Schnelles Marathon-Fully: Centurion Numinis Carbon Schnelles Marathon-Fully: Centurion Numinis Carbon Schnelles Marathon-Fully: Centurion Numinis Carbon

Dauertest 2015: Centurion Numinis Carbon Ultimate 3.29

Schnelles Marathon-Fully: Centurion Numinis Carbon

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 7 Jahren

Das schnelle Numinis von Centurion lässt sich trotz Kohlefaser-Chassis nicht so leicht in ein Raster pressen. Ist es ein Racer oder ein All Mountain?

Dauertest-Leistung: 3.400 Kilometer | 60.000 Höhenmeter

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich selbst mal im Dschungel der Bike-Kategorien verirre. Doch beim Umstieg auf 29 Zoll ist es mir tatsächlich passiert. Ich entschied mich für das Centurion, da ich anstelle eines 150-Millimeter-Fahrwerks mit 26-Zoll-Rädern ein zeitgemäßes 29er suchte. 120 Millimeter sollten es sein. Geblendet von den 120 Millimetern der Fox-Gabel entging mir aber, dass der Hinterbau nur schmächtige 100 Millimeter aufbietet. Wochenlang nervte ich daraufhin meine Kumpels auf unseren Bike-Touren mit zahlreichen Zwischenstopps, bei denen ich die Möglichkeiten der Dämpfereinstellung in allen Nuancen durchtestete. Vergeblich, 100 Millimeter bleiben 100 Millimeter, und die Kombination aus vernünftiger Endprogression und satter Traktion blieb mir auch verwehrt.

Robert Niedring Nominell und praktisch unterlegen: Obwohl sich die 100 Millimeter Hub am Hinterbau es Centurion Numinis umfassend nutzen lassen, kann das Heck nicht mit der 120er-Fox-Gabel mithalten. 

Dennoch ist das Numinis sehr schnell. Mit der Kombination aus Racing-Ralph-Reifen und leichtem Carbon-Chassis knackte ich die Bestzeiten auf meiner Hausrunde. Die Kehrseite: Zahlreiche Passagen auf meinen Lieblings-Touren, die ich mit Bikes der All-Mountain-Klasse problemlos fahre, bewältigte ich im Trage- und Schiebemodus.

Kleine Details in der Ausstattung hatten negative Auswirkung auf das Handling: Anstelle eines Schnell­spanners nervte eine verschraubte Carbon-Klemmschelle beim Absenken des Sattels. Außerdem schwächten ultraleichte Bremsscheiben die Magura-MT6-Stopper drastisch. Eine Zweifach-Kurbel hätte den Renncharakter des
Bikes noch unterstrichen. Ansonsten waren die Komponenten stimmig. Weil sich bei einem Sturz der Lenker verdrehte, schlug die Armatur im Carbon-Oberrohr ein und hinterließ eine Macke, die ich bis Testende konsequenzenlos ignorierte.

Fazit zum Test des Centurion Numinis Carbon

Ein Jahr lang war ich mit dem Numinis schnell und frei von Defekten unterwegs. Aber ich weiß immer noch nicht, ob es ein Racer oder ein leichtes All Mountain ist.


Funktionalität ***
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)

TUNING


• 50 km – Flaschenhalter: Flaschenhalter montiert, große Flasche passt locker rein
• 250 km – Sattelklemme: Die Carbon-Klemme am Sitzrohr gegen einen Schnellspanner getauscht

DEFEKTE

Robert Niedring Da beim Centurion Numinis keine Vario-Stütze im Sattelrohr steckt, muss man den Sattel manchmal per Hand absenken – leider ohne Schnellspanner.

Robert Niedring Dauertester: Stephan Ottmar (37); BIKE-Testfahrer & Autor. Fährt Bike seit 1998; Gewicht/Größe 72 kg/1,85 m; Fahrertyp All Mountain; Lieblingsrevier Münchner Hausberge  


• 5 km – Schaltprobleme: Schaltung komplett neu eingestellt, da die Grundeinstellung mangelhaft war und es oft hakte.
• 1.900 km – Beläge runter: Bremsbeläge vorne und hinten erneuert
• 2.550 km – Sturz: Beschädigung im Oberrohr, da bei einem Sturz der Schalthebel im Rahmen eingeschlagen ist.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 2/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Centurion Numinis Carbon Ultimate 3.29

