Dauertest: Conway Q-MFC 1000 Dauertest: Conway Q-MFC 1000 Dauertest: Conway Q-MFC 1000

Dauertest: Conway Q-MFC 1000

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 9 Jahren

Die Voralpen beginnen praktisch hinter Roberts Haustür, Die Hausrunde schlängelt sich um den Ammersee. Für uns hat Der Touren-Biker das Conway-Fully MFC 1000 unter die Pedale genommen.


Dauertest-Leistung: 3.925 km

Als überzeugter Hardtail-Verfechter der ersten Mountainbike-Generation war ich anfangs nur schwer von einem Fully mit 120 Millimetern Federweg zu überzeugen. In den vergangenen Jahren wechselte ich wegen des Komforts zwar immer mal wieder aufs Fully, blieb letztendlich aber beim leichten 26-Zoll-Hardtail hängen. Die ersten Wochen bestätigten meine Skepsis: Das Conway  schipperte zwar komfortabel über meine Hausrunde am  Ammersee, aber ich benötigte deutlich mehr Zeit für die Schleife – was in erster Linie an der für mich ungewohnten Sitzposition lag. Ich bekam irgendwie keinen Druck aufs Pedal – zum Verzweifeln. Eine Modifizierung war dringend nötig: Nach mittlerweile 400 Kilometern flogen die Spacer raus, ich stieg auf einen schmaleren Lenker um und tauschte die gekröpfte Sattelstütze gegen eine mit geradem Kopf. So ließ sich der zu flache Sitzwinkel (71,2 Grad) wenigstens einigermaßen ausgleichen. Danach kehrte endlich der vermisste Druck wieder zurück. Es lenkte sich deutlich agiler, und ich saß nun viel zentraler über dem Tretlager statt dahinter. Endlich kämpfte ich auf meiner Hausrunde wieder gegen die Stoppuhr um eine neue Bestzeit. Daran änderte sich auch nach mehr als 3000 Kilometern nichts, denn die lupenreine X0-Gruppe von SRAM spulte die Testdistanz ohne Murren herunter. Mittlerweile will ich den Komfort nicht mehr missen, sodass mein nächstes Bike wohl wieder ein Fully wird.


Fazit: sorgloses Alltags-Fully mit tollem und zuverlässigem Ausstattungspaket. Für den sportlichen Einsatz benötigt das Alu/Carbon-Bike einige Tuning-Maßnahmen.


Funktion ****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


Defekte / Veränderungen

1. Knackgeräusche am Tretlager – 800 km: Tretlager ausgebaut und Gewinde gefettet
2. Kette springt zwischen Ritzeln – 900 km: Schaltung nachgestellt
3. Zugaussenhülle durchgescheuert – 1500 km: Züge und Außenhüllen erneuert
4. Vorderbremse quietscht – 2500 km: Beläge angeschliffen

Robert Niedring Conway Q-MFC 1000 Modell 2011 im Dauertest

Georg Grieshaber Mehr Druck aufs Pedal dank Sattelstütze mit geradem Kopf.

Georg Grieshaber Hässliche Scheuerstellen: Die Kabelführung könnte man besser lösen.

Robert Niedring Robert Egler (49), Bike-Testfahrer: Fährt Bike seit 1990; Gewicht 78 kg; Größe 1,79 m; Fahrertyp Tour; Lieblingsrevier Ammersee-Gebiet


Test: Conway Q-MFC 1000

Hersteller/Modell/Jahr
Conway Q-MFC 1000 / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Hermann Hartje KG, 04251/811500, www.hartje.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 44, 48, 52, 56 / 52 cm
Preis
4199.95
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11100.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1118.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/120
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-14.00/411.00/595.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID RLT 120/Rock Shox Monarch RT 3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO/Avid XO
Laufräder/Reifen
- SRAM X9 Mavic X 317 disc SRAM X9 Mavic X 317 disc/Schwalbe Racing Ralph Evo 2,25 Schwalbe Racing Ralph Evo 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: ConwayDauertestMarathon-FullyQ-MFC


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