Dauertest: Felt Edict Ltd. Dauertest: Felt Edict Ltd. Dauertest: Felt Edict Ltd.

Dauertest: Felt Edict Ltd.

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 11 Jahren

Mit Renntechnik über die Hausrunde kacheln, aber Null Bock auf ständiges Geschraube? Das Felt Edict LTD musste beweisen, wie viel Stress ein Leichtbau-Fully auf Dauer verkraften kann.

Ich verbringe viel Zeit damit, mich zu beeilen. Es gibt einfach nichts Schöneres, als die Kilometer im Affenzahn unter sich durchhuschen zu lassen. Weswegen ich größten Wert auf einen effizient arbeitenden Untersatz lege. Beim steten Wechsel von Auf und Ab darf kein Quäntchen Muskelkraft verpuffen. Das Felt* drängte sich da förmlich auf. Aggressive Geometrie gepaart mit Grammgeiz und Premium-Parts machen es zum spritzigen Langstrecken-Sprinter. Das Problem: Vor lauter Raserei blieb kaum Zeit für Pflege. Die Dauertest-Phase begann im Winter. Sie zog sich durch fiese, verregnete Übergangsmonate bis hinein in die fahrintensive Marathon-Saison. Ich kachelte über Wurzelteppiche, polterte über Schotter, ackerte durch regenweichen Modder. Ich würgte die Gänge rein, speiste hunderttausende Fahrbahnschläge in die Federung.

Das Rad hätte nach Logik der Physik eigentlich auseinanderfallen müssen. Doch nichts passierte. Okay, die original montierten Conti-Reifen verloren an Profil. Einen Satz Bremsbeläge raffte der Matsch dahin. Die Kette flehte im Frühjahr rasselnd nach Erlösung. Üblicher 08/15-Verschleiß. Nichts Wildes. Während einer dreiwöchigen USAReise plötzlich lautes Knacken im Tretlager. Festziehen, fetten – dann war es im Carbon-Parterre wieder mucksmäuschenstill. Abschluss-Inspektion: Hinterbau, Gabel, Laufräder und Antrieb leichtgängig und ohne Spiel. Bremsen bissig, Kette fertig, Ritzel okay. Eine glänzende Statistik.


DEFEKTE /VERÄNDERUNGEN:
1. Kette Verschlissen 1600 km: Kette getauscht
2. Druckpunkt der Vorderbremse schwammig 1700 km: Bremse entlüftet
3. Bremsbeläge abgefahren 1900 km: Beläge komplett getauscht
4. Reifen verschlissen 2550 km: gewechselt auf Specialized Fast Trak
5. Kette Verschlissen 3470 km: Wechsel fällig


Fazit: Das Edict vereint, was gegensätzlicher kaum sein kann: filigrane Renntechnik und die Zuverlässigkeit eines Alltagsrades. Das relativiert den hohen Preis.


Dauertest-Leistung 3470 km
Funktion *****
Haltbarkeit *****
(max. 6 Sterne)

Daniel Simon Warten auf den Startschuss: Das Edict duckt sich flach über den Trail.

Leticia Engel Henri Lesewitz (39), Bike-Reporter Fährt Bike seit 1989 Gewicht 81 kg Größe 1,80 m Fahrertyp: flotte, technische Touren Lieblingsrevier: Münchner Umland

.


Test: Felt Edict LTD

Hersteller/Modell/Jahr
Felt Edict LTD / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Felt GmbH (Sport Import), 04405/92800, www.felt.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
5999.00
Preis (Rahmen)
2199.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
95.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1087.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/99, -/100
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-19.00/436.00/567.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID XX Worldcup/Rock Shox Monarch RT3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XX/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax SLR - - - -/Continental XKing 2.2 Continental XKing 2.2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestEdictFelt


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Marathon-Fullys 2011

    20.02.2011Acht Topend-Racefullys, ein Marathon-Weltmeister und einer der besten Langstreckenspezialisten geben die Antwort auf die Frage: Wer baut das schnellste Bike der Welt?

  • Dauertest: Mavic Stratos Short

    30.09.2012Ich kann es kaum fassen, dass mir die superleichte Short von Mavic nicht schon längst vom Hintern gefault ist. Sie begleitet mich seit fast zwei Jahren auf dem täglichen Weg zur ...

  • Dauertest: Schuhe Northwave Extreme Tech

    17.04.2013BIKE-Transalp, Nationalpark-Marathon, Auerberg, Willingen: nur einige der harten Rennkilometer,die der Northwave-Rennschuh vergangene Saison durchlitten hat.

  • Test: Orbea Alma M10
    Dauertest-Report: Race-Hardtail Orbea Alma M10

    25.10.2014Durch die Erfolge von Julien Absalon gelangten die Racefeilen von Orbea zu Weltruhm. Wir jagen derzeit ihr aktuelles Worldcup-Hardtail – das Alma M10 – im Dauertest über die ...

  • Dauertest: Focus Project 3.0

    13.09.2011BIKE-Mechaniker Dan Hooper benutzt lieber den Lift als selbst zu Treten. Deshalb musste sich das Focus Project 3.0 hauptsächlich im Bikepark und auf langen Gondel-Touren beweisen.

  • Test Sigma Karma Evo
    MTB-Licht Sigma Karma Evo im Langzeit-Check

    20.08.2016Die Evo-Version der Sigma Karma ist deutlich heller im Vergleich zur Vorgängerversion und empfiehlt sich als Scheinwerfer für den Helm. Wir haben unser Augenmerk auf die ...

  • Dauertest: Hose Vaude Parkride

    09.06.2011Die Parkride-Hose bietet einen perfekten Kälteschutz und hat eine super Passform. Bei der Materialqualität muss Vaude nacharbeiten.

  • Test 2017: All-Mountain-Bikes mit unterschiedlicher Rezeptur
    12 All-Mountain-Bikes mit Plus- oder Standard-Reifen

    10.10.2017Flink bergauf – potent bergab: All Mountains spannen den größten Bogen über die Bike-Disziplinen. 27,5 oder 29 Zoll, Plus- oder Normal-Maß, Einfach- oder Zweifach-Antrieb – wir ...

  • Test Lake MXZ 302
    Dauertest: Lake Winterschuhe MXZ 302

    10.03.2014Es gibt Produkte, bei denen man erst, wenn man sie besitzt, merkt, wie sehr man sie vorher vermisst hat. Der Lake-Winterschuh MXZ 302 ist so ein Kandidat – wie unser Test zeigt.

  • Marin Mount Vision (Dauertest 2010)

    22.04.2010Mitten im Winter endete für drei Bikes aus dem Dauertest-Programm die Tortur aus Eis und Schnee. Diesmal: Marin Mount Vision