Dauertest: Felt Edict Ltd.

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 10 Jahren

Mit Renntechnik über die Hausrunde kacheln, aber Null Bock auf ständiges Geschraube? Das Felt Edict LTD musste beweisen, wie viel Stress ein Leichtbau-Fully auf Dauer verkraften kann.

Ich verbringe viel Zeit damit, mich zu beeilen. Es gibt einfach nichts Schöneres, als die Kilometer im Affenzahn unter sich durchhuschen zu lassen. Weswegen ich größten Wert auf einen effizient arbeitenden Untersatz lege. Beim steten Wechsel von Auf und Ab darf kein Quäntchen Muskelkraft verpuffen. Das Felt* drängte sich da förmlich auf. Aggressive Geometrie gepaart mit Grammgeiz und Premium-Parts machen es zum spritzigen Langstrecken-Sprinter. Das Problem: Vor lauter Raserei blieb kaum Zeit für Pflege. Die Dauertest-Phase begann im Winter. Sie zog sich durch fiese, verregnete Übergangsmonate bis hinein in die fahrintensive Marathon-Saison. Ich kachelte über Wurzelteppiche, polterte über Schotter, ackerte durch regenweichen Modder. Ich würgte die Gänge rein, speiste hunderttausende Fahrbahnschläge in die Federung.

Das Rad hätte nach Logik der Physik eigentlich auseinanderfallen müssen. Doch nichts passierte. Okay, die original montierten Conti-Reifen verloren an Profil. Einen Satz Bremsbeläge raffte der Matsch dahin. Die Kette flehte im Frühjahr rasselnd nach Erlösung. Üblicher 08/15-Verschleiß. Nichts Wildes. Während einer dreiwöchigen USAReise plötzlich lautes Knacken im Tretlager. Festziehen, fetten – dann war es im Carbon-Parterre wieder mucksmäuschenstill. Abschluss-Inspektion: Hinterbau, Gabel, Laufräder und Antrieb leichtgängig und ohne Spiel. Bremsen bissig, Kette fertig, Ritzel okay. Eine glänzende Statistik.


DEFEKTE /VERÄNDERUNGEN:
1. Kette Verschlissen 1600 km: Kette getauscht
2. Druckpunkt der Vorderbremse schwammig 1700 km: Bremse entlüftet
3. Bremsbeläge abgefahren 1900 km: Beläge komplett getauscht
4. Reifen verschlissen 2550 km: gewechselt auf Specialized Fast Trak
5. Kette Verschlissen 3470 km: Wechsel fällig


Fazit: Das Edict vereint, was gegensätzlicher kaum sein kann: filigrane Renntechnik und die Zuverlässigkeit eines Alltagsrades. Das relativiert den hohen Preis.


Dauertest-Leistung 3470 km
Funktion *****
Haltbarkeit *****
(max. 6 Sterne)

Warten auf den Startschuss: Das Edict duckt sich flach über den Trail.

Henri Lesewitz (39), Bike-Reporter Fährt Bike seit 1989 Gewicht 81 kg Größe 1,80 m Fahrertyp: flotte, technische Touren Lieblingsrevier: Münchner Umland

.


Test: Felt Edict LTD

Hersteller/Modell/Jahr
Felt Edict LTD / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Felt GmbH (Sport Import), 04405/92800, www.felt.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
5999.00
Preis (Rahmen)
2199.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
95.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1087.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/99, -/100
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-19.00/436.00/567.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID XX Worldcup/Rock Shox Monarch RT3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XX/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax SLR - - - -/Continental XKing 2.2 Continental XKing 2.2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestEdictFelt


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Marathon-Fullys 2011

    20.02.2011

  • Test 2013: All Mountain Sport-Fullys
    Test: Touren-Fullys mit 100 bis 130 mm Federweg

    22.03.2013

  • Fahrbericht: Das neue Felt Compulsion im Gardasee-Trail-Check

    09.05.2014

  • Dauertest: Trek Supercaliber 9.9 XX1
    Racefully Al Dente: Trek Supercaliber 9.9 XX1

    09.12.2020

  • Dauertest: Sattelstütze Canyon S25 VCLS 2.0 CF
    MTB Sattelstütze von Canyon im Dauertest

    31.01.2018

  • Dauertest: North Face Bike-Kollektion

    19.12.2011

  • Test: XLC Pro Sattelstütze
    Dauertest: Teleskop-Sattelstütze XLC Pro SP-T03

    07.05.2012

  • Test 2017 – All Mountains: Felt Decree 2
    Felt Decree 2 im Test

    09.10.2017

  • Dauertest: Specialized Stumpjumper FSR Carbon Expert

    05.02.2013

  • Dauertest: Trek Slash 8

    06.09.2013