / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Derby Cycle Werke GmbH, 04471/966-111, www.focus-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: XS, S, M, L, XL / M
Preis
2499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
85.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1094.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/102, -/106
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-19.00/415.00/570.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 F 100 RL Open Bath/Fox Float RL
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir 5/Avid Elixir 5
Laufräder/Reifen
- Concept EX DT-Swiss 465 D Concept EX DT-Swiss 465 D/Continental Race King Super Sonic 2,2 Continental Race King Super Sonic 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestFocusFSL


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Canyon Nerve ES 9.0 (Dauertest 2010)

    25.05.2010

  • Trek Fuel EX 9 (Dauertest 2009)

    22.01.2010

  • Dauertest: Trek Rumblefish Pro

    05.12.2013

  • Dauertest: Jacke und Hose von Dynafit

    05.07.2013

  • Dauertest: Cube Fritzz 180 HPA SL 27,5
    Long Travel Enduro: Cube Fritzz 180 HPA SL 27,5 im Test

    28.10.2016

  • Dauertest: Scott Spark 700 Tuned Plus
    Trailbike Scott Spark 700 Tunes Plus im Dauereinsatz

    23.02.2018

  • Radon Titanium 8.0 (Dauertest 2010)

    25.05.2010

  • Neuheiten 2017: Focus Jam & Focus One
    Focus präsentiert neues All Mountain und Race-Fully

    20.06.2016

  • Lapierre Spicy 916 (Dauertest 2009)

    20.08.2009