Hersteller/Modell/Jahr
Centurion Numinis Carbon Ultimate 3.29 / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.centurion.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 46, 51, 56 / 51 cm
Preis
4399.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1148.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/100
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-39.00/429.00/632.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 120 Fit CTD/Fox Float CTD Boostvslve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Magura MT6/Magura MT6
Laufräder/Reifen
Fulcrum Red Power 29 XL - - - -/Schwalbe Rocket Ron 2,25 Schwalbe Racing Ralph 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CarbonCenturionMarathon-FullyNuminis


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Centurion Numinis Ultimate 2.29

    19.06.2013Das Centurion Numinis ist ein solides Langstrecken- und Touren-Bike mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch für große und schwere Fahrer empfehlenswert. Knapp am sehr gut ...

  • Einzeltest 2014: Scott Spark gegen Centurion Numinis
    Duell Scott Spark gegen Centurion - 27,5 gegen 29 Zoll

    14.07.2014Scott Spark 700 RC gegen Centurion Numinos Carbon Ultimate Race: Das Cape Epic gilt als Tour de France der Mountainbiker. Wir nutzten das Etappenrennen für ein Race-Fully-Duell.

  • Test Centurion Backfire Carbon Team.29
    Test 2015: Centurion Backfire Carbon Team.29

    15.01.2015Vorhang auf für das erfolgreichste Marathon-Bike dieser Saison. Auf dem Centurion Backfire Carbon eroberte Centurion-Vaude den Gesamtsieg bei der BIKE Transalp 2014 und zahlreiche ...

  • Dauertest: Conway RLC7
    Nehmerqualitäten: Conway RLC7

    17.03.2020Das Conway-Hardtail RLC zählt zwar nicht zu den Big Playern im Mountainbike-Rennzirkus, ködert aber mit schnittiger Optik. Kann der Preis/Leistungs-Race-Bike im Langzeittest ...

  • Specialized Epic 2021
    Specialized Epic: Legendäres Race-Fully neu aufgelegt

    23.06.2020Geometrie-Update, geringeres Gewicht und überarbeitetes Brain: Specialized adressiert das neue Epic ganz klar an Treppchenjäger. Wir konnten das 11599 Euro teure Race-Fully ...

  • Test 2008: Mountainbike Carbon-Lenker
    MTB Carbon-Lenker im Bruchtest

    31.10.2008Im Rahmen des größten Bruchtests von Carbon-Bauteilen spannten wir 33 Mountainbike-Lenker auf den Prüftisch. Die Ergebnisse sind alarmierend.

  • Haero Carbon H.165
    Aero-Lenker für Marathon-Racer

    14.06.2013Der Haero Carbon H.165 ist ein neuartiger Marathon-Lenker und soll Gegenwind-Passagen den Schrecken nehmen. Hergestellt wird er bei der Laufrad-Manufaktur Bike Ahead Composits.

  • Test 2020: Transition Smuggler Carbon GX
    Transition Smuggler Carbon im BIKE-Test

    29.01.2020Mit seiner ausgewogenen Geometrie und dem potenten Fahrwerk entpuppt sich das dezente Transition Smuggler als spielfreudiger und solider Allrounder mit viel Potenzial in der ...

  • Neue Bikes 2017: Unno & ARBR
    Custom statt Stangenware: Alter Trend im neuen Gewand

    01.12.20162017 wollen zwei neue Carbon-Bike-Hersteller die Mountainbike-Welt revolutionieren. Unno-Bikes aus Spanien und die Engländer von ARBR – beide abseits des Mainstreams.

  • Specialized Camber FSR Comp Carbon 29

    21.03.2013Das Camber zielt auf knifflige Trails und anspruchsvolles Biken. Bergab eines der Besten, das 29er-Konzept geht voll auf.

  • Test 2018: Bulls Wild Edge
    Bulls Wild Edge im BIKE-Test

    01.10.2018Mit dem Wild Edge gelingt es Bulls, ein spannendes MTB-Fully zu einem sehr akzeptablen Preis anzubieten. Wir haben das Marathon-Bike für 3000 Euro getestet.

  • Eurobike 2018: Pivot Firebird 29
    Der Pivot Feuervogel kommt 2019 in 29 Zoll

    21.06.2018Für 2019 rollt das Pivot Firebird potenter denn je auf die Trails. 29-Zoll-Laufräder, viel Federweg, flacher Lenkwinkel, langer Reach und kurze Kettenstreben sollen für ...