Mit der Verlagerung eines Gelenkpunktes von der Ketten- in die Sitzstrebe wollte Corratec seinem 2Circle-Hinterbausystem das Wippen austreiben. Doch dadurch sind die 90 Millimeter Hub des Hecks noch straffer und unsensibler geworden. Auch mit Antriebseinflüssen hat das vorne hohe und leicht steigende Touren-Fully (135 Millimeter Steuerrohr) nach wie vor zu kämpfen. Die progressive DT-Gabel passt zwar zum straffen Hinterbau, spricht aber deutlich sensibler an. Erfreulich ist die lupenreine XT-Schaltung, man kriegt einen Carbon- Flaschenhalter und viele der hauseigenen Zzyzx-Teile als Standardausstattung. Bei der Abstimmung des Hinterbaus sollte man sich nicht auf die SAG-Anzeige verlassen, sondern den Dämpfer ruhig ein wenig weicher fahren. Sechs Jahre Gewährleistung auf den farbenfrohen Rahmen sind ein Pluspunkt.
Fazit: Touren-orientiertes Marathon-Bike. Leider kostet der bockige Hinterbau Punkte.
+ Gute Federgabel
+ Ausstattung
– Antriebseinflüsse
– Bockiger Hinterbau
Web:
www.corratec.com
Test: Corratec Air Tech Mutant
Marathon-Fullys um 2500 Euro 2011
Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